Kurz vorm Launch des iPhone 7: iOS gewinnt Marktanteile hinzu

6. September 2016 Kategorie: Apple, iOS, Mobile, geschrieben von: André Westphal

Apple_logo_black.svgMorgen ist es soweit: Apple wird das iPhone 7 bzw. iPhone 7 Plus vorstellen. Als Einstimmung haut man bei Kantar Worldpanel ComTech ein paar Angaben zu den Marktanteilen des Apple-Betriebssystems iOS raus. So darf sich Apple gegenüber in den Monaten Mai, Juni und Juli 2016 gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr über Wachstum freuen. Das gilt nicht nur für die USA, wo Apple traditionell recht stark ist, sondern auch für die Big 5 in Europa (Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und natürlich Deutschland). Verantwortlich für das Wachstum ist wohl auch das iPhone SE.

Wahnsinnig ist das Wachstum jedoch auch wieder nicht: In den USA standen iOS-Geräte im genannten Zeitraum für 31,3 % der verkauften Smartphones. Das entspricht einem Anstieg um 1,2 Prozentpunkte gegenüber dem gleichen Zeitraum 2015. Dabei ist das iPhone 6s immer noch das sich am besten verkaufende Gerät mit 11 % Marktanteil. Auch das Apple iPhone 6 läuft speziell in den USA noch super und steht dort unter den sich am besten verkaufenden Smartphones insgesamt auf Platz 6. Tja, das sind natürlich beste Vorzeichen für den Launch des Apple iPhone 7.

kantar smarphone sales september 2016

Auch in Großbritannien sieht es für Apple jedoch gut aus, denn die Verkaufszahlen stiegen zuletzt um 5,2 Prozentpunkte. Die Apple iPhone standen in den letzten drei Monaten dort für 38 % der verkauften Smartphones. Wobei auch Android bei den Briten Wachstum verzeichnet und nun auf 57,3 % aller verkauften Smartphones ruht – im gleichen Zeitraum 2015 waren es noch 54,4 %. Zu leiden haben also offenbar andere Betriebssysteme wie Windows Phone / Windows 10Mobile und das BlackBerry OS.

In China hingegen erlebt aktuell Android seinen Höhepunkt und fand zuletzt auf 85 % der verkauften Smartphones seinen Platz. Dort ist Huawei mit 27,6 % Marktanteil Marktführer, gefolgt von Xiaomi mit 18,5 %. Apple behauptet sich aber mit 14,3 % Marktanteil auf Platz 3 wacker. Seit Februar 2016 verliert Apple jedoch in China kontinuierlich Marktanteile und muss nun hoffen, dass es das iPhone 7 richten wird.

Heute ist dann wohl der letzte Tag, an dem das Apple iPhone 6s / 6s Plus offiziell das aktuellste iPhone ist. Freut ihr euch morgen auf das Event? Hier im Blog werden wir natürlich alle in irgendeiner Form dabei sein und euch auch auf dem Laufenden halten. Ich selbst bin der einzige aus dem Team, der kein einziges Apple-Gerät besitzt. Dennoch habe ich natürlich Interesse an dem neuen Smartphone und bin sehr gespannt auf die Vorstellung morgen.

(via Kantar WorldPanel)


Werbung: Drohne, GoPro & Oculus Rift: Instaffo.com verlost coole Gadgets Zur Infoseite.

Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 1237 Artikel geschrieben.