Landmarker, Tunnel Vision und Lip Swap: Drei neue Android Apps aus den Google Creative Labs

Was bei Microsoft die Garage ist, sind bei Google die Creative Labs. Abteilungen, in denen neue Ideen ohne jeden Zwang ausprobiert werden können. Kommt etwas Brauchbares dabei rum, umso besser, darauf ausgelegt sind solche Projekte aber nicht. Aus den Google Creative Labs gibt es nun drei neue Apps, die sich mit der Kamera im Smartphone und auch den verbauten Sensoren widmen. Sie sind mehr Spielerei als wirklich nützlich, dennoch für den einen oder anderen vielleicht interessant.

Landmarker

Landmarker heißt die erste App, die neu verfügbar ist. Sie sieht im Prinzip aus wie eine frühe Version von Augmented Reality Maps, ohne dabei wirklich Karten zu zeigen. Stattdessen gibt es wichtige Punkte angezeigt, wenn man die Richtung seines Smartphones ändert. Für eine grobe Orientierung gar nicht so schlecht, aber da gibt es auch andere Lösungen, die sogar die reale Umgebung mit einbeziehen. Wer ausprobieren möchte, könnte Pech haben. Laut Rezensionen im Google Play Store läuft die App hierzulande nicht.

[appbox googleplay com.androidexperiments.landmarker]

Tunnel Vision ist eine App, die Videofilter bereitstellt. Diese Filter nutzen nur einen kleinen Ausschnitt für das eigentliche Geschehen und ändern die Ränder der Umgebung so ab, dass alles nach Tunnelblick aussieht. Nutzen? Fraglich, aber vielleicht sehen wir so bald eine Schwemme völlig kreativer Videos, die mit dieser App erstellt wurden. Die Filter können vom Nutzer zudem angepasst werden. Auch diese App ist kostenlos, könnt Ihr Euch also ohne Unkosten anschauen und eventuell einen Sinn dahinter entdecken.

[appbox googleplay com.androidexperiments.tunnelvision]

Die letzte App im Bunde der experimentellen Android-Apps ist Lip Swap, die wohl witzigste App des Trios. Sie macht, was der Name verspricht und lässt Euch Lippen auf Bildern austauschen. Wie Face Swap, nur mit Lippen. Der Sinn hinter dieser App ist ebenfalls fraglich, aber immerhin lassen sich mit ihr tatsächlich witzige Kompositionen erstellen, falls man zum Beispiel einen Menschenmund in einem Hai-Kopf witzig findet. Sonst natürlich nicht. Auch diese App ist kostenlos, auf Eure Lip Swap-Bilder freue ich mich in den Kommentaren. 😉

[appbox googleplay com.androidexperiments.lipflip]
(Quelle: 9to5Google)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Lip Swap ??? wtf ….

    Auch bei Google scheint es grad recht heiß zu sein ….

  2. Ich sehe hier GPS-AR-Experimente sowie Videomanipulation und Bildanalyse. Vielleicht der Beginn von etwas ganz großem?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.