Lenovo Yoga 920 und 720 zur IFA 2017 vorgestellt

31. August 2017 Kategorie: Hardware, Mobile, geschrieben von: André Westphal

Lenovo hat passend zur IFA 2017 die beiden neuen Tablets / Notebooks Yoga 720 und Yoga 920 vorgestellt. Bleiben wir zunächst beim Yoga 920, denn dieses Gerät hat es durchaus in sich: Beispielsweise bietet es einen 4K-Touchscreen mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten und 13,9 Zoll Diagonale. Allerdings erscheint auch eine Option mit konventionelleren 1080p. Lenovo setzt hier auf ein spezielles Aluminium-Scharnier, so dass der Bildschirm bzw. die Tastatur sich einmal komplett umklappen lässt.

Das Lenovo Yoga 920 nutzt Windows 10 Home als Betriebssystem und ist auch über den im Lieferumfang enthaltenen Active Pen 2 bedienbar. Als weitere Eckdaten nennt Lenovo eine HD-Webcam, integrierte Mikrofone, um unter anderem auch Cortana nutzen zu können, und JBL-Lautsprecher mit Dolby-Atmos-Zertifizierung.  Außerdem sind als Prozessoren bis zu Intel Core i7 der achten Generation, bis zu 16 GByte RAM und SSDs mit bis zu 1 TByte Speicherplatz integriert.

Das Lenovo Yoga 920 misst 323 x 223,5 x 13,95 mm und wiegt etwa 1,37 kg. Auch ein Fingerabdruckscanner ist neben der Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung an Bord. Als Schnittstellen nennt Lenovo Wi-Fi 802.11 ac, Bluetooth 4.1, zweimal USB Typ-C, einmal USB 3.0 und einen Kopfhöreranschluss. Im Handel wird das Lenovo Yoga 920 in den Farben Platin, Kupfer und Bronze zu haben sein. Die Akkulaufzeit soll beim UHD-Modell bis zu 10,8 Stunden betragen. Die 1080p-Version könnte bis zu 15,5 Stunden durchhalten. Preise und Erscheinungsdaten hat Lenovo aktuell noch nicht parat.

Dann wäre da außerdem noch das Lenovo Yoga 720 mit 12,5 Zoll Diagonale, 1080p-Auflösung. Hier stecken bis zu Intel Core i7 der siebten Generation, bis zu 12 GByte DDR4-RAM und SSDs mit bis zu 512 GByte Speicherplatz im Inneren. Außerdem sind Harman-Lautsprecher mit Dolby Atmos, ein Fingerabdruckscanner, eine HD-Webcam mit Mikrofon und eine Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung an Bord. Der Lenovo Active Pen kann zwar verwendet werden, ist aber separat zu erwerben. Als Betriebssystem dient ab Werk abermals Windows 10 Home.

Als Akkulaufzeit nennt Lenovo in diesem Fall bis zu acht Stunden. Das Yoga 720 misst 293 x 203,4 x 15,75 mm bei einem Gewicht von etwa 1,15 kg. Im Handel wird dieses Notebook in den Farben Schwarz und Grau zu haben sein. Als Schnittstellen sind hier Wi-Fi 802 ac, Bluetooth 4.1, USB 3.0, USB Typ-C sowie 3,5-mm-Audio an Bord. Auch in diesem Fall stehen weitere Angaben zu Preis und Erscheinungsdatum noch aus.


Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei
Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich
eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das
erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto
auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 2547 Artikel geschrieben.