LG tritt Open Automotive Alliance bei

LG hat sich der Open Automotive Alliance angeschlossen, wie das Unternehmen aktuell verkündet. Seit 2012 ist die Open Automotive Alliance, zu deren Mitglieder Google, NVIDIA, General Motors und andere zählen, bemüht, die Vernetzung zwischen Smartphones und der Auto-Software zu vereinfachen. Zur Google I/O wurde von Google Android Auto gezeigt, der Schlüssel zu einer einheitlichen Mobile Experience in Fahrzeugen.

android-auto

LG selbst zeigte ebenfalls Neues im Bereich Audio, Visual und Navigation (AVN), 2015 sollen diese Systeme Marktreife erlangen. So wird es Autofahrern möglich sein, das Smartphone mit dem Bordsystem zu verbinden und das Smartphone direkt über den Bordcomputer zu bedienen. LG sieht in dieser Technologie große Chancen, auch finanziell, der Markt soll bis 2018 100 Milliarden US-Dollar schwer sein.

Während ich immer noch davon ausgehe, dass sich ein Fahrzeugkäufer nicht für ein bestimmtes Fahrzeug entscheidet, weil es mit einem Smartphone-System kompatibel ist, wird Android Auto sicher dafür sorgen, dass eine breite Palette an Fahrzeugen mit dieser Kompatibilität kommt. Wenn dies dann auch noch gut funktioniert, wird es sicher ein Bonus sein. Apple geht mit iOS in the Car den gleichen Weg, wie die Fahrzeug-Hersteller die verschiedenen Systeme dann bereitstellen werden, ist unklar. Gut möglich, dass man sich tatsächlich vor dem Kauf eines Fahrzeugs entscheiden muss, welches System man denn gerne nutzen möchte.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Ich hoffe, dass ich jederzeit in welchem Auto auch immer wählen kann, welches System ich nutzen will. Dabei reicht es auch nicht aus, sich beim Kauf festzulegen. Ich will mir kein gebrauchtes Auto danach aussuchen, welches Smartphone ich gerade nutze.

  2. Vor kurzem habe ich erst von einen Auto gelesen welches Android und Apple an board hat. Bleibt zu hoffen dass das Standard wird, auch wenn ich weniger von Apple begeistert bin 😉

  3. Es gibt für mich nur zwei Funktionen, die mit dem Smartphone im Auto Sinn machen. Bluetooth-Kopplung mit der FSE und Streaming der Musik auf das Auto-Soundsystem. Alles andere lenkt nur ab vom Fahren!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.