Kommentar: das iPhone 5 aus meiner Sicht

14. September 2012 Kategorie: Hardware, iOS, Mobile, geschrieben von: caschy

Huch, schon wieder ein Beitrag über das iPhone 5? Jau! Zeit für meine erste Meinung zu Haptik und Co. Ich war in London live dabei und hatte im Anschluss das Vergnügen, das Gerät etwas zu betatschen und auszuprobieren. Grund genug, hier einmal erste Worte zu hinterlassen. Vorab freue ich mich schon auf Kommentare – denn von einer Fraktion wird es immer wieder Gegenwind geben – aber das ist Schicksal eines Bloggers. Auswahl und Meinungen sind aber bekanntlich immer gut.

Apple hat es wieder einmal geschafft, mich zu begeistern. Ja, wirklich. Das neue iPhone 5 wirkt wirklich edel. Wertige Materialen. Glas. Aluminium. Kein Plastikgedöns – Entschuldigung – Polycarbonat wie bei anderen Herstellern. Dennoch nur 112 Gramm. Ein echtes Fliegengewicht, von dem man überrascht ist, wenn man es in die Hand nimmt. Man hätte die Vermutung haben können, dass das iPhone 5 bei diesem Gewicht billig wirkt. Keine Sorge – tut es nicht. Auf mich persönlich wirkt das schwarze Modell etwas edler als das weiße.

Das Gerät liegt sehr gut in der Hand, durch die Leichtigkeit und schmale Bauweise ist hier noch einmal eine “Erlebnissteigerung” gegenüber dem iPhone 4S drin. Größentechnisch ist es nicht viel länger, man hat den 4 Zoll-Bildschirm gut im Gehäuse untergebracht. Für jeden Hersteller ist es eine immense Herausforderung, Geräte schmaler zu fertigen und dabei noch Features auszubauen.

In einem ersten Vergleichstest wirkte das Display auf mich etwas satter, sprich: besser. Farben Helligkeit wirken besser, die Pixeldichte ist allerdings unverändert. Sowohl das iPhone 4S als auch das iPhone 5 verfügen über 326 ppi.

Auf dem von mir ausprobierten Gerät lief iOS 6, das System kommt auch für die anderen Geräte nächste Woche. Gefühlt lässt sich das System noch einen Tacken smoother bedienen, als iOS 5. Ob dies das dem aktualisiertem Prozessor (A6, Cortex A15 Architektur, Dual Core) geschuldet ist – oder ob iOS 6 generell besser läuft kann ich nicht beurteilen. Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, der bereits iOS 6 auf sein iPhone 4S aufgespielt hat.

In Sachen Effizienz bringt der Spaß sicherlich etwas, im Gegensatz zum iPhone 4S gibt man bei Apple an, dass man 8 Stunden mit 3G surfen kann und 10 Stunden mit WiFi. (iPhone 4S bis 6 Std. 3G & 9 Std. WiFi). In Sachen Prozessor musste etwas kommen, Anwendungen und Spiele verlangen ihren Tribut, gerade wenn man darüber nachdenkt, diese auf einem externen TV abzuspielen (Dock to VGA/HDMI-Adapter erscheint noch).

Was ist noch neu? Sicherlich der neue Dock-Adapter, der dafür sorgt, dass man für bestehendes Zubehör den mitgelieferten Adapter nutzen muss. Ob dieser Anschluss der Bauform des iPhone 5 geschuldet ist? Sicherlich. Hat er neben den Nachteilen denn einen Vorteil? Sicherlich: die Anschlüsse wirken wesentlich wertiger, nicht so zerbrechlich und hey – das Kabel kann nicht falsch herum gesteckt werden.

Über die LTE-Verfügbarkeit habe ich mich schon geäußert, wie sieht es mit NFC aus? Nicht vorhanden im iPhone 5, was bei dem einen oder anderem natürlich wieder dazu führt, das iPhone zu verteufeln. Ja, natürlich ist es schade, dass das neue iPhone kein NFC hat. Mein Galaxy Nexus hat NFC. Ich habe es bisher nirgends benutzen können, weil in meinem Leben anscheinend keine “Real World NFC-Anbindung” besteht. Der Freak vermisst es, der normale Anwender (und das ist die Masse) weiss nicht einmal, was NFC ist (in Deutschland). Das iPhone 5 mit NFC hätte die Chance gehabt, die Technologie nach vorne zu treiben – so wird es erst einmal Nische bleiben.

Drahtloses Aufladen wie beim Nokia Lumia 920? Ebenfalls nicht möglich. Mal davon ab: die Technik ist keineswegs neu. Hier muss man sich ernsthaft hinterfragen, ob man diese Technik nutzt, bevor man alle Hersteller verteufelt, die das drahtlose Aufladen eben nicht unterstützen. Mein Nexus habe ich am Kabel hängen. Hat den Vorteil, dass ich während des Ladens das Gerät nutzen kann. Wäre drahtlos ein wenig albern. Zuhause liegt das iPhone 4S momentan entweder auf dem Schreibtisch oder wird zum Laden in die Dock (günstiges Ding, um 10 Euro) gestellt. Zubehör muss nicht teuer sein und das Schöne ist: ich habe tatsächlich große Auswahl, finde mal passendes für Gerät XY. Ich persönlich glaube nicht an die vollmundigen Versprechen, dass wir Mitte 2013 in jeder Bar einen Station zum Aufladen haben.

Die Kamera scheint großartig, trotz “nur” 8 Megapixeln. Sicherlich hat Apple hier die Chance gehabt, mal wieder alles besser & anders zu machen. Liegt es an der Bauform? Wahrscheinlich. iPhone 5 Samplefotos sehen traumhaft aus und wenn die Leute 100x erzählen, dass der Chip auch in anderen Geräten verbaut ist: die Software bei Apple macht meiner Meinung nach das beste Bild in Verbindung mit der Optik. Kommt kein S3 oder Sony-Gerät mit 12 Megapixeln dran.

Aber: hier haben andere vorgelegt. Ich erwähne hier nur mal die PureView in Nokias 808. Nur – wer kauft sich bitte ernsthaft dieses Handy? Und die Kamera im Nokia Lumia 920? Hier darf man sicherlich einiges erwarten – auch ich tue dies. Und wenn die Fotos nur einen Ticken besser sind? Dann steigt ihr trotzdem nicht alle auf Windows Phone um. Denn nicht nur die Cam ist ein Kriterium, sondern eben auch das System und die Apps. Das kann sich sicherlich in einigen Jahren ändern, doch hier hat einfach Apples iOS und die verschiedenen Android-Versionen die Nase vorn.

Das iPhone 5 wird mit Sicherheit mein nächstes Everyday-Smartphone. Ganz einfach: ich mag das Design, ich mag das System. Es passt einfach für meinen Tagesablauf. Frickeln und Co kann ich mit meinen Android-Geräten. Als Anwender greife ich gerne zu iPhone und iPad, der Blogger und Techie in mir nutzt auch andere Dinge. Ich kann, darf und will nichts außer Acht lassen. Und so werdet ihr auch von mir keine Empfehlung für einen Kauf bekommen.

Ich wollte hier im Blog immer nur meine Meinung abgeben, die euch vielleicht bei einer Kaufentscheidung als Kriterium dient – niemals würde ich euch beeinflussen wollen. Findet eure Anwendungsbereiche, findet euer Gerät. Sicherlich ist der Hype um das iPhone momentan stark, doch Hersteller wie Nokia, Samsung, LG, Sony, Huawei und Co haben auch schöne Kinder. Ich will jetzt auch nicht zum x-ten Mal schreiben oder lesen “Blablabla, das iPhone 5 ist Evolution, nicht Revolution” – denn das liest man überall.

Das iPhone 5 ist nichts besonderes. Es ist ein Gerät eines Technologie-Herstellers, von denen es mehrere gibt. Man hat vielleicht “damals” mit dem ersten iPhone das mobile Zeitalter eingeläutet – aber mittlerweile sind wir alle in diesem Zeitalter mittendrin – und es gibt mehrere Player (lesenswerter Kommentar von Christian). Neue Maßstäbe und oder Höchstleistungen kann das iPhone wohl nicht bieten – aber vielleicht geht es auch nicht darum, alle erdenklichen Techniken in ein Plastikgerät mit großem Display zu verbauen. Diese Wettrüsterei fand man damals im PC-Markt auch vor. Ich habe alle paar Monate neue Teile gekauft um meinen PC aktuell zu halten. Koste was es wolle – ob ich es brauche oder nicht. Der Kunde will Quad Core – auch wenn er nur Mails abfragt. Ein Irrsinn.

Es geht nicht immer nur um Features, sondern um den nötigen Feinschliff. Apple hat bahnbrechende Neuerungen vermissen lassen – aber den nötigen Feinschliff vorgenommen. Der Kunde wird diesen Feinschliff dankbar annehmen. Mir ist es völlig egal wie die Firma heißt, die mein nächstes Gerät herstellt, wenn es auf mich passt. Und darauf müsst ihr achten. Egal ob Apple, LG, Samsung, Nokia, Sony – ob Android, Windows Phone, Windows, Mac OS X, Linux, Tizen und Co – sucht euch raus, was auf euch passt :) Apple hat uns Jahr um Jahr überrascht, das war toll für den Markt, toll für Apple – im Umkehrschluss sind nun auch Jahr für Jahr die Erwartungen immer höher. Das schafft keine Firma der Welt dauerhaft. Apple ist mit dem eigenen Erfolg Schuld an der Misere. Klingt komisch – ist aber so.

Macht den ganzen Kram niemals zu einer Religion, sondern nutzt die Werkzeuge unserer Zeit, so wie ihr es für richtig haltet. (Wer sich mit der eigenen Technik über andere Menschen stellt, der hat nen kleinen Piepmatz ;)) Ich für meinen Teil werde am 21.9 in Hamburg mein iPhone 5 kaufen. Und wisst ihr was: ich werde höchstwahrscheinlich ein zweites mitbringen. Dieses aber nicht für meine Frau – denn die will nur ihr Sony XPeria S nutzen – ne, ich werde wohl die Tage hier ein iPhone 5 verlosen ;) Einen längeren Test werdet ihr hier sicherlich lesen können, allerdings wird das dauern, die “Tests” die manche Seiten nach einem Tag abliefern sind ja nicht auszuhalten.

Zum Abschluss noch zu den earPods – so nennt Apple die neuen Kopfhörer. Die gab es in London geschenkt und auf meiner Rückreise konnte ich diese ausgiebig testen. Ich wurde gefragt, ob ich mal eine kurze Meinung hinterlassen kann. Ja klar, kann ich. Sie klingen deutlich besser als die Vorgänger, sitzen auch besser im Ohr. Die Bässe kommen knackiger, der Sound wirkt runder. Lautstärketechnisch habe ich aber das Gefühl, dass diese nicht mehr so stark ist.

Keine Ahnung, was man auf dem Markt sonst für 29,99 Euro bekommt, ich für meinen Teil setze lieber auf Kopfhörer, die auf den Ohren sitzen. Persönliche Vorliebe. Den preis halte ich für die Soundqualität angemessen, die meisten werden die Kopfhörer ja bald selber testen können, sind ja standardmäßig im Lieferumfang dabei. Dass man sie als Bedienung für das iDevice nehmen kann ist klasse, die meisten andren Geräte haben ja nur Kopfhörer ohne Remote dabei.

Too long, didn’t read?

Ich werde mir ein iPhone 5 kaufen, weil es mich überzeugt hat und mein altes iPhone 4S noch zu moderaten Preisen verkauft werden kann. Keines der auf dem Markt befindlichen Android-Geräte konnte mich überzeugen, es zu kaufen und nur noch ausschließlich zu benutzen. Der Preis des iPhone 5 ist sicherlich hoch, im Vergleich zu anderen Geräten aber angemessen. Im Endeffekt verliere ich bei der Benutzung und dem Weiterverkauf der Plastikbomber mit Android mehr Geld. Ein iPhone 5 wird die Tage hier im Blog verlost. Die earPods sind besser als die Vorgänger. Ob ihr ein iPhone 5 braucht, kann ich euch nicht sagen, ihr müsst selbst entscheiden.  Test des iPhone 5 folgt.


Vielen Dank für das Lesen dieses Blogs! Wenn ihr uns unterstützen wollt, dann schaut euch auch diese Advertorials an, die wir auf separaten Seiten geschaltet haben: Acer Iconia Tab 8 und HP Cashback Aktion. Danke, jeder Aufruf hilft uns.

Neueste Beiträge im Blog

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 16877 Artikel geschrieben.


189 Kommentare

Vladimir Smirnov 14. September 2012 um 13:58 Uhr

“Keines der auf dem Markt befindlichen Android-Geräte konnte mich überzeugen, es zu kaufen und nur noch ausschließlich zu benutzen”

Das war bei mir auch der Kaufgrund (bei einem 3G, 4S und nun 5)

Tilman 14. September 2012 um 14:01 Uhr

Also kann man endlich auch einen Song vor/zurück springen mit den Kopphörers?

Joachim Moncoq 14. September 2012 um 14:01 Uhr

Ausgewogener Blogbeitrag, wobei mit Kritik nicht gespart wurde.

Da ich im Moment noch ein iP4 nutze und ich mich eh gerade nach einem anderen Mobile – Service umschaue, werde ich wohl beides miteinander verbinden und mir ein iP5-64GB zulegen.
Das alte iP4 ist schon per Handschlag innerhalb der Familie verkauft, so das ich gerade mal einen Hunderter für das Neugerät vorab hinlegen muss. Wäre ich allerdings noch in einem laufenden Vertrag, oder hätte ich das iP4s, würde ich mir den Kauf eines iP5 sparen.

Das das neue iP5 unbedingt eine Revolution sein MUSS ( wie viele Medien und ein Haufen Nachplapperer behaupten ) und das das neue iP5 nun eine Enttäuschung ist ( wie viele Medien und ein Haufen Nachplapperer behaupten ) weil es NUR eine Evolution ist, sehe ich vollkommen anders.
Der iMac wird seit 2004 evolutionär in quasi der selben Form gebaut und verkauft sich sehr erfolgreich. Warum soll es für Apple etwas Falsches sein, auf einer eigenen “Revolution” evolutionär weiter aufzubauen?

Dirk 14. September 2012 um 14:02 Uhr

Wunderschön zu lesen ;-) Meine Vorfreude ich unbeschreiblich groß und das ist durch deinen Beitrag noch einmal gestiegen.

dhrac 14. September 2012 um 14:03 Uhr

Dass Glas und Alu gegenüber Kunststoff “wertiger” wirken, das sekundiere ich. Nichts desto trotz finde ich, dass Kunststoff nicht gleich Kunststoff ist. Ich zum Beispiel finde, dass die beim SGS2 und SGS3 verwendeten Kunststoffe sehr wohl wertig wirken, die Poly-Unibodies der Lumia 800, 900 und 920 finde ich persönlich sogar noch hochwertiger weil extrem kompakt – da knarzt und klappert nix.

Oban 14. September 2012 um 14:03 Uhr

Schöner Beitrag. Jedoch verstehe ich nicht wie das Design vom Iphone 5 begeistern kann wenn es doch quasi das selbe ist wie beim 4S. Und zu Apple nicht meine Firma aber dennoch solide Produkte aber so wirklich Neuerungen gibt es bei denen nicht. Das ist quasi alles das selbe 4,4S und 5 selbe Design OS Oberfläche ebenfalls die selbe und dann noch der Preis selbst wenn ich ein Freund vom Iphone wäre und ein 4 oder 4S hätte würde ich glaube ich nicht aufs 5 wechseln da es IOS 6 ja auch für die älteren Geräte gibt.

Andy 14. September 2012 um 14:03 Uhr

Danke für deine erfrischend unaufgeregte Beschreibung.

Andy

Jack 14. September 2012 um 14:03 Uhr

Im Fazit beschreibst du ja, dass dich kein Android Smartphone überzeugen konnte. Warst du nichtmal von Samsung Galaxy Nexus überzeugt und meinst du brauchst nix mehr anderes als pures Android?

Oder ist das IPhone wirklich sooo gut?

KaEr70 14. September 2012 um 14:03 Uhr

Wow! Absolut auf den Punkt gebracht.

Gequeoman 14. September 2012 um 14:04 Uhr

Warum ich seit Jahren diesen Blog lese? Wegen der Bescheidenheit und der sachlichen Schreibe. Ist über die Jahre sogar immer besser geworden. *DaumenHoch*

Marcel 14. September 2012 um 14:04 Uhr

Das mag ich so an dir Carsten, du schreibst immer so schön objektiv. Fern abseits dieses Fanboys Gedöns.

Mikey 14. September 2012 um 14:04 Uhr

Gibt es eigentlich Geld aus Cupertino für solch einen Beitrag? Sorry, es stinkt jeder zweite Satz nach Fanboy. Die haben dich ja nicht umsonst nach London eingeflogen.

Reiner Reibach 14. September 2012 um 14:05 Uhr

Ich kann dem Text nur zustimmen. Android verliert schnell an Wert. Also die Geräte.

Was mich abhält ist die Datendrosselung auf GPRS.

Das ist wirklich ärmlich. und 300/600 MB bzw 1/2GB sind für mich zuwenig um dafür dann 50 und mehr EUR zu bezahlen.

Also bleibt das iPhone 5 noch im Laden und ich guck mir das schöne schwarze nächste Woche mal live an.

Es ist und bleibt das beste Gesamtpaket für mich.

Die Programme die ich möchte und nutze gibt es bei iOS und nicht bei Google Play.

Joachim Moncoq 14. September 2012 um 14:05 Uhr

Das mit dem “anders sehen” meinte ich natürlich nicht bezogen auf Deinen Blogeintrag, sondern auf den Haufen der Medien und Nachplapperer! Hab gerade gesehen, das ich dies nicht spezifisch genug geschrieben hatte.

Viktor 14. September 2012 um 14:07 Uhr

Wahre Worte zu NFC, ABER Apple hätte NFC den seit Jahren benötigten Push geben können. Die Aussage von Apple, dass es irgendwie für nichts optimal ist, sehe ich anders. Schade. NFC hatte ich schon beim 4S erwartet.

Immerhin ist der Adapter dabei.

Ich werde erstmal beim 4S bleiben.

Andre 14. September 2012 um 14:09 Uhr

Grundsätzlich hast du natürlich Recht mit “Kauf was zu dir am Besten passt.” Allerdings kannst du das natürlich leichter sagen, da du eh alle Systeme hast.

Egal ob Lumia, iPhone, Nexus, du nutzt doch eh alle Geräte, bzw hast sie in deinem Besitz. Deswegen versteh ich die Aussage, dass gerade das dein “Everyday-Smartphone” wird, nur bedingt.

Denn du hast doch schon alleine berufsbedingt für Vergleiche und sonstiges sicher eh mehrere Geräte am Mann und wirst sie sicher auch bei der einen oder anderen Neuerung benutzen.

Deine Begeisterung war gleichzeitig über JB auf dem Nexus ähnlich wie jetzt, welches wiederum von der Software vermutlich dem von iOS 6 etwas überlegen sein könnte (hatte es nicht in der Hand, aber von dem was man so liest, schlussfolgere ich das mal).

Als Techie hast du glaube ich eher gerade immer das Smartphone, worüber du Beiträge schreiben kannst, was ja auch völlig in Ordnung ist.

Whiskey 14. September 2012 um 14:13 Uhr

Hi caschy,

sag mal – weißt du, ob das Iphone 5 endlich ne Notification LED bekommen hat ?

Julian 14. September 2012 um 14:13 Uhr

Super Fazit. Ich werde mir auch eines holen um mein 3GS abzulösen. Ich denke es ist einfach ein Schritt nach vorne und die Erwartungen aller sind viel zu hoch gesetzt.

Das Technische wow werden wir warscheinlich erst in ein paar Jahren wieder erleben.

Was mir allerdings fehlt ist nicht Hardwaretechnisch. Ich wünsch mir einen persönlich konfigurierbaren Homescreen mit Widgets und dem ganzen. Am besten wenn es für die Apps dann eine möglichkeit gibt eigene Widgets bereit zu stellen und der User kann sie dann verwenden wenn er möchte.

Ansonsten muss ich noch sagen, mann muss nicht immer jede Serie mit machen, jede 2. ist auch noch ein Gutes verhältnis zwischen aktuell und gute Leistung des Geräts.

Ben 14. September 2012 um 14:14 Uhr

Apple hat die Nase bei den Apps in vielen Dingen sicherlich vor, aber beim System einfach nicht mehr IOS ist einfach in die Jahre gekommen und in den letzten Jahren hat sich praktisch fast nicht mehr getan. Ich habe seit kurzem ein Lumia 800 und bin ziemlich begeistert davon. Ich fand Windows Phone davor schon relativ interessant, aber in im echten Einsatz ist es etwas völlig anderes, als es nur in dem ein oder anderem Video zu sehen. Beispielsweise die 3 Tasten mit zurück, Home und Suchen sind optimal. Ich gebe zu WP7 hat auch noch ein paar Macken, aber die meisten werden nachdem was alles über Windows Phone 8 bekannt ist dort behoben, auch wenn ich leider nur 7.8 bekommen werde.

easy 14. September 2012 um 14:15 Uhr

Schön, dass du das mit dem “Kauf was du brauchst” so betonst aber viele kaufen nicht nach dem Kriterium bzw schauen nicht über den Tellerrand und kaufen aus Vorurteilen nichts anderes. Auf beider Seiten… Find ich schade, hatte iPhone 3 und 4 und, weiles zu jener Zeit nichts vergleichbares gab! Mittlerweile ist das anders,hab mir vor 6 Monaten das OneX geholt und bin zufrieden! Wollte nen Phone mