Kommentar des Instituts für Internet-Sicherheit zur geplanten Drosselung der Telekom-Anschlüsse

2. Mai 2013 Kategorie: Internet, geschrieben von: caschy

Auch das Institut für Internet-Sicherheit an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen hat eine Meinung zur geplanten Drosselung der Anschlüsse durch die Deutsche Telekom. Aus diesem Grunde hat man einen mehrseitigen Kommentar verfasst, der mit Beispielen und Fakten aufwartet. Die Autoren des Dokuments, Barchnicki, Sparenberg und Pohlmann, rügten die Pläne der Telekom als „Entwicklungsbremse“ und „Innovationsblockade“ für den Internetstandort Deutschland.

Pressebild_bBeitband_Glasfaser_01

Grundlage für die Argumentation der Verfasser bilden Analysen, die durch institutseigene Instrumente wie dem „Internet-Kennzahlen-System“ (IKS) generiert werden konnten. An zahlreichen Beispielen zeigen die Autoren, dass die geplante Daten-Obergrenze weitreichende Auswirkungen auf die Verfügbarkeit und Infrastruktur von Online-Diensten zur Folge haben wird.

Die Einführung der neuen Tarifstruktur käme einem Verstoß der Netzneutralität gleich, da sich der bisherige Zugangsprovider Telekom durch seine von der Drosselung unberührten Produkte wie „Entertain“ zu einem Inhaltsprovider verwandle, gleichzeitig aber konkurrierende Inhaltsanbieter systematisch benachteilige.

Barchnicki, Sparenberg und Pohlmann kommen zu dem Schluss, dass eine Einführung der neuen Telekom-Tarifstruktur fatale Konsequenzen für die deutsche Wirtschaft habe, die auf ein leistungsfähiges und flexibles Internet angewiesen sei.

So heißt es unter anderem zum Thema Netzneutralität und bevorzugter Dienste:

So ein Vorhaben stellt eine Gefahr für den freien Netzzugang und ein Verstoß gegen die Netzneutralität dar, da der bisherige Zugangsprovider Telekom zu einem Contentprovider (Inhaltsanbieter) avanciert, und gleichzeitig andere Contentprovider auf dem Markt sehr stark benachteiligt oder diese gänzlich ausschließt. Ein Beispiel für diese Benachteiligung wäre das gesonderte Medienangebot der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten, das Online-Radiohören und Internet-Fernsehen beinhaltet. Die verantwortlichen Medien hätten mit der Einführung der neuen Telekom-Tarifstruktur klar das Nachsehen.

Guter Kommentar der Jungs aus Gelsenkirchen, welches ihr hier in voller Form lesen könnt.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22901 Artikel geschrieben.