Marktanteile: Windows 7 bleibt der Platzhirsch und mutiert zum zweiten Windows XP

2. Oktober 2014 Kategorie: Windows, geschrieben von:

Einmal zum Monatsanfang wühle ich mich durch Statistiken und schaue, wie es um die Verteilung der einzelnen Browser und Betriebssysteme bestellt ist. Die Jungs von Netmarketshare tracken jeden Monat 40.000 Seiten mit ungefähr 160 Millionen unique Visits und geben dementsprechend immer Statistiken über Betriebssysteme und deren Verbreitung raus. 160 Millionen Besuche bei 40.000 Seiten sind sicherlich nicht die Gesamtheit, geben aber sicherlich einen interessanten Eindruck, wie da draußen Systeme angenommen werden. Schauen wir uns einmal die Zahlen des September 2014 an:

Bildschirmfoto 2014-10-02 um 14.56.26Windows XP schrumpft – aber wirklich nur minimal – um 0,2 Punkte im Vergleich zum Vormonat. Windows 8 und Windows 8.1 kommen zusammengefasst auf 12,26 Prozent – hiermit fällt man wieder zurück, im letzten Monat konnte man noch auf 13,37 Prozent der Geräte gemessen werden – im Gegenzug gibt es mehr Rechner mit Windows 7. Ob Menschen ihre Kisten einem Downgrade unterzogen haben? Dies halt ich für nicht realistisch und gehe einfach von schwankenden Erhebungen aus, was man auch am Mehr der Windows Vista-Rechner sieht.

Bildschirmfoto-2014-09-01-um-22.13.00-600x289Mittlerweile ist Windows 10 zumindest in einer Technical Preview erschienen und soll in der zweiten Jahreshälfte 2015 erscheinen. Ob jetzt noch viele aktualisieren werden? Sicherlich nicht, außer die, die vielleicht zu einem Neurechner mit Windows 8.1 greifen. Windows 7 hat noch geschmeidig bis 2020 Support und der private Nutzer wird sicherlich bis 2015 und Windows 10 warten. Wir werden dann ab nächstem Jahr sicherlich neue Tendenzen sehen können – Windows 7 ist das neue XP und Windows 8 geht den Weg, den Windows Vista auch ging. Windows 10 zeigt, was an Windows 8 nicht angenommen wurde.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25469 Artikel geschrieben.