LG öffnet das modulare Design des G5 für Entwickler

LG_G5Am 15. April findet in San Francisco das nunmehr jährlich wiederkehrende LG Developer Event statt und wirft nun bereits seine Schatten voraus: Im Vorfeld hatte LG im Rahmen der Veröffentlichung des LG G5 ja schon angekündigt, ein ganzes Ökosystem an Zubehör mit auf die Reise zu schicken. Zubehör, dass sich auch des modularen Magic Slots bedient, aber auch um diesen herum die Möglichkeiten des Smartphones erweitert und perfekt mit diesem harmonieren soll. Im Zuge des Events wird LG nun ein Soft- und Hardware-Development Kit vorstellen und den Besuchern nahebringen, wie man das Potential der mit dem G5 gebotenenen Möglichkeiten entsprechend ausnutzt.

Um das Ganze für die Entwickler auch auf andere Art und Weise schmackhaft zu machen, wird zudem auch bald das Portal LGFriends.com als zentrale Anlaufstelle ins Leben gerufen, welches Entwicklern helfen soll, Hardware und Inhalte von dort aus direkt an den Kunden zu verkaufen. Laut Dr. Ramchan Woo, seines Zeichens Vizepräsident bei der Smartphone Produktplanung bei LG, sei das Potential mit dem Konzept hinter dem LG G5 nahezu unbegrenzt. Mit der sprichwörtlichen Weitergabe derselben Werkzeuge, mit denen das G5 erschaffen wurde, möchte LG die Innovation hinter dem Smartphone weiter ankurbeln. Laut Woo sieht man hier ein breitgefächertes Feld, welches von Spielzeug über medizinische Erweiterungen bis hin zu Dingen reicht, an die aktuell noch niemand zu denken vermag.

LG_Friends

Das Event am Freitag Abend wird Keynotes der verantwortlichen Entwickler, die direkt in der Produktentwicklung des LG G5 involviert waren ebenso enthalten wie Vorträge von Hard- und Softwarepartner und die von solchen Veranstaltungen bekannten Technik- und Breakout-Sessions. Entwicklern sollen die Möglichkeiten, eigene Kamera-Apps zur Kontrolle der LG 360 CAM und des LG 360 VR-Viewers gezeigt werden, dabei kommt auch ein Exkurs in Googles Open Spherical Camera API den vorliegenden Informationen nach nicht zu kurz.

LG_G5_Open_for_Developers_354095

Wer mag und auch physisch vor Ort sein kann oder will, darf sich unter developer.lge.com für das Event registrieren oder dort einfach nach Informationen über das Developer Program graben. Das Ganze läuft nach der „Wer zuerst kommt, ma(h)lt zuerst“-Methode und kostet je Ticket aktuell 50 US-Dollar. Alle Marshmallow-Fans und Android-Entwickler, die das Event besuchen, dürfen LGs Angaben zufolge schon einmal frohlocken und sich auf eine Überraschung freuen.

Das tun wir auch als Nichtanwesende und sind gespannt, was LG hier aus dem Hut zaubern wird denn das Konzept gibt (zumindest bisher) einiges her – die Frage ist, was am Ende daraus gemacht wird, aber das wird man am Ende (wie bei anderen Lösungansätzen auch) sehen!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Digital Native, der trotzdem gerne das Mittelalter erlebt hätte und chronischer Device-Switcher. Multimediafreak. England-Fan. Freier Autor & Tech Blogger. Hobbyphilosoph. Musik-Enthusiast. Zyniker. Hoffnungsvoller Idealist. Gladbacher Borusse und hauptberuflicher IT-Consultant.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Hast du ggf. Infos wann man das G5 denn nun eigentlich in DE kaufen kann?

    LG ist immer toll dabei was zu hypen und anzukündigen, doch wenn es dann wirklich ans „liefern“ geht ist man ganz schnell ganz still 🙁

    PS: es scheint Probleme mit deinem „Post by Twitter Account“ zu geben, hier bekomme ich vom Chrome nur einen SSL Fehler.

    • Oliver Pifferi says:

      Ab dem 08. April geht es in UK und Kanada los, die deutsche Vorbestelleraktion läuft bis zum 16. April – ich würde realistisch so von Anfang Mai ausgehen, allerdings ohne Gewähr!

  2. Markus Koblitz says:

    Ab dem 18.April sollen versenden werden je nach Händler

  3. Markus Koblitz says:

    Von LG Support] Die aktuelle Vorbesteller-Aktion gilt noch bis zum 16.04. Ab da werden die teilehmenden Händler mit der Auslieferung beginnen. Ab wann dies in Ihrem Fall verfügbar ist, kann aber nur der jeweilige Händler selbst beantworten

  4. Das kann dem Telefon evtl.einen verzögerten Langzeiterfolg verschaffen, wenn da gute Module kommen. Auch im Businessbereich kann ich mir viele Anwendungen vorstellen.

  5. Christopher L. says:

    Bei Media Markt kann man das LG G5 schon seit letztem Freitag/Samstag kaufen und direkt mitnehmen, zumindest in der Farbe Titan! 😉

  6. bei Vodafone auch.
    Was klasse wäre ,wäre eine Tastatur zum anstecken in der Größe der vom Priv, dann wäre ich wieder glücklicher in der Arbeits- und Androidwelt

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.