Letterboxd: App ab sofort auch für den Apple TV

letterboxd logoBeim sozialen Netzwerk für Filmliebhaber, Letterboxd, scheint man eindeutig eine Vorliebe für Apple-Geräte zu haben: Nachdem die iOS-App im März erschienen ist, reicht man nun auch eine App für den Apple TV nach. Viele Anwender nutzen Letterboxd aber weniger wegen seiner Social-Funktionen, sondern mehr als bequeme Möglichkeit die bisher gesehenen Filme im Blick zu behalten – und auch Neuerscheinungen nicht zu vergessen. Letterboxed als App für das tvOS 10 steht nun jedenfalls in der Version 1.0 bereit.

Über die App könnt ihr aktuell angesagte Filme für die Woche, den aktuellen Monat, das Jahr oder auch aller Zeiten durchgehen. Ebenfalls ist es möglich Filme nach Erscheinungszeitraum und Genre zu durchsuchen und auch bereits gesehene Streifen auszublenden. Natürlich könnt ihr über Letterboxd am Apple TV auch Filme als angesehen markieren oder mit einem Like versehen. Auch das hinzufügen in die Watchlist klappt am Apple TV. Film-Details, Trailer, Bewertungen, Inhaltsangaben und iTunes-Links gibt es ebenfalls über die App. Reviews könnt ihr via Letterboxd am Apple TV wiederum zwar lesen und mit Likes versehen, aber (noch) nicht kommentieren.

letterboxd-apple-tv

Profile von Cast- und Crew-Mitgliedern könnt ihr über die App ebenfalls Mustern und die Bio- und Filmographien durchstöbern. Ihr könnt auch über die Suchfunktion nicht nur nach Filmen, sondern auch nach Darstellern, Regisseuren, Kameramännern (und -frauen) suchen. Laut Letterboxed habe man die App für den Apple TV noch vor einer Android-Version fertiggestellt, da es möglich war auf dem Code für das iOS aufzubauen.

Letterboxd bestätigt jedoch, dass man weiterhin auch an einer Android-App tüftele. Neuigkeiten zur Verfügbarkeit wolle man „in den kommenden Monaten“ veröffentlichen. Für die Android-App wolle man direkt die Rückmeldungen der Apple-User aufgreifen, um die am meisten genutzten Funktionen zum Start in den Vordergrund zu rücken.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Ich hab Letterboxd mal viel zugetraut und es auch regelmäßig benutzt. Dass man aber seit mindestens 4 (!!!) Jahren an einer Android-App arbeitet, ist im digitalen Zeitalter einfach ein Unding. Mittlerweile habe ich ihnen den Rücken gekehrt und bin bei Trakt besser dran, u.a. auch wegen der guten Integration in Kodi etc.

    Mal sehen, wie lange LB noch durchhält. Ein Jahr vielleicht.

  2. Für mich auch unverständlich dass es noch keine Android App gibt.

  3. Von Trakt gibt es auch keine App 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.