Lawnchair: Open Source Launcher für Android auf Basis AOSP

2. Juli 2017 Kategorie: Android, geschrieben von: caschy

Im Rahmen unserer Berichterstattung schauen wir uns auch mal hin und wieder Android-Launcher an. Nicht die, die die Hersteller mit ihren Smartphones mitliefern – unser Fokus liegt auf den Launchern externer Anbieter, die in den meisten Fällen ein besseres Nutzererlebnis bieten. Ausprobiert habe ich in den letzten Jahren so ziemlich alles, hängen geblieben bin ich beim Nova Launcher. Hier setze ich die kostenpflichtige Variante ein. Eine Ausgabe, die ich nie bereute. Doch der Nova Launcher hat Nachteile. Er wird Neulinge sicherlich mit seinen Optionen erschlagen. Extrem viel ist möglich. Vielleicht so vieles, was der Nutzer gar nicht braucht. Aber es gibt ja reichlich Auswahl.

Recht frisch ist Lawnchair, ein auf dem Launcher3 basierender Launcher. Wie auch der offizielle Launcher aus dem Android Open Source Project ist auch Lawnchair Open Source. Lawnchair ist aber kein müder Fork, stattdessen hat der Entwickler einiges drin, was nützlich ist – ohne den Launcher mit Einstellungen zu überladen oder unübersichtlich zu wirken. Kann man definitiv mal reinschauen. Einige der Funktionen aus Lawnchair: Nutzung von Icon Packs, Anpassen des Rasters, Justieren der Icon-Größen, Google-Now-Seite und Schnellzugriff auf die Google-Suche, optional auch mit Spracheingabe-Icon. Bei Bedarf könnt ihr den Spaß ja einmal ausprobieren.

Action Launcher für Android: Update bringt viele neue Funktionen, kostenlose Version kann mehr

Nova Launcher: „Google Now“-Seite gibt es nun auch für Android Lollipop

Arrow Launcher: Microsofts Android-Launcher mit Web Hub für Daten

Android: Apex Launcher geht in die Beta

Microsoft Arrow Launcher für Android: Version 3.3.0 bringt neue Funktionen

Android: Flick Launcher PRO gerade gratis

Mal was anderes: Evie Launcher für Android

Android 7.1 oder Nova Launcher: App-Unterpunkte direkt anspringen

Video: Launcher Shortcuts mit Android 7.1

Android: Pixel Launcher Download

Circle Side Bar: Neuer Shortcut-Launcher für Android

Flash Launcher: Zusatz-Launcher für Android

Android: Der ADW-Launcher ist nach 5 Jahren mit Version 2.0 reanimiert worden

SwiftOpen: Schneller Zusatz-Launcher für Android

Edge Launcher 2.0 ist da: Zusatz-Launcher für Android

(via xda)

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 24809 Artikel geschrieben.