LG Watch Sport und LG Watch Style: Die passende Hardware für Android Wear 2.0

8. Februar 2017 Kategorie: Android, Wearables, geschrieben von: Sascha Ostermaier

Welch Überraschung, LG hat heute zwei neue Smartwatches vorgestellt, die mit dem ebenfalls frischen Android Wear 2.0 System von Google ausgestattet sind. Ganz unbekannt sind uns die beiden smarten Uhren ja nicht so ganz, diverse Leaks gaben bereits einen guten Ausblick auf das, was wir erwarten können. Und die Leaks bestätigen sich, die LG Watch Sport und die LG Watch Style kommen wie erwartet. Die LG Watch Sport ist dabei das Spitzenmodell und unterscheidet sich doch auch technisch in einigen Belangen. Interessant ist, dass LG auf eine digitale Krone setzt, um den Nutzer durch Inhalte scrollen zu lassen.

Die LG Watch Style ist wohl eher als Alltags-Smartwaytch positioniert, sie verzichtet auf für Fitness interessante Funktionen wie GPS oder den Herzfrequenzsensor. Dafür ist sie vergleichsweise schlank (Höhe 10,79 mm), allerdings ist der Akku dadurch auch relativ klein, 240 mAh Kapazität bietet er. Die Krone kann nicht nur zum Scrollen verwendet werden, über sie aktiviert man auch den App-Launcher und den Google Assistant.

Die LG Watch Sport ist dicker (14,2 mm), kommt dafür aber auch mit GPS, einem Herzfrequenzsensor und NFC. Sie verfügt außerdem über Buttons für den direkten Zugriff auf Google Fit und Android Pay – zusätzlich zur drehbaren Krone. Die Akkukapazität beträgt hier 430 mAh, wobei es durchaus möglich ist, dass durch das Mehr an Funktionen und Sensoren kein Laufzeitvorteil gegenüber der LG Watch Style erreicht wird.

Die Spezifikationen der einzelnen Modelle sehen wie folgt aus:

LG Watch Style

Display: 1,2 Zoll, 360 x 360 Pixel, 299 ppi
CPU: Snapdragon Wear 2100 (1,1 GHz)
Speicher: 4 GB
RAM: 512 MB
Akku: 240 mAh
Abmessungen: 42,3 x 45,7 x 10,79 mm
Sonstiges: IP67-Schutz gegen Staub und Wasser

LG Watch Sport

Display: 1,38 Zoll, 480 x 480 Pixel, 348 ppi
CPU: Snapdragon Wear 2100 (1,1 GHz)
Speicher: 4 GB
RAM: 768 MB
Akku: 430 mAh
Abmessungen: 45,4 x 51,21 x 14,2 mm
Sonstiges: IP68-Schutz gegen Staub und Wasser

In den USA kostet die LG Watch Style 249 Dollar, die LG Watch Sport schlägt mit 349 Dollar zu Buche. Wie es mit den Preisen und der Verfügbarkeit in Deutschland aussieht, reichen wir nach, sobald wir dazu Informationen haben. Aktuell sieht es so aus, dass Google Deutschland nicht einmal einen späteren Termin nennt. Was sagt Ihr zu den beiden neuen Smartwatches?


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 8478 Artikel geschrieben.