LG G Watch Urbane: Verkauf startet, bringt neueste Android Wear-Version und eigene Features

23. April 2015 Kategorie: Android, Hardware, Wearables, geschrieben von:

Eine der spannendsten Neuerungen der kürzlich vorgestellten neuen Android Wear-Version, ist sicherlich die Unterstützung für WLAN. Android Wear Smartwatches funktionieren dann auch ohne direkten Kontakt zum Smartphone über Bluetooth, solange sich die Geräte im gleichen WLAN bewegen. Dank der kurzen Reichweite von Bluetooth kann sich das auch in den eigenen vier Wänden positiv auswirken, wenn man das Smartphone auch einmal liegen lässt. Das Problem: nicht alle Android Wear Smartwatches sind mit einer WLAN-Antenne ausgestattet.

LG_WATCH_URBANE_LIFESTYLE_02

LG hat mit der G Watch Urbane bereits die dritte Android Wear Smartwatch auf den Markt gebracht. Diese Woche startet der Verkauf in Südkorea, kommt dann aber auch sehr bald in andere Länder und wird über den Google Store angeboten. Die G Watch Urbane ist LGs einzige Android Wear Smartwatch, die WLAN unterstützt und wird auch die erste Smartwatch sein, die mit der aktuellen Android Wear-Version daherkommt.

Die G Watch Urbane sieht der G Watch R zwar sehr ähnlich, ist aber kompakter, mit schmalerem Rand und geringerer Bauhöhe. Dabei wurde die Akkukapazität und das Display allerdings beibehalten. Sprich, es gibt ein rundes 1,3 Zoll P-OLED-Display und einen 410 mAh-Akku sowie einen 1,2 GHz Qualcomm Snapdragon 400. Aber auch auf LG eigene Features können sich Käufer freuen.

Mit LG Call und LG Pulse gibt es zudem zwei Funktionen, die von LG stammen und nicht in Android Wear integriert sind. LG Call synchronisiert die Favoriten-Liste aus den Kontakten und ermöglicht den direkten Anruf, falls ein Bluetooth-Headset angeschlossen ist. LG Pulse misst bei sportlichen Aktivitäten hingegen jede Sekunde den Puls des Trägers und gibt am Ende einen Durchschnitt aus, ebenso wie eine grafische Aufbereitung in LG Health, das bald erscheinen wird.

Die Neuerungen zu Android Wear findet Ihr in diesem Beitrag, hier gibt es nun noch einmal die technischen Spezifikationen der LG G Watch Urbane:

? Chipset: 1.2GHz Qualcomm® Snapdragon™ 400
? Operating System: Android Wear™
? Display: 1.3-inch P-OLED Display (320 x 320, 245ppi)
? Size: 45.5 x 52.2 x 10.9mm
? Memory: 4GB eMMC / 512MB LPDDR2
? Battery: 410mAh
? Sensors: 9-Axis (Gyro/ Accelerometer / Compass) / Barometer / PPG (Heart Rate Sensor)
? Color: Rose Gold / Silver
? Other: Dust and Water Resistance (IP67)

(Quelle: LG)


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9389 Artikel geschrieben.