LG: OLED-TV für schlappe 10.000 Dollar

2. Januar 2013 Kategorie: Hardware, geschrieben von: caschy

Ein reines Schnäppchen für TV-Liebhaber ist der bereits auf der CES 2012 vorgestellte OLED-TV Modell 55EM9700 von LG. Die OLED-Technologie ist schon etwas Feines, nur bislang eben einen Schlag zu teuer. Während der OLED-TV von LG jetzt für ungefähr 10.000 Dollar vorstellbar ist und ab Februar ausgeliefert wird, werden vergleichbare Spitzenmodelle aus dem LED-Bereich für ungefähr 2000 Euro feilgeboten.

LG OLED 2

OLED steht für Organic Light Emitting Diode. Sony stellte 2007 den ersten OLED TV mit kleinen 11 Zoll vor, konnte sich damals aufgrund der hohen Preise aber nicht am Markt durchsetzen.

Laut LG hat man einiges an der Technologie geschraubt: noch tiefere Kontraste sollen erreicht werden, dies wird erreicht durch einen vierten, rein weißen Pixel. Die 4 Color-Pixel-Technologie nutzt zusätzlich zu den drei Primärfarben ein weißes Sub-Pixel, um eine gute Farbdarstellung aus jedem Winkel zu gewährleisten. Vorteile von OLED? Die Reaktionszeit ist um ein vielfaches geringer als bei LED-Geräten und der Energiebedarf ebenfalls.

LG OLED

Als Nachteil wird immer die kürzere Lebensdauer ins Feld geführt. Wer sich die OLED-Geräte schon einmal angeschaut hat, der wird mir beipflichten: grandioses Bild. Aber für einen TV mal schlappe 7.500 Euro ausgeben können, dies wird wohl keiner von uns. Interessant wird der Spaß, wenn es in Preislagen der LED-Technik kommt. (via)


Vielen Dank für das Lesen dieses Blogs! Wenn ihr uns unterstützen wollt, dann schaut euch auch dieses Advertorial an, welches auf einer separate Unterseite geschaltet wurde: Sony startet mit 4K Ultra HD durch

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 17673 Artikel geschrieben.