„Life is Strange: Before the Storm“: Einblicke in die Entwicklung des Adventures

23. Juli 2017 Kategorie: Games, geschrieben von: André Westphal

„Life is Strange: Before the Storm“ wurde auf der E3 2017 vorgestellt und erscheint in mehreren Episoden für den PC, die Xbox One sowie die PS4. In einem neuen Video sprechen die Entwickler von Deck Nine nun über die Arbeit an dem Franchise, das von Dontnod ins Leben gerufen wurde und innerhalb kürzester Zeit eine enorme Fangemeinde um sich scharen konnte. Auch die bisherige Synchronsprecherin von Chloe, Ashly Burch, kommt dabei zu Wort.

Burch übernimmt die Rolle leider im Prequel „Life is Strange: Before the Storm“ nicht mehr, weil zu der Zeit der Aufnahmen gerade ein Streik der US-Gerwerkschaft für Sprecher lief. Deswegen wird Burch in dem neuen Adventure durch Rhianna DeVries ersetzt. Trotzdem war Burch allerdings an dem Spiel beteiligt: Da sie den Charakter Chloe in Staffel 1 entscheidend mit geprägt hat, wirkte sie zumindest an der Gestaltung der Story mit.

Dabei ist „Life is Strange: Before the Storm“ ausdrücklich nicht die zweite Staffel des Adventures, sondern ein kleiner Einschub. Deswegen sind es hier auch nur drei statt fünf Episoden, welche ab August schrittweise veröffentlicht werden. Denn Dontnod, die Entwickler der ersten fünf Episoden, arbeiten unabhängig von Deck Nine derzeit an der zweiten Staffel. Letztere soll sich um komplett neue Charaktere drehen und nicht mehr um Max und Chloe.

„Life is Strange: Before the Storm“ ist also eher eine Ergänzung der ersten Staffel, welche die Vorgeschichte erzählt und wie es zur Freundschaft zwischen Chloe und Rachel kam. Letztere war in Staffel 1 bereits verschwunden und das Mysterium um ihr Schicksal prägte die Handlung.

Aktuell könnt ihr „Life is Strange: Before the Storm“ bereits als Standard- oder Deluxe-Version für die Plattform eurer Wahl vorbestellen. Die Deluxe-Variante enthält eine kleine Bonus-Episode, in welcher der Spieler auch noch einmal in die Rolle der jungen Max schlüpft. Zudem schaltet diese Version das bekannte Outfit aus „Life is Strange“ für Chloe frei. Die erste Episode zu „Life is Strange: Before the Storm“ erscheint am 31. August 2017. Ich bin schon extrem gespannt, denn „Life is Strange“ ist für mich eines der besten Spiele der letzten Jahre. Nun hoffe ich, dass Deck Nine dem Ruf treu bleibt, den Dontnod für die Marke aufbauen konnte.


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 2256 Artikel geschrieben.