LG V20 offiziell vorgestellt: Zwei Displays, drei Kameras, Quad DAC, 5,7 Zoll QHD-Display, Android 7.0

7. September 2016 Kategorie: Android, Hardware, geschrieben von: Sascha Ostermaier

artikel_lgDas LG V20 ist kein unbekanntes Smartphone, bereits im Vorfeld der offiziellen Vorstellung wurde es mehrfach von LG und Google bestätigt, von Google sogar als Vorzeigegerät für Android 7.0 Nougat auserkoren. Hinzu kamen natürlich die üblichen Leaks. Nun ist das Smartphone offiziell und es ist im High-End-Bereich angesiedelt. Vom SoC, über das Display bis hin zum Sound, der Käufer erhält das, was man aktuell als High-End bezeichnet. In Korea wird das Smartphone noch diesen Monat verfügbar sein, andere Länder werden dann folgen. Einen genauen Starttermin möchte LG lokal kommunizieren – wir warten.

lg_v20

Die Aufnahme und die Wiedergabe von Medien stehen im Mittelpunkt, LG sorgt mit Steady Record 2.0 für scharfe Videos (im technischen Sinn, für den Rest müsst ihr selbst sorgen), die Audioaufnahme erfolgt mit 24-bit / 48 kHz LPCM bei Videos. Auch ein HD Audio Recorder ist vorhanden, er verrichtet sein Werk über drei Mikrofone. Damit dies auch auf dem Gerät entsprechend wiedergegeben werden kann, gibt es nicht nur ein QHD-Display, sondern im Audiobereich eine HiFi-Quad-DAC von ESS Technology. 75 Lautstärkestufen und Balance-Kontrolle für den rechten und linken Ohrhörer sind ebenfalls an Bord. Unterstützt werden natürlich auch Lossless-Formate wie FLAC, DSD, AIFF und ALAC.

Bei den Kameras setzt LG sowohl vorne als auch hinten auf Weitwinkel, um mehr einzufangen. Auf der Vorderseite ist eine 5 Megapixel-Kamera mit 120 Grad-Linse verbaut. Rückseitig kann der Nutzer auf eine 8 Megapixel-Kamera mit 135 Grad-Linse zugreifen. Die zweite Kamera auf der Rückseite bietet einen Standardwinkel von 75 Grad, dafür aber eine Auflösung von 16 Megapixel. Für die schnelle Fokussierung sorgt der Hybrid-Autofokus. Drei Technologien – LDAF, PDAF und Contrast AF – sollen im Zusammenspiel für gute Bilder sorgen.

LG_v20_02

Neben der Dual-Kamera bietet das LG V20 auch einen zweiten Bildschirm, wie man ihn bereits vom V10 kennt. Hier lassen sich unabhängig von der aktuell genutzten App Informationen anzeigen oder auf Shortcuts zugreifen. Das LG V20 ist das erste Smartphone, das mit Android 7.0 Nougat ausgeliefert wird, dennoch hat LG es geschafft, die LG UX 5.0 drüberzulegen. Während dies einem Android-Puristen nicht wirklich schmecken wird, bietet LG UX 5.0 zahlreiche Zusatzfunktionen, die praktisch sind und auch die Besonderheiten des Smartphones hervorheben.

Verpackt ist das Ganze in einem haltbaren Gehäuse, das sogar den MIL-STD 810 Transit Drop Test überstanden hat (mehrere Stürze aus ca. 1 Meter Höhe auf verschiedene Stellen des Smartphones). Mit seinem 5,7 Zoll QHD-Display ist das LG V20 keines der kleineren Smartphones, dafür lässt sich aber auch der Akku austauschen, heutzutage nicht mehr allzu häufig zu finden. Dieser bringt übrigens eine Kapazität von 3200 mAh, vielleicht müsst Ihr ihn also gar nicht tauschen. 😉

Wann und zu welchem Preis das LG V20 in Deutschland erhältlich sein wird, verriet LG bisher noch nicht, wir informieren Euch, sobald die Info da ist. Hier noch die technischen Details laut LG im Überblick, ein durchaus interessantes Gerät, das LG hier vorgestellt hat. Auch wenn es durch seine besonderen Funktionen wahrscheinlich nicht die Masse ansprechen wird. Auf jeden Fall innovativer als der Rest vom Schützenfest, aber das war ja noch nie das Problem von LG.

  • Chipset: Qualcomm® Snapdragon™ 820 Processor
  • Display: Main 5.7-inch QHD IPS Quantum Display (2560 x 1440 / 513ppi) /
    Secondary IPS Quantum Display (160 x 1040 / 513ppi)
  • Memory: 4GB LPDDR4 RAM / 64GB UFS ROM / microSD (up to 2TB)
  • Camera: Front 5MP with F1.9 Aperture (Wide Angle) / Rear 16MP with F1.8 Aperture OIS (Standard Angle) and 8MP with F2.4 Aperture (Wide Angle)
  • Battery: 3200mAh (removable)
  • Operating System: Android 7.0 Nougat
  • Size: 159.7 x 78.1 x 7.6mm
  • Network: LTE-A 3 Band CA
  • Connectivity: X12 LTE (up to 600 Mbps LTE Category 12 with 3x Carrier Aggregation) / Wi-Fi (802.11 a, b, g, n, ac) / USB Type-C / Bluetooth 4.2 BLE / NFC
  • Colors: Titan / Silver / Pink
  • Others: Hi-Fi Video Recording / Steady Record 2.0 / HD Audio Recorder / Studio Mode / High AOP Mic / Second Screen / 32-bit Hi-Fi Quad DAC / In Apps / B&O Collaboration / Finger Print Scanner / Qualcomm® Quick Charge™ 3.0

Eure Meinung zum LG V20?



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 7719 Artikel geschrieben.