Kunst und Kultur: Über 25.000 alte Schallplatten bei Archive.org digitalisiert

9. August 2017 Kategorie: Internet, Streaming, geschrieben von:

Archive.org kennt man. Da ist so unfassbar viel archiviert. Webseiten, Videos, Amiga-Spiele, MS-DOS- und Apple-Klassiker und natürlich unfassbar viel Musik, beispielsweise Hip-Hop-Mixtapes. Nun haben die Archivare bekannt gegeben, dass man alte Schätze archiviert hat. Über 25.000 Schallplatten sind es, die man professionell digitalisieren konnte. Es handelt sich dabei nicht um Platten, die bis in die neuere Geschichte reinreichen, sondern teilweise um Platten, die man noch auf Grammophonen abspielte – und teilweise konnte man sehr viel Schellack in die Jetztzeit retten.

Ich erinnere mich da noch an die Musiktruhe meiner Oma, da lagerten u.a. auch Schellack-Schätze – aber auch Vinyl wie Freddy Quinn mit einer 56er-Ausgabe.

Wer also mal stöbern oder herunterladen will, der findet das Platten-Archiv hier. Das Knistern ist einfach großartig. Kleiner Tipp noch: In der Sidebar lässt es sich nach Sprache filtern.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25447 Artikel geschrieben.