Latermark: Pocket-Client für Windows 8

11. März 2013 Kategorie: Software & Co, Windows, geschrieben von: Gastautor

Pocket (ehemals Read It Later) ist einer der Dienste, die ich nahezu täglich nutze. Auf fast jeder Plattform vertreten, egal ob in den verschiedenen Browsern über Erweiterungen oder auf den mobilen Plattformen. Zusätzlich kommt noch die Integration in verschiedenen Apps, aus denen man die Inhalte zum späteren Lesen markieren kann.

Was bisher leider fehlt, ist eine Windows 8 App. Dennoch gibt es bereits Drittanbieter, die euch Pocket auch auf Windows 8 und Windows RT bringen, z.B. mit Latermark.

Latermark

Die App unterstützt alles, was ich bei Pocket erwarte. Nach einer Authentifizierung über OAuth werden alle Einträge synchronisiert und können komfortabel gelesen werden. Dabei stehen verschiedene Leseansichten  (Vollbild, im Browser laden) und ein helles oder dunkles Theme zur Verfügung.

Für mich besonders wichtig ist die Offline-Verfügbarkeit, bei der alle Artikel inklusive den Bildern (allerdings keine Video- oder Audiodateien) auch unterwegs vollständig einsehbar sind. Zudem integriert sich Latermark gut in Windows 8. Interessante Beiträge kann man über die Charm Bar leicht aus den verschiedenen Apps an Latermark senden. Außerdem sind einzelne Einträge auf den Startbildschirm anpinnbar.

Ich bin mit Latermark zufrieden und kann es als Ersatz empfehlen, bis Pocket eine eigene App herausbringt. Der Wunsch wurde schon mehrmals an die Entwickler herangetragen, bisher halten sie sich aber recht bedeckt. [via]


Über den Autor: Gastautor

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Der hat bereits 1427 Artikel geschrieben.