MagicFormation – Programme cool starten
Oktober 20, 2007 Kategorie: Internet, Portable Programme, Software & Co, Windows
Auf der Suche nach Spielkram für meinen PC bin ich wieder einmal fündig geworden. Mit MagicFormation ist mir ein Programm unter die Hände gekommen, welches ich euch nicht vorenthalten will. Natürlich – wie soll es in diesem Blog anders sein – Freeware.
Was ist MagicFormation? Ein Programmstarter. Was ist daran toll? Es ist Freeware. Wie arbeitet MagicFormation? Jetzt der Clou: es werkelt im Hintergrund. Bis man mit der Maus einen Kreis zieht (oder einen vorher definierten Shortcut betätigt). Dann erscheint ein Menü:
Aus diesem Menü kann man dann Programme starten. Man kann die Programme einfach hinzufügen, indem man sie auf den Kreis in der Mitte zieht. Des Weiteren kann man die Symbole selber anpassen. Sieht man ja bei mir – ich habe bereits Symbole für Firefox, Thunderbird und CCleaner geändert.
Das Menü verschwindet wieder, wenn man den Hauptkreis drückt. Geiles Teil – als alternative Icons akzeptiert MagicFormation übrigens PNGs – eine gute Anlaufstelle für alle möglichen PNGs ist die PNG Factory – eine französische Seite, deren Navigation übersichtlich ist. Kleiner Tipp am Rande: sollte man ein bestimmtes Icon suchen, so gibt man den Suchbegriff im Feld Rechercher ein.
Zurück zu MagicFormation. Es ist ohne Installation nutzbar. Entpacken, starten und gut ist. Allerdings sollte man etwas beachten: definiert man eigene Icons sollte man die Pfade ändern. Ich habe mir einen Unterordner Icons angelegt in dem ich meine Icons speichere. Im Menü von MagicFormation habe ich dann den Pfad zum Ordner eingegeben – nicht wie vorgeschlagen den vollständigen (zu sehen neben dem Punkt "Icon"):
Wer mag, kann die Icons nicht nur kreisförmig anzeigen lassen, sondern horizontal. Alternativ kann man sie sich so hinziehen will, wie man will. Nicht nur Programme sind wählbar, auch Ordner.
Ich gehe jetzt erst einmal los, mir schicke Icons zusammen suchen. Ihr auch? Auf der Homepage schwer zu finden: Auf die graue Schrift "MagicFormation" klicken, schräg darüber im Monitor "English Version" wählen.
Weiterführende Links:
Ähnliche Beiträge:
- SuRun: Programme mit erhöhten Rechten starten
- Abgestürzte Programme automatisch neu starten
- Mango – Webdienste wie Programme starten
- Programme ohne UAC-Abfrage starten


25 Kommentare zu “MagicFormation – Programme cool starten”
Neri sagt
Nur für Vista oder auch für XP geeignet? Und wie ressourcenhungrig iss der Spaß?
LG, Neri
Kommentar am 21. Oktober 2007 um 00:51 geschrieben.
caschy (
@caschy) sagt
Auch XP – und bei mir knapp 8MB im RAM.
Kommentar am 21. Oktober 2007 um 00:53 geschrieben.
Andreas sagt
Unter XP HE SP2 erscheint bei mir gar nichts. Programmicon im Systray, darin die “Options”, aber ich finde den “Item Options” Dialog nicht. Ein Kreis in der Mitte des Bildschirms ist auch nicht da
Aber immerhin ist die png-Seite sehr geil!
Kommentar am 21. Oktober 2007 um 09:05 geschrieben.
caschy (
@caschy) sagt
Das Symbol, bzw. die “Mitte” erscheint erst, wenn man per Mausbewegung einen Kreis irgendwo hin malt – ruhig öfter versuchen
Kommentar am 21. Oktober 2007 um 09:11 geschrieben.
Andreas sagt
Klappt! Abgefahren …
Kommentar am 21. Oktober 2007 um 09:26 geschrieben.
caschy (
@caschy) sagt
Cooles Ding, wa?
Kommentar am 21. Oktober 2007 um 09:29 geschrieben.
Andreas sagt
Wirklich! Hast du herausgefunden, was mit der “Change page” Option anzufangen ist?
