LG Display: 2560 x 1440 Pixel und 538 PPI auf 5,5 Zoll

21. August 2013 Kategorie: Hardware, geschrieben von:

Per Pressemitteilung hat LG Display darauf hingewiesen, dass man der erste Hersteller sei, der ein Quad HD LCD-Panel für Smartphones fertigt. Hiermit will man gerade auf größeren Smartphones das beste Seh-Erlebnis vermitteln. Der Quad HD AH-IPS LCD kommt mit satten 2560 x 1440 Bildpunkten daher, die Pixeldichte beträgt dabei 538 Pixel per inch auf einer Fläche von nur 5,5 Zoll. Zum Vergleich: das MacBook Pro mit Retina-Display hat eine sichtbare Fläche von 15 Zoll, auf denen 2880 x 1800 Pixel verbaut sind.

LG Display

Bezieht man die normale 720p-Auflösung mit ein, die in vielen Smartphones verbaut ist, dann kommt LG damit auf schlappe Vervierfachung der Pixel. LG beweist wieder einmal, dass man es verstanden hat, interessante Panel-Technologie zu entwickeln, selbst Apple setzt unter anderem auf die Panels der Koreaner. Das LCD-Modul selber ist 1,21 Millimeter dick und hat einen Rand, der auch nur 1,2 Millimeter dick ist. Auch an Helligkeit soll es dem Display nicht mangeln, LG spricht von 430 Nit.

Hier hole ich ganz kurz aus: Das Nit ist in Deutschland und der Schweiz keine gesetzliche Einheit, hier spricht man meistens von der Einheit Candela, die die Leuchtdichte beschreibt, sich in Quadratmetern aber 1:1 zu Nits umrechnen lässt. 1 Nit = 1 Candela pro Quadratmeter. Wie auch immer: Displays der Zukunft sind heller und gestochen schärfer, als sie dies jetzt schon sind. Ich für meinen Teil kann durch mein MacBook Pro schon sagen, dass ich sehr verwöhnt bin, was Pixeldichte angeht und auch noch Unterschiede bei manchen Smartphones sehe, aber selbst beim aktuellen Nexus 7 sehe ich da keine Unterschiede mehr.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25473 Artikel geschrieben.