Marktanteil: Windows XP landet unter 25 Prozent, Windows 8.1 tritt weiter auf der Stelle

1. August 2014 Kategorie: Windows, geschrieben von:

Einmal zum Monatsanfang wälze ich mich durch Statistiken und schaue, wie es um die Verteilung der einzelnen Browser und Betriebssysteme bestellt ist. Die Jungs von Netmarketshare tracken jeden Monat 40.000 Seiten mit ungefähr 160 Millionen unique Visits und geben dementsprechend immer Statistiken über Betriebssysteme und deren Verbreitung raus. 160 Millionen Besuche bei 40.000 Seiten sind sicherlich nicht die Gesamtheit, geben aber sicherlich einen interessanten Eindruck, wie da draußen Systeme angenommen werden. Schauen wir uns einmal die Zahlen des Juli 2014 an:Bildschirmfoto 2014-08-01 um 20.37.58 In Redmond knallen die Sektkorken – das extrem populäre Windows XP landet erstmals unter 25 Prozent – hat ja lange genug gedauert. Windows 8.1 hatten 6,56 Prozent installiert, Windows 8 5,92  Prozent. Ergibt in der Gesamtheit 12,48 Prozent Marktanteil für Windows 8.x im Juli 2014, im Juni waren dies noch 12,58 Prozent. Hier kann man vielleicht von Schwankungen in der Messung ausgehen und festhalten – geändert hat sich wenig. Will man zwingend etwas aus den Zahlen herauslesen, dann kann man wohl festhalten, dass die Menschen von XP nicht zwingend auf Windows 8 oder Windows 8.1 wechseln, sondern stattdessen auch noch zu Windows 7 greifen – hat ja auch noch Support bis 2020.

juni-2014-windows-600x278

Und hier im Blog? Unfassbare 58,12 Prozent aller Besucher kommen per Windows-Gerät, gefolgt von 14,66 Prozent Android und 11,86 Prozent iOS – erst dann kommt OS X mit 11,12 Prozent. Die Verteilung bei Windows? 61,2 Prozent aller Windows-Nutzer im Blog haben Windows 7, 28,95 Prozent schon Windows 8.1, dann folgt XP mit 4,71 Prozent – und nur noch 3,36 Prozent gondeln mit Windows 8 durch die Gegend.

Ihr seht – Techies sind anders unterwegs.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25434 Artikel geschrieben.