Kostenlosen Radiodienst iTunes Radio in Deutschland nutzen

16. Juni 2013 Kategorie: Apple, Internet, geschrieben von:

Ich bekam seit der Veröffentlichung von iOS 7 und Apples Ankündigung, einen eigenen Radiodienst zu realisieren, viele E-Mails. E-Mails, deren Inhalt es war, wie man hierzulande iOS 7 und / oder Apples Radiodienst namens iTunes Radio nutzen kann. Letzteren Teil möchte ich gerne kurz beantworten, da schon viele iOS 7 auf ihren Geräten installiert haben.

iTunes-Music

Ich hatte mir seinerzeit einen US-Account bei iTunes angelegt, dessen Einrichtung in wenigen Augenblicken abgeschlossen ist. Der Grund für den US-Account? Ich kann so Dienste und App ausprobieren, bevor diese in Deutschland an den Start gehen. Für viele vielleicht interessant: das Anlegen ist auch ohne Kreditkarte oder PayPal-Account möglich. Die Schritte im Schnelldurchlauf.

1. iTunes starten, alten Account gegebenenfalls ausloggen. Unten links auf US stellen und dann in den App Store navigieren. Dort eine kostenlose App kaufen.

1

2. Durch den Kauf einer kostenlosen App verlangt Apple ein Einloggen in den Account. Hier wählt man aus, dass man einen neuen Account anlegen möchte.

Bildschirmfoto 2013-06-16 um 15.23.35

3. Der folgende Schritt gleicht dem normalen Erstellen eines Accounts. Name, E-Mail, Passwort und Co. Hier kann man nun aber auch angeben, dass man keine Kreditkarte oder ähnliches nutzen will. Einfach „None“ wählen. Im Abschluss wird auch eine Adresse in den USA verlangt. Hier müsst ihr nun auf Draht sein, der Suchbegriff „hotels las vegas“ bei Google bringt euch zum Beispiel genug Ideen für Postleitzahl, Adresse und Co.

Bildschirmfoto_2013-06-16_um_15.27.27-2

Der so erstellte Account muss nun noch einmal bestätigt werden und kann dann von euch genutzt werden. Wer nun iTunes Radio nutzen will, der loggt sich auf seinem iPhone aus und wieder mit dem US-Account ein. So sollte es möglich sein, in der Musik-App rechts unten direkt das Radio auszuwählen und den Dienst kostenlos zu nutzen. Hier findet man jede Menge Kategorien, die man sich nach eigenem Gusto zu seinem Wunschradio zusammenstellen kann.

iTunes-Music-2

iTunes Radio ist werbefinanziert und kostenlos für jeden. Nutzer von iTunes Match erhalten iTunes Radio werbefrei. Mit iTunes Match ist die gesamte Musik eines Nutzers, sogar die Songs die von CDs importiert wurden, in der iCloud gespeichert. Dadurch kann iTunes Radio Informationen über die gesamte Musiksammlung eines Nutzers verwenden, um die Sender noch besser auf dem individuellen Geschmack anzupassen. iTunes Match kann für 24,99 Euro im Jahr abonniert werden.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25468 Artikel geschrieben.