Mac mit der Apple Watch entsperren

21. September 2016 Kategorie: Apple, Backup & Security, Wearables, geschrieben von: caschy

apple-watch-macSeit gestern können sich Interessierte Apples neustes Betriebssystem macOS Sierra installieren. Neu dabei: das Entsperren des Mac mit einer etwaig vorhandenen Apple Watch. Das ist flott erledigt, sofern gewisse Grundvoraussetzungen gegeben sind. Welche das sind und wie man das Entsperren eines Mac mit macOS Sierra und einer Apple Watch (mit min. watchOS 3.0) erledigt, soll dieser Beitrag kurz beschreiben. Die Grundvoraussetzung ist erst einmal, dass zum Entsperren des Macs (ab 2013er Reihe) die gleiche Apple ID verwendet wird, die auch auf iPhone und Apple Watch zum Einsatz kommt.

Des Weiteren muss die Apple ID mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung gesichert sein. Hier muss man aufpassen, denn es gibt da einen Fallstrick – verwechselt das bitte nicht mit der Zweistufigen Bestätigung von Apple. Die Unterschiede und das Wechseln auf die Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Apple ID beschrieb ich in diesem Beitrag.

bildschirmfoto-2016-09-21-um-09-31-02

Danach kann man theoretisch schon loslegen. In der Systemsteuerung des Mac im Bereich Sicherheit > Allgemein sollte es den Punkt: „Deiner Apple Watch das Entsperren deines Mac erlauben“ geben. Diesen muss man aktivieren und das Kennwort der Apple ID eingeben.

bildschirmfoto-2016-09-21-um-09-31-09

Das soll es dann schon gewesen sein, zukünftig könnt ihr einen gesperrten Mac automatisch entsperren, wenn ihr in der Nähe seid. Die Apple Watch muss dafür entsperrt, WLAN am Mac aktiviert sein. Des Weiteren ist es nicht möglich einen frisch gestarteten und gesperrten Mac automatisch zu entsperren, das geschieht nur, wenn ihr beispielsweise nach X Minuten automatisch den Bildschirmschoner anfordert und hier dann nach X Minuten ein Passwort verlangt.

Auch als abgemeldeter Nutzer ist ein Entsperren nicht möglich, nur ein automatisch nach Zeit oder manuell gesperrter / automatisch in den Ruhezustand versetzter Mac (Manuell sperren: Shift+Control+Auswurftaste bzw. am neueren MacBook Shift+Control+Power) lässt sich so entsperren. Es ist nur das Entsperren möglich, euer Mac wird nicht gesperrt, wenn ihr euch weg bewegt.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22922 Artikel geschrieben.