Lookout Ad Network Detector: welche Werbeform nutzt eine werbefinanzierte Android-App?

19. Mai 2013 Kategorie: Android, Backup & Security, geschrieben von:

Es ist nicht lange her, da machte Lookout von sich reden, da man verschärft gegen bestimmte Werbeformen in Android-Apps vorgehen will. Lookout ist eine mobile Sicherheitslösung, die unter anderem Apps vor der Installation auf Malware und auffällige Werbeformen überprüft. Die mobile Werbebranche wächst schneller als erwartet. Laut Gartner soll 2013 weltweit bereits ein Umsatz von 11,4 Milliarden Dollar Umsatz erwirtschaftet werden.

LookautAdDetector

Keiner hat ein Problem mit werbefinanzierten Apps, doch anscheinend sind auch einige schwarze Schafe dabei, gegen die Lookout nun vorgehen will. Man will Werberichtlinien einführen, um den Anstieg von aggressiver Adware zu bekämpfen.

Folgende Kriterien müssen erfüllt sein, um als Adware eingestuft zu werden,sofern nicht die eindeutige Zustimmung des Nutzers vorliegt:

– Anzeigen von Werbung außerhalb von Apps
– Sammeln untypischer persönlich identifizierbarer Kenndaten
– Ausführen unerwarteter Aktionen beim Anklicken einer Werbeanzeige

Der Lookout Ad Network Detector ist nicht Teil der Lookout Mobile Security, die für die Malware-Erkennung zuständig ist, er ist aber eine kostenlose App, die anzeigt, welche Werbe-Netzwerke bei euch auf dem Smartphone vertreten sind und zeigt an, was diese Apps im schlimmsten Falle machen könnten. Der Scan-Vorgang erfasst die verschiedenen Werbe-Netzwerke und zeigt an, welche Vorgänge durch die Apps ausgelöst werden können.

So seht ihr, ob das Netzwerk persönliche Informationen sammelt, oder ob die App zum Beispiel den Browser manipulieren kann. Ebenfalls könnt ihr euch anschauen, welche App genau welche Praktik einsetzt. Gerade bei Anzeigen von Werbeanzeigen in der Benachrichtigungsleiste von Android würde ich persönlich reagieren und entweder die Pro-Version der App kaufen oder sie konsequent von meinem Smartphone löschen.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25438 Artikel geschrieben.