Lenovo startet auch in Deutschland mit Smartphones

25. November 2013 Kategorie: Hardware, geschrieben von:

Auch in Deutschland wollen die Chinesen von Lenovo mit ihren Smartphones Fuß fassen. So gibt Lenovos Deutschland-Chef Stefan Engel zu Protokoll: „Im nächsten Geschäftsjahr gehen wir hierzulande an den Start“. Bereits Anfang November gab man große Global-Ziele aus. Zu den bereits bestehenden zehn Märkten in denen Lenovo mit Smartphones aktiv ist, sollen bald 20 weitere im mittleren Osten, Lateinamerika und Afrika hinzukommen. Die Expansion soll dafür sorgen, dass die Verkäufe von Lenovo-Smartphones, die jetzt 20 Prozent ausmachen, auf 50 Prozent steigen – dies soll innerhalb der nächsten 5 Jahre geschehen. Gleichzeitig will man neben dem selbst erwirtschafteten Wachstum auch Möglichkeiten im Auge behalten, die das Aufkaufen anderer Firmen bietet.

Lenovo_Smartphones-590x316

Genaue Ziele nennt Lenovo jedoch nicht. Lenovo schwimmt derzeit generell auf einer Erfolgswelle. Analysten-Erwartungen wurden übertroffen, der Marktanteil auf dem schwächelnden PC-Markt sogar ausgebaut. 12,3 Millionen Smartphones konnte man ausliefern, eine Steigerung von 78 Prozent. Als Smartphone-Hersteller rangiert man mit 4,7 Prozent Marktanteil auf Platz 4. Beachtlich, wenn man bedenkt, dass Lenovo bisher nur in sehr wenigen Märkten aktiv ist. Lenovos nächstes Geschäftsjahr startet im April 2014, bislang hat man hierzulande keinen Vertriebskanal aufgebaut. Notebooks und Computer setzt Lenovoi im Elektronikhandel ab. Lenovo wird sich also an die Mobilfunkbetreiber heranwanzen müssen. Mal schauen, was da so aus China kommt. Lenovo ist nicht der einzige Hersteller, der hierzulande Gas geben will.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25435 Artikel geschrieben.