Kommentar am 21. Oktober 2007 um 09:54 geschrieben.
caschy (
@caschy) sagt
Ja, du kannst mehrere Gruppen definieren, die du per Scrollrad aufrufen kannst. D.H. bei vielen Icons oder Verknüpfungen kannste mehrere “Kreise” definieren, die du per Mausrad switchen kannst.
Kommentar am 21. Oktober 2007 um 09:55 geschrieben.
Andreas sagt
Aha, wäre also für die horizontale Ansicht interessant, da ja nicht umgebrochen wird?
Kommentar am 21. Oktober 2007 um 10:00 geschrieben.
caschy (
@caschy) sagt
Nö, auch für die “runde”.
Kommentar am 21. Oktober 2007 um 10:05 geschrieben.
aurum sagt
Ich finde folgendes besser: Hier !
Kommentar am 21. Oktober 2007 um 11:40 geschrieben.
Stoiberjugend sagt
überflüssig wie ein kropf.
Kommentar am 21. Oktober 2007 um 11:44 geschrieben.
caschy (
@caschy) sagt
@aurum
http://stadt-bremerhaven.de/20.....klauncher/
Kommentar am 21. Oktober 2007 um 11:46 geschrieben.
aurum sagt
@caschy
Da muss man sich die Icons dann aber selbst zusammensuchen …. Hier sind die direkt mit dabei!
Kommentar am 21. Oktober 2007 um 12:51 geschrieben.
Harras sagt
Hallo,
geile Seite die Du da hast.
MagicFormation ist nen echt klasse Tool.
Nur 1 Frage hätte ich dazu….. Wie kann man die Shortcuts an den Icons entfernen? Bei der Einrichtung sind sie nicht da, aber sobald ich mir die Icons erneut anzeigen lasse, sind diese Shorcuts eingeblendet…..*ratlos*
Gruss
Harras
Kommentar am 22. Oktober 2007 um 09:23 geschrieben.
Coltaine sagt
Hab am Wochenende das Tool ausprobiert und find es sowohl witzig als auch ganz nützlich ^^
Kommentar am 22. Oktober 2007 um 10:50 geschrieben.
Andreas sagt
Ich peile irgendwie nicht, wie das funktionieren soll …
Kommentar am 22. Oktober 2007 um 14:49 geschrieben.
Drudatz sagt
a) Hammerteil
b) Caschy kannste Deine Icons auch mal wo Uppen die du benutzt ?
c) Leider nicht Portable da der Name der Ini-Datei den Computernamen enthält :-/
Kommentar am 22. Oktober 2007 um 15:52 geschrieben.
caschy (
@caschy) sagt
a.) jau
b.) Im oben genannten Link bei der Icon Factory
c.) doch, kann man in den Optionen auswählen: don’t use computer name….
Kommentar am 22. Oktober 2007 um 15:57 geschrieben.
Babuschka sagt
@Cashy scon mal mit Firefox versucht?
Wenn FF aktiv ist, dann kannst Du die Kreise malen bis du blau wirst.
es klappt einfach nicht
oder etwa doch?
Kommentar am 22. Oktober 2007 um 16:46 geschrieben.
caschy (
@caschy) sagt
@Babuschka – schau mal meinen Screenshot an
http://urlkick.com/3004
Hast du etwa ein Plugin wie Mouse Gestures für den FF?
Kommentar am 22. Oktober 2007 um 16:54 geschrieben.
Drudatz sagt
Ich find das TC Icon von Dir nicht bei http://www.customxp.net/images/PngFactory/
Kommentar am 23. Oktober 2007 um 00:37 geschrieben.
Drudatz sagt
vergiss es hab selbst bemerkt du nimmst das standard icon
Kommentar am 23. Oktober 2007 um 08:17 geschrieben.
Daniel sagt
Wie kann ich denn den Papierkorb, Arbeitsplatz, Systemsteuerung und Verwaltung hinzufügen. Wenn ich Anschließend die Icons vom Desktop lösche um einen leeren zu haben, sind natürlich auch die Verknüpfungen in Magic Formation weg. Wie kann ich die Pfade von diesen Verknüpfung rausfinden?
LG
Kommentar am 16. August 2008 um 13:56 geschrieben.
3 Trackback(s)
Kommentare fuer diesen Beitrag geschlossen.