-Anzeige-

LG startet in Kürze Plattform für Mobile Payments

19. November 2015 Kategorie: Android, Mobile, Software & Co, geschrieben von: André Westphal

lg logoDer südkoreanische Hersteller LG will laut eigenen Aussagen voraussichtlich im Dezember 2015 eine eigene Plattform für Mobile Payments an den Start bringen. Jedenfalls hat das ein Sprecher des Unternehmens gegenüber südkoreanischen Medien gestern bestätigt. Anlaufen soll der Dienst für mobile Bezahlungen zunächst in Südkorea. Details zum Start in weiteren Ländern verschwieg LG in seinen Ankündigungen zunächst noch. Abkommen mit den beiden südkoreanischen Kreditkartenanbietern hat LG bereits offiziell via Facebook bestätigt.

Bereits im Oktober hatte LG Andeutungen rund um eine eigene Plattform für mobile Bezahlungen gemacht: Nach Enthüllung des LG V10 mit einem eigenen Fingerabdruckscanner kam LG wohl darüber ins Grübeln, wie man aus den biometrischen Daten als Feature besser Kapital schlagen könnte. In Südkorea sind die Partnerschaften mit den beiden größten Kreditkartenanbietern, Shinhan Card und KB Kookmin Card, schon in trockenen Tüchern. LG hat sich in seinem Heimatland aber auch den USA bereits die Markenrechte an diversen, potentiellen Namen gesichert – darunter auch „LG Pay“. Jener Name hat nun auch das Rennen gemacht.

lg pay

Ob LG es noch rechtzeitig schafft im Dezember 2015 mit den Mobile Payments loszulegen, ist aber noch offen. Festlegen wollte der Hersteller sich noch nicht. Offenbar will LG mit Apple, Google und Samsung konkurrieren, die allesamt eigne Dienste für mobile Bezahlungen anbieten. Welche Techniken LG dabei verwenden wird, ist noch offen. Laut Analysten werde LG es jedoch schwer haben, da speziell Samsung Pay Fahrt aufnehme und die Konkurrenz zunehme.

In Deutschland merken wir davon freilich bisher eher wenig: Apple Pay steht bei uns nicht zur Verfügung und auch Samsung Pay glänzt hierzulande durch Abwesenheit. Bis in Deutschland also mobile Bezahlungen zum Alltag gehören, dürfte noch einige Zeit verstreichen.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 1572 Artikel geschrieben.