LG G Pro 2 offiziell vorgestellt: 5,9 Zoll Display und massig Software-Features

LG hat in Korea das G Pro 2 offiziell vorgestellt. Das Smartphone wird vorerst nur in Korea erhältlich sein, ausgeschlossen ist eine Einführung in anderen Märkten aber nicht. Für das G Pro 2 hat LG nicht nur an der Displaygröße geschraubt, sondern auch eigene Features weiter optimiert. Die Bildschirm-zu-Rahmen-Verhältnis beträgt bei diesem Gerät 77,2% und toppt damit sogar das G2, welches auf 75,7% kommt. Ein 1 Watt Lautsprecher soll für satten Sound sorgen, der den des LG G Pro um 30% übertrifft.

LG_G_Pro_2_01P

Im Bereich Funktionen hat LG beim G Pro 2 erfolgreiche Features gekonnt ausgebaut. Die 13 Megapixel OIS Kamera kann Videos in 4K Auflösung aufnehmen und bietet einen 120 fps Slow Motion Modus in HD. Magic Focus lässt den Nutzer nach der Aufnahme die Fokustiefe vor dem Speichern wählen. Natural Flash sorgt für natürlichere Farben bei Aufnahmen mit Blitz. Selfies bekommen auch bei LG einen höheren Stellenwert. Das Vorschaufenster wird bei Nutzung der Frontcam in diesem Modus verkleinert, ein weißer Rand vom Display sorgt dann für eine weichere Beleuchtung bei Selbstportraits. Burst Shot nimmt 20 Bilder auf, die sich nach Bearbeitung zu einem Video zusammenstellen lassen. Zu guter Letzt gibt es noch Gallery Collage, so lassen sich mehrere Bilder auswählen und direkt als Collage in soziale Netze teilen.

LG_G_PRO_2_02p

Eine sinnvolle Erweiterung hat auch das KnockOn-Feature bekommen. Es lassen sich nun Klopfzeichen von 2 bis 8 Klopfern nutzen, um das Gerät zu entsperren. Laut LG sind so 86.367 Klopf-Kombinationen für KnockCode möglich. KnockOn ist so eines der Features, die man auch gerne auf anderen Smartphones ausprobiert, wenn man ein LG-Gerät genutzt hat. Leider meist ohne Erfolg, hier ist LG wirklich etwas Gutes gelungen (Ja, Nokia hat das auch).

Auch an die Sicherheit der eigenen Daten hat LG gedacht und bietet mit Content Lock die Möglichkeit, Dateien, Fotos, Videos und Notizen mit einem Passwort vor fremden Blicken zu schützen. Die Mini View-Funktion gibt dem Nutzer die Möglichkeit, den Display-Inhalt zwischen 3,4 Zoll und 4,7 Zoll darstellen zu lassen. So soll eine einhändige Bedienung problemlos möglich sein. Der Dual-Browser kann zwei Webseiten gleichzeitig anzeigen und nutzt so die Displaygröße optimal aus, um ein bequemeres Surfen zu ermöglichen.

Aber kommen wir zu den technischen Details, diese können sich ebenfalls sehen lassen:

  • Chipset: Qualcomm® Snapdragon™ 800 (2.26 GHz Quad-Core)
  • GPU: Qualcomm Technologies’ Adreno™ 330
  • Display: 5.9-inch Full HD IPS (1920 x 1080), Slim Bezel
  • Memory: 3GB DDR3 RAM / 16GB/32GB eMMC ROM / microSD slot
  • Camera: Rear 13.0MP OIS+ / Front 2.1MP
  • Battery: 3,200mAh (removable)
  • Operating System: Android 4.4 KitKat
  • Size: 157.9 x 81.9 x 8.3mm
  • Weight: 172g
  • Network: LTE / HSPA+
  • Connectivity: Bluetooth Smart Ready (BT 4.0) / USB / WiFi (802.11 a/b/g/n/ac) / NFC / SlimPort
  • Colors: Titan, White, Silver
  • Other: Knock Code™, 1W Hi-Fi Sound, Content Lock

Ein nicht unspannendes Gerät, auch wenn es vielleicht nicht hierzulande verfügbar sein wird. Wer auf Phablets jenseits der 5 Zoll abfährt, wird mit dem LG G Pro 2 sicher seine Freude haben. So rein auf dem Datenblatt liest es sich zumindest sehr angenehm und auch die LG-eigenen Features sind nicht übertrieben, sondern eine sinnvolle Ergänzung. Was sagt Ihr zu dem Gerät?

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Ich sage nur MicroSD Slot und tauschbarer Akku. Aber jetzt bin ich erstmal mal dem LG G2 sehr zufrieden.

  2. Das in der „Mini“ Variante könnte sehr sehr interessant werden.

  3. Ist auf den Bilder des silbernen ein Pen zu sehen? Oder was ist das da?

  4. Schattenkunst?

  5. Korrektur: Slow Motion Aufnahmen (120fps) sind „nur“ in 720p möglich. Slow Motion in 1080p wird wahrscheinlich erst mit dem S805 oder S810 möglich sein.
    Und das G Pro 2 wird definitiv in anderen Märkten erhältlich sein, das zumindest behauptet LG in dem verlinkten Pressetext „Successor to “Best Smartphone of MWC 2013” to Make Global Debut at MWC 2014“

  6. Sascha Ostermaier says:

    @thezymo: Ich könnte schwören da stand vorhin noch Full HD. Hab’s geändert, danke.

    „Availability of G Pro 2 in markets outside of Korea has not yet been determined but attendees to the 2014 Mobile World Congress can experience the G Pro 2 and its features first-hand at LG’s Booth in Hall 3 of Fira Gran Via.“

  7. Warum machen sie immer alles wie Samsung
    Genau die selbe spezifikation wie note 3

  8. Warum machen sie immer alles wie Samsung
    Genau die selbe spezifikation wie note 3

  9. @noob: Nur, dass das Gerät selbst komplett anders aufgebaut ist – hier so kompakt wie nur irgendwie möglich; bei Samsung dafür mit austauschbarem Akku und microSD-Slot.

  10. @Sascha: „Die Bildschirm-zu-Rahmen-Verhältnis beträgt bei diesem Gerät 77,2% und toppt damit sogar das G2, welches auf 75,7% kommt.“
    Ich schrieb neulich unter der Infografik zu Display-Rahmen-Verhältnis schon das Gleiche, hier aber gerne nochmal: das ist eine null-Behauptung. Dieses Verhältnis wird größer, wenn das Display bei gleichbleibend dickem Rahmen größer wird. Dass das Display größer wird, hast du schon im Satz davor geschrieben.
    Falls das Pro 2 auch schmalere Rahmen hat, dann schreib das. Mit den oben zitierten Zahlen drückst du das aber nicht aus.

  11. Der nachfolger könnte mein Note3 beerben wenn ich mir dann für den Pen als ersatz ein Tablet hole

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.