LibreOffice Viewer mit rudimentären Funktionen für Android veröffentlicht

29. Mai 2015 Kategorie: Android, geschrieben von:

Wenn man auf der Suche nach einer kostenlosen Office-Lösung für den Desktop geht, dürften einem über kurz oder lang Apps wie OpenOffice oder LibreOffice über den Weg laufen. Beide besitzen den Vorteil, dass sie für sämtliche Desktop-Betriebssysteme verfügbar sind. LibreOffice geht nun zusätzlich einen wichtigen Schritt nach vorne und bietet nun auch eine App für Android an.

LibreOffice Viewer
LibreOffice Viewer
Preis: Kostenlos
  • LibreOffice Viewer Screenshot
  • LibreOffice Viewer Screenshot
  • LibreOffice Viewer Screenshot

Mit LibreOffice Viewer können sämtliche OpenOffice- sowie Microsoft Office-Formate geöffnet und betrachtet werden. Eine Editierfunktion ist zunächst nur im experimentellen Status verfügbar und relativ rudimentär. Ihr könnt aktuell Text Hinzufügen oder Löschen und harte Formatierungen anwenden (fett, kursiv, unterstrichen, durchgestrichen).

Hinsichtlich der harten Konkurrenz durch Microsoft, Google, der Polaris-Software und Co. mag dies recht mager sein, doch für viele reicht eine leichte Software zum Betrachten von Office-Dokumenten absolut aus. Bislang scheint die App in den Rezensionen einen gutes Bild abzugeben und wird sicherlich kontinuierlich ausgebaut. Wer möchte, findet auf den LibreOffice-Servern auch den direkten APK-Download.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Nerdlicht in einer dieser hippen Startup-Städte vor Anker. Macht was mit Medien…

Auch bei den üblichen Kandidaten des sozialen Interwebs auffindbar: Google+, Twitter, Xing,
LinkedIn und
Instagram.
PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Pascal hat bereits 940 Artikel geschrieben.