LG Hom-Bot Turbo+: Staubsauger-Roboter mit Augmented Reality

23. Dezember 2015 Kategorie: Hardware, Smart Home, geschrieben von: André Westphal

lg logo

LG hat für die CES 2016 die Präsentation zahlreicher neuer Produkte seiner Reihe CordZero angekündigt. Darunter ist als wohl interessantestes Modell der Hom-Bot Turbo+. Es handelt sich dabei um einen Staubsauger-Roboter mit zusätzlicher Augmented-Reality-Funktion. Konkret nennt sich diese Funktion werbewirksam „Home-Joy“. Im Grunde können Besitzer des Hom-Bot Turbo+ jenem über eine Smartphone-App Anweisungen erteilen. Dafür nutzt man die Kamera seines mobilen Endgeräts und hält quasi auf die Bereiche drauf, welche der Roboter mal besonders gründlich durchsaugen sollte.

Dafür tippt man in der Companion-App am Smartphone einfach auf den entsprechenden Bereich im Bild und der LG Hom-Bot Turbo+ zuckelt anschließend los, um in genau jenem Zimmerareal mit der Arbeit zu beginnen. Der Staubsauger-Roboter selbst nutzt spezielle Kamerasensoren, welche LG „Triple Eye“ getauft hat. Über jene merkt sich der Roboter, welche Bereiche des jeweiligen Zimmers er schon gereinigt hat. Auf die Frontkamera kann man auch von unterwegs aus zugreifen, da der Roboter über das Feature „Home View“ einen Live-Feed sendet. Die Funktion „Home Guard“ dagegen ermöglicht von Zuhause aus Fotos an den Besitzer zu senden, sollte der Hom-Bot Turbo+ Bewegungen aufstöbern. Im Grunde fungiert das Gerät dann als Wachhund.

lg hombot 1

Wie andere Staubsauger-Roboter geht LGs Modell über seine Software und Sensoren Hindernissen wie Stühlen aus dem Weg. Der Hom-Bot Turbo+ lernt dabei dazu und passt sich den Räumlichkeiten mit der Zeit immer besser an. Erstmals für die Öffentlichkeit zu sehen geben, wird es den Hom-Bot Turbo+ wie bereits erwähnt auf der CES 2016 im nächsten Jahr.

lg hombot

LG schweigt allerdings noch dazu, in welchen Ländern der Hom-Bot Turbo+ auf den Markt kommen soll und wie hoch der Preis ausfallen könnte. Auch der genaue Erscheinungszeitraum ist noch offen.


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 2175 Artikel geschrieben.