Mail-App für Windows 10 Mobile wieder mit gemeinsamen Inboxen

windows 10

Microsofts aktuelle Mail-App für Windows 10 Mobile steht bei Kunden nicht gerade besonders hoch im Kurs. Gerade einmal 2,1 von 5 Sternen beträgt derzeit die Durchschnittsbewertung im offiziellen App Store. Doch offenbar erkennt man bei Microsoft den Verbesserungsbedarf und fügt ein vermisstes Feature hinzu: Durch das jüngste Update können Besitzer mehrerer E-Mail-Konten alle Nachrichten endlich erneut wieder in einer gemeinsamen, vernetzten Inbox abrufen.

Wer also seine E-Mails aus mehreren Konten gerne in einem einzigen Posteingang zur schnelleren Übersicht bündelt, kann das mit der offiziellen Mail-App für Windows 10 Mobile nun endlich wieder so handhaben. Ein so großer Kundenkreis war allerdings bisher noch nicht betroffen, da Windows 10 Mobile bisher noch gar nicht den Release-to-Manufacturing-Status erreicht hat und somit nur Insidern zur Verfügung steht.

mail app microsoft

Als Standard erfolgt die Vernetzung der Posteingänge übrigens nicht. User müssen dies in den Einstellungen in der Kontoverwaltung nachjustieren. „Link-Posteingang“ tauft Microsoft jene Option. Hilfreich ist, dass man auswählen kann, welche Konten man miteinander verbindet. Beispielsweise ist es dadurch möglich mehrere berufliche E-Mail-Konten in einem Posteingang zu verwalten, während private E-Mails in einem zweiten Ordner landen.

Eine Revolution ist die Einführung der vernetzten Posteingänge freilich nicht: Unter der Mail-App für Windows Phone 8.1 funktionierte das Prinzip genau so. Schön wäre es nun, wenn Microsoft die Option auch in der Mail-App des Windows 10 für klassische PCs implementieren würde.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. ich hab selten solch eine rückständige app erlebt. als ich mir das lumia 930 holte, wollte ich es nicht glauben. Schier nicht bedienbar, keinerlei durchdachte idee. extrem schlecht. und jetzt, tatata! ein feature: sammelbox. Das ist doch ein schlechter Scherz! Warum kauft microsoft accompli, baut apps für android und ios und lässt sein eigenes system derart darben? win mobile war mich der grösste reinfall seit langem. schade eigentlich.

  2. @andree: das haben die aber mit dem th2 update vor ein paar tagen gemacht?

    @zoula: bist ein trolliger typ^^

  3. Diese Funktion fehlt bei Outlook auch schon lange…

  4. Ist nicht der bessere Weg seine Mails zu outlook.com weiterzuleiten und die Verwaltung dann dort zu erledigen? So mache ich es mit GMail bei Android ja parallel auch.

  5. Bin mit der Windows 10 Mail App eigentlich sehr zufrieden. Eine große Verbesserung zur App von 8.1. Linked Inboxes habe ich bisher nicht vermisst, obwohl ich es unter 8.1 genutzt habe.

  6. FINGER WEG VON WINDOWS 10 MOBILE! Habe mein Lumia 640 XL vor 4 Wochen auf Windows 10 „upgedated“. Schwupp, meine Kontakte waren weg, neue konnten nicht gespeichert werden. Eigentlich wollte ich mit dem smarten phone auch mal telefonieren … Nach unendlich langem Googeln der rettende Tipp: das Phone resetten. Das wars, jetzt kann ich Kontakte problemlos speichern. Mit Outlook kann ich sogar Mails empfangen, leider aber nicht beantworten oder weiterleiten … Hat schon jemand versucht, für Windows Mobile 10 nach Apps zu suchen? Ich schon. Habe nach einem E-Mail-Client gesucht und mangels Auswahl eine App von Mail.Ru installiert. Jetzt werde ich wohl auch noch von den Russen ausspioniert, aber ich kann wieder richtig emailen. In den Betreffs von einigen Mails finden sich zwar kyrillische zeichen, aber den Text der Mail kann man lesen. Für unterwegs muss es reichen, sonst müsste ich überall mein Android-Tablet oder mein Windows-10-Schlepptop herumtragen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.