Kommentar: Facebook startet Initiative gegen Mobbing

18. Januar 2013 Kategorie: Social Network, geschrieben von: caschy

In Zusammenarbeit mit Klicksafe hat Facebook eine Kampagne gegen Mobbing gestartet. Ziel ist es, die Aufmerksamkeit und das Bewusstsein für Mobbing insbesondere bei Jugendlichen, Eltern und auch Pädagogen zu schärfen und sich gegen Mobbing stark zu machen. Im Zentrum der Initiative steht eine interaktive App, die von allen Facebook-Nutzern ab heute genutzt werden kann. Mit der App können die Menschen auf Facebook ihr persönliches Engagement gegen Mobbing auf ihrer Chronik zeigen und ihre Freunde dazu anregen, sich auch zu „Sei Mutig. Stopp Mobbing.“ zu bekennen.

Facebook-Daumen-hoch

Kommentar: Lobenswerte Aktion – möchte man meinen. Meiner Meinung nach eher ein frommer Wunsch irgendwelcher Pädagogen und Politiker abseits der Realität. Ein Like bringt weder Wasser nach Afrika, noch hilft er Mobbing-Opfern. Es sollte Teil einer jeden pädagogischen Ausbildung sein, Mobbing zu erkennen und über die Folgen frühzeitig aufzuklären. Mobbing muss hart bestraft werden. Mobbing gab es schon immer – und noch immer fehlt es in vielen Schulen an früher Aufklärung und Hilfestellungen. Ich denke auch nicht, dass das Thema Mobbing weniger wird, durch die immer weiter auseinandergehende soziale Schere in Deutschland wird sich der Zustand eher verschlimmern. Aufklärung und Bildung ist das beste Gegenmittel. Da braucht es nicht einmal zwingend Pädagogen, das sollte nun wirklich jeder auf die Kette bekommen, der mehr als ein nasses Brötchen im Kopf hat und über soziale Intelligenz verfügt. Nein, ich will die Aktion nicht schlechtreden, doch Facebook und die unterstützenden Politiker könnten noch prominenter Präventionsmöglichkeiten und Anlaufstellen unterstützen.


Vielen Dank für das Lesen dieses Blogs! Wenn ihr uns unterstützen wollt, dann schaut euch auch den HP Konfigurator an, welcher auf einer separaten Unterseite geschaltet wurde: HP Konfigurator. Außerdem haben wir noch Informationen über das HP ElitePad 1000 G2 und dieses verlosen wir auch!

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 17924 Artikel geschrieben.