Lightroom Export Plugin: PhotoStation Upload für Synology NAS

29. Februar 2016 Kategorie: Backup & Security, Software & Co, geschrieben von: caschy

Artikel_SynologyEin kleiner Tipp für alle Menschen, die mit Adobe Lightroom arbeiten und ein Synology NAS ihr Eigen nennen, auf welchem die Photo Station zum Einsatz kommt. Photo StatLr heißt die kostenlose Open Source-Lösung, die sich selber als echte Lösung zum Synchronisieren beschreibt. Was man damit nun machen kann? Nach der Installation des Lightroom-Plugins gibt es unter „Exportieren“ ein neues Exportziel „PhotoStation Upload“. Nach Angabe von NAS-IP, Nutzername /Passwort und Co werden dann die ausgewählten Fotos und Videos auf die PhotoStation hoch geladen – inklusive aller benötigten Vorschaubilder.

Man kann alle Bilder in ein Verzeichnis hochladen oder die lokale Verzeichnisstruktur auf der PhotoStation spiegeln. Unterstützt wird Standard und Personal PhotoStation, zudem sind Optimierungen für die PhotoStation 6 auch mit drin, wie der Entwickler sein Tool beschreibt. Wer noch einen Einstieg sucht und sich auf der Github-Seite nicht gut aufgehoben fühlt, der kann sich auch im deutschen Synology-Forum austauschen. Neben Lightroom setzt das Plugin auch noch den Photo Station Uploader, welcher für Mac und Windows zu haben ist.

(danke Elmar!)

Bildschirmfoto 2016-02-26 um 11.49.56


Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25027 Artikel geschrieben.