MacBook Air 2012: Weniger Zyklen bis zum Akku-Verschleiß?

16. August 2013 Kategorie: Apple, Hardware, Mobile, geschrieben von:

Via Hacker News bin ich auf einen Artikel gestoßen, der den Akku des MacBook Air im Fokus hat. Jim hat ein Macbook Air aus dem letzten Jahr, also das MacBook Air 2012. Er schnappte sich sein eigenes Messtool, um den Verfall seines Akkus zu tracken. Der Beitrag trägt den Titel „The (De-)evolution of My Laptop Battery“ und lässt natürlich nichts Gutes erahnen. Jim berichtet, dass der Akku seines MacBook Air im ersten Jahr bereits um 15 Prozent seiner Kapazität verlor.

MacBook Air 2013_004

Logo, Lithium-Ionen-Akkus können nur eine bestimmte Anzahl an Ladungen ab, dann beginnt irgendwann mal der Verlust der Kapazität. Doch hier ist das Ganze etwas anders gelagert.

3jtfAOHl

Jim teilt mit, dass er sehr regelmäßig arbeitet und seine Akku-Aktivitäten minutiös tracken lässt, eine ähnliche Erfahrung habe er bei seinem MacBook Pro nicht machen können, wie die Grafik auch zeigt. Laut Apple benötigt das Air ansonsten 1000 Ladezyklen, bis es auf dem Stand von 80 Prozent maximaler Kapazität angekommen ist

Cio6Znd

Er stellt sich die Frage, was der Grund ist – an seiner Arbeitsweise könne es nicht liegen. Und auch ihr und ich können nun nicht sagen, woran es liegt. Jeder hat andere Arbeitsweisen, jeder behandelt seinen Akku ja auch anders, sodass es keine allgemeingültigen Aussagen zu diesem Thema gibt. Interessant hingegen ist, dass sich in den Kommentaren dann doch schon einige Betroffene melden, ebenso bei Hacker News. Nun die Frage an die MacBook Air-Besitzer, die ein Modell 2012 haben – wie viele Zyklen habt ihr und wie viel Kapazität? Auslesen könnt ihr das mit dem Tool Coconut Battery, welches ich hier mal vorstellte.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25419 Artikel geschrieben.