LogMeIn: Remote Administration und Desktop Sharing

23. Februar 2010 Kategorie: Apple, Internet, Windows, geschrieben von: caschy

Ich bin ja großer Fan von TeamViewer, einem Programm (für den Privatgebrauch kostenlos) mit dem ich mich remote bei anderen Leuten auf dem PC einloggen kann. Mittlerweile gibt es die Version 5 (auch portabel) für Windows und die Version 4 für Mac OS X. Allerdings muss fairerweise gesagt werden, dass ihr mit der 4er-Version vom Mac aus auch auf 5er-Clients mit Windows zugreifen können. Das zu TeamViewer. Auch LogMeIn bietet Software für den Windows- als auch den Mac-User an (auch kostenlos für den Privatgebrauch).

Ganz neu bei LogMeIn: Desktop Sharing via Web. Dabei muss der Host bisher ein Windows-Computer sein. Dieser führt eine kleine Exe aus und ist damit schon der Server. Nun kann mittels einer Identifikationsnummer auf den Rechner geschaut werden. Reines Desktop Sharing mit bis zu 100 Zusehern.

Die Zuschauer brauchen nur ihren Browser um auf die Kiste schauen zu können. Der Host kann zudem einzelnen Viewern den Zugriff erlauben. Das Ganze läuft dann via Flash im Browser ab. Zwar relativ hakelig, aber es geht. Das neue Feature von LogMeIn befindet sich noch in einer Betaphase, aber man sollte dies trotzdem im Auge behalten. Alternativen und neue Möglichkeiten sind immer gut. Also, bei Lust & Laune einfach mal LogMeIn Express [via] ausprobieren.

Wenn es meine knappe Zeit zulässt, dann werde ich mal LogMeIn gegen den TeamViewer antreten lassen. Mal sehen wer sich besser schlägt. Wobei ein großer Pluspunkt von  vornherein an den TeamViewer geht, denn dieser Benötigt keine Registration.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22937 Artikel geschrieben.