Konsolenpreise im historischen Vergleich und die Frage, welche Konsole ihr euch anschafft

22. November 2013 Kategorie: Hardware, geschrieben von:

Konsoleros haben dieses Jahr teure Weihnachten, sowohl Sony, als auch Microsoft kommen mit ihren neuen Konsolen ums Eck. Während die Xbox One bereits seit heute im Handel ist, müssen sich deutsche Kunden noch bis zu 29. November 2013 gedulden. Während die Basisversion der Xbox One 499 Euro kostet, liegt die PlayStation 4 mit einem Anschaffungspreis von 399 Euro 100 Euro darunter.

infografik_1650_Preise_von_Spielkonsolen_zum_Verkaufsstart_n

Hierbei darf man allerdings auch nicht die Kinect-Sensorleiste vergessen, die im Lieferumfang der Xbox One vorhanden ist. Sechs Jahre nach dem Start der PlayStation 3 und ganze acht Jahre nach dem Start der Xbox 360 dürfen Konsolen-Gamer ihr Geld nun wieder bei einer der Fimen lassen. Wie viel sie für eine neue Konsole in der Standardausführung in der Vergangenheit bezahlen mussten das zeigt die eingebundene Grafik.

Statista zu den neuen Konsolen: „Im Vorfeld schien Sony mit der PlayStation 4 die Nase vorn zu haben. Der fehlende Online-Zwang, die Möglichkeit gebrauchte Spiele zu spielen, sowie nicht zuletzt der niedrigere Preis der PlayStation 4 ließen Sony wie der sichere Gewinner dastehen, bis Microsoft zumindest in Punkto Online-Zwang einknickte und auch seiner Konsole ein Leben abseits des Internets ermöglichte. Die Tatsache, dass bei Sonys Marktstart in den USA zahlreiche Probleme mit der neuen PlayStation 4 auftauchten, dürfte dem Start der Xbox One durchaus zuträglich sein. Zumindest wenn Microsoft es schafft, die Hardware-Probleme zum Start auf ein Minimum zu begrenzen.“

Kommen wir aber nun zur entscheidenden Frage: sofern ihr in der nahen Zukunft die Anschaffung einer Konsole plant, welche wird es sein?

Welche Konsole willst du dir anschaffen?

View Results

Loading ... Loading ...

Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25456 Artikel geschrieben.