Links einfügen bei Google Mail

Kurztipp: Den nutzte ich bisher auch nicht, obwohl ich beinharter Google Mail-Nutzer bin: Strg + K (Mac CMD + K) drücken, um einen klickbaren Link mit freier Textwahl in E-Mails bei Google Mail einzufügen. Bislang klatschte ich die Links immer so mit kompletter Adresse in die Mail. War zwar klickbar, sah unter Umständen einfach doof aus. Meine häufigsten Shortcuts für Google Mail? Mit J zur nächsten E-Mail, mit # löschen. Hier mal in schön als PDF. (via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Kommt dann bei Leuten, die sich Mails im Plain-Text anzeigen lassen so an:

    „Beschreibung(Link)“

    Also der Link bleibt da auch nutzbar.
    (Statt Klammern kommen da Größer/Kleiner-Zeichen hin. Wird nur hier gnadenlos rausgeparsed.)

  2. Ist doch der ganz normale Dialog der auch beim Klick auf das „Link-einfügen-Icon“ erscheint!?

  3. Wenn man, wie ich, Gmail so eingestellt hat, dass man Mails auch nur in Plain Text schreibt (ohne Formatierung), dann funktioniert das allerdings gar nicht. Ist eigentlich auch klar, denn Strg+K erzeugt einen HTML codierten Textabschnitt mit href Bezug.

    OT, ich wünschte, ich könnte bei Androids Gmail App auch Plain Text für neue Mails voreinstellen. Geht leider nicht bzw. ich habe noch keinen entsprechenden Trick dazu gefunden.

  4. Danke, Danke, Danke…. ein einfacher, für mich wunderbarer Tipp 🙂

  5. 3lektrolurch says:

    Bin auch was irritiert. Sieht man das Linkfenster nicht, wenn man auf das Link-Symbol klickt? Also das wäre das erste was ich machen würde…

  6. Sehr schöner Tipp! Ich liebe Tastatur-Shortcuts.

  7. Cool! Danke für den Tipp!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.