Lenovo stellt zur CES 2017 eigenen Smart Home-Assistenten und Smart Storage vor

3. Januar 2017 Kategorie: Hardware, Smart Home, geschrieben von: Benjamin Mamerow

Neben seinen zahlreichen neuen Notebooks stellt der Hersteller Lenovo auf der aktuell stattfindenden CES 2017 auch ein paar neue Geräte aus dem Bereich Smart Home vor. Außerdem ist laut Hersteller ab sofort auch hierzulande das Lenovo Phab 2 Pro online und im Handel erhältlich, über welches wir schon häufiger in der letzten Zeit berichteten. Für das smartere Zuhause hat man sich mit Amazon zusammengeschlossen, um den Smart Assistent zu entwickeln – ein digitaler Personal Assistant mit cloud-basierten Alexa-Sprachdiensten. Damit greift der Assistent also auf alle Skills, etc. von Amazons Alexa zurück und ist demnach multi-funktionell einsetzbar.

Dabei sei das Gerät so konzipiert, dass man damit neben Lenovo Smart Home-Lösungen auch unterstützte Geräte von Drittanbietern steuern kann.

Lenovo Smart Storage

Zusätzlich zum Assistenten bietet Lenovo demnächst auch einen eigenen Smart Storage an, der bis zu 6 TB an Daten fassen kann. Es lassen sich mehrere Geräte gleichzeitig synchronisieren und Dual-Band Wireless-Access wird unterstützt. Somit dient der Smart Storage als sicherer digitaler Speicher, der zusätzlich dank integrierter Software zur Gesichtserkennung eine vollständige Foto-Bibliothek anhand von Personen und Gesichtern zuverlässig organisieren können soll.

Lenovo 500 Multimedia Controller

Für mit dem Internet verbundene TV-Geräte hat Lenovo auch noch etwas im Repertoire. Der Lenovo 500 Multimedia-Controller unterstützt Windows 10-Gesten und fungiert als kapazitives Multi-Touch-Pad. Dabei ist er äußerst kompakt gebaut und kombiniert gewissermaßen Tastatur und Maus in einem Handflächen-großen Gehäuse.

Für alle hier genannten Smart Home-Lösungen aus dem Hause Lenovo fehlen aktuell noch Preise und Verfügbarkeiten. Diese werden wir hier zu gegebener Zeit dann per Update nachreichen.


Über den Autor: Benjamin Mamerow

Blogger, stolzer Ehemann und passionierter Dad aus dem Geestland. Quasi-Nachbar vom Caschy (ob er mag oder nicht ;D ), mit iOS und Android gleichermaßen glücklich und außerdem zu finden auf Twitter und Google+. PayPal-Kaffeespende an den Autor. Mail: benjamin@caschys.blog

Benjamin hat bereits 942 Artikel geschrieben.