„Lore“: Neues Amazon Original von „The Walking Dead“-Produzentin

8. Oktober 2016 Kategorie: Streaming, geschrieben von: André Westphal

lore-amazon-logo

Amazon hat ein neues Original in Auftrag gegeben: „Lore“ wird eine Anthologie-Serie mit zehn Episoden. Die Handlungen der einzelnen Episoden werden also in sich abgeschlossen sein. Es produziert Gale Anne Hurd, welche auch bei „The Walking Dead“ hinter den Kulissen eine der Drahtzieherinnen ist. Die Basis von „Lore“ ist eher ungewöhnlich, denn die Serie nimmt sich einen in den USA recht beliebten Podcast als Grundlage, welcher den gleichen Namen trägt. In Deutschland soll „Lore“ 2017 exklusiv via Amazon Prime Instant Video an den Start gehen. Genre? Wie man anhand von Hurds Background vermuten kann, ist es der Horror.

„Lore“ soll dabei laut Amazon auf „verstörenden und oftmals paranormalen wahren Gegebenheiten“ basieren. Nun gut, „wahr“ und „paranormal“ schließt sich aus meiner Sicht komplett gegenseitig aus, aber lassen wir das ansonsten einmal so stehen. Im Zuge der Inszenierung soll historisches Filmmaterial mit neuen Sequenzen kombiniert werden, welche die realen Ereignisse dramatisieren. Die Serie ergründet dabei z. B. die Hintergründe zu den Mythen um Vampire, Zombies, Werwölfe, Geister, Hexen und Serienkiller.

Etwas diffus behauptet Amazon die Serie entstehe „ohne Skript“, was man aber einfach mal so ohne Erklärungen in den Raum wirft. Da historisches Material mit neu gedrehten Szenen kombiniert wird, muss es aber dennoch eine Art Drehbuch geben. Vermutlich meint Amazon damit nur, dass es eben keine klassische Drama- oder Horror-Serie wird, sondern eine Kombination aus Dokumentation und Serie. Mit Glen Morgan ist als Showrunner zudem ein „Akte X“-Veteran als Showrunner an Bord, der mit übernatürlichen Phänomen in Serie somit seine Erfahrungen haben dürfte.

Einen konkreteren Starttermin oder andere Einzelheiten spart Amazon sich noch auf. Sicherlich wird der Online-Riese weitere Details zu „Lore“ rausrücken, sobald 2017 die Premiere naht.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 1440 Artikel geschrieben.