LineageOS: Alle kommenden offiziellen 14.1-Builds sind KRACK-sicher

Kurz notiert: Wie ihr sicher alle mitbekommen habt, ist das WLAN-Protokoll WPA2 derzeit alles andere als sicher und bietet Optionen für Angreifer, auf heimische und andere WLAN-Netzwerke zuzugreifen, beziehungsweise diese abzuhören. Eine Vielzahl von Herstellern vermelden bereits, dass ihre Geräte entweder schon gepatcht worden sind oder aber eine entsprechende Lösung gerade ausgerollt wird. Nun informiert auch das Team der Custom Firmware „LineageOS“, dass alle ab sofort erscheinenden Builds der ROM bereits entsprechend sicher sein werden.

Dies teilte man nun via Twitter mit:

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Ubuntu war schneller: Patch kam Montagabend (16. September).

  2. Frage weil es irgendwie zum Thema passt 🙂 : was für ein Smartphone würdet ihr empfehlen für lineageos? Sollte Mittelklasse sein, um die 5 Zoll (4,7-5,2), min. 32 GB int. Speicher?

    Danke und Grüße
    Bernd

  3. @Bernd:
    Ich hab’s auf einem Moto G2 (Thea/XT1072), meinem alten Nexus 4 sowie dem Samsung S4 Mini eines Kollegen installiert – keine Probleme. Wobei ich finde, dass es auf dem N4 am fluffigsten läuft.
    Ich will jetzt nicht sagen, dass du dir nun so alte Geräte kaufen sollst, aber ich denke, dass jedes aktuelle Mittelklassegerät ausreichen sollte 🙂

  4. @Bernd:
    schau dich einfach auf der Webseite um.

    – bq aquaris x5
    – nexus 5x
    – LG G2
    – Motorola Moto Z
    – Samsung Galaxy S5

    Vom Galaxy S4 kann ich wegen Anrufproblemen aktuell nur abraten. Gleiches gilt für das LG G5

  5. Habe es hier auf einem Moto G4 laufen, es ist schnell und stabil. Verwende es inzwischen lieber als mein Galaxy S6 mit Samsung seinen Android.

  6. Bei mir läuft es auf einem Xiaomi Mi4C.
    Wer noch nie ein Custom ROM aufgespielt hat, sollte das jemanden machen lassen, der sich damit auskennt. Schließlich müssen vorher ja noch der Bootloader entsperrt und zB. per ADB ein Custom Recovery aufgespielt werden. Der Knackpunkt ist das Bootloader entsperren. Das ist auch jedesmal bei jedem Handy anders.

  7. Ich bin bisher kein so Fan von der ROM, ich hab es auf dem OnePlus 2 installiert und das Gerät stürzt momentan bis zu 6x am Tag ab … keine ahnung was da los ist

  8. @Sasch Mi
    Hast du die ROM mit einem clean wipe installiert, also auch das komplette System gewiped? Ansonsten guck dich doch mal im XDA Forum um, ob andere User ähnliche Probleme haben. Ich hatte LOS eine lange Zeit auf meinem OPO und es hatte ab und zu random reboots am Anfang, aber nach ein paar Updates waren die auch Geschichte.

  9. @Bongo
    Also ich hab es nach der Anleitung auf der Seite installiert, TRWP Recovery und dort System Wipe und Dalvik Cach gelöscht und dann installiert. Es kamen inzwischen schon ein paar Updates aber es läuft echt komisch auch der Akku geht ohne erkennbaren Grund schnell down. Werde mich wohl nach meinem Urlaub nochmal damit beschäftigen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.