LG zeigt LG Watch Urbane 2nd Edition: Android Wear-Smartwatch für Android und iOS mit Mobilfunkanbindung

1. Oktober 2015 Kategorie: Android, iOS, Wearables, geschrieben von: Sascha Ostermaier

artikel_lgwatchurbane2ndLG hat heute das LG V10 vorgestellt, ein High-End-Smartphone mit Features, die man in dieser Form das erste Mal sieht. Aber das war noch nicht alles, denn LG gibt auch einen Ausblick auf die 2nd Edition der LG Watch Urbane. Diese kann direkt mit dem Mobilfunknetz kommunizieren, also auch ohne gekoppeltes Smartphone genutzt werden. Da sie mit Android Wear ausgestattet ist, ist sie zudem mit Android und iOS kompatibel, wobei die Features, die genutzt werden können, unterschiedlich sind (die üblichen iOS-Beschränkungen eben).

Die Lg Watch Urbane 2nd Edition kommt mit einem runden 1,38 Zoll P-OLED-Display, das 480 x 480 Pixel auflöst und somit 348 ppi liefert. Der Durchmesser beträgt 44,5 mm, angelehnt an klassische Armbanduhren. Die Smartwatch kann im 4G-Netz ebenso funken wie im 3G-Netz, bietet außerdem WLAN und Bluetooth und hat auch einen GPS-Empfänger integriert. So kann sie auch ohne gekoppeltes Smartphone für verschiedene Aufgaben genutzt werden. Das Gehäuse der Uhr besteht aus Edelstahl.

LGWatchUrbane_2nd_01

Der Akku der LG Watch Urbane 2nd Edition bietet 570 mAh, soll laut Angabe von LG für den „Tag und mehr“ durchhalten. Hier kommt es einmal mehr auf das individuelle Nutzungsverhalten an, man kann aber davon ausgehen, dass man auch an längeren Tagen nicht plötzlich mit leerem Akku dasteht. Die Uhr ist mit drei Buttons ausgestattet, die schnellen Zugriff auf Kontakte, Health und Apps geben, außerdem kann der Ambient Mode auf diese Weise aktiviert oder deaktiviert werden.

Die Uhr ist auch auf Fitness ausgelegt, bietet neben der Herzfrequenzmessung auch einen persönlichen Coach, der den Nutzer zu neuen Höchstleistungen antreibt. Wann die LG Watch Urbane 2nd Edition auf den Markt kommt, nennt LG noch nicht, ebenso steht ein Preis für die Smartwatch aus. Immerhin teilt LG mit, dass die Smartwatch auch in Märkten in Europa verfügbar sein wird.

Hier die technischen Details, die LG bereits verrät:

Chipset: 1.2GHz Qualcomm® SnapdragonTM 400
Operating System: Android WearTM (Cell-connected Version)
Display: 1.38-inch P-OLED Display (480 x 480 / 348ppi)
Size: 44.5 x 14.2mm
Memory: 4GB eMMC / 768MB LPDDR3
Battery: 570mAh
Network*: Bluetooth 4.1 / Wi-Fi / LTE / 3G
Sensors: Accelerometer / Gyro / Compass / Barometer / PPG / GPS
Color*: Space Black / Opal Blue / Luxe White / Signature Brown
Other: Dust and Water Resistance (IP67)

Eure Meinung zur LG Watch Urbane 2nd Edition? Also unabhängig vom noch nicht bekannten Preis.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 7720 Artikel geschrieben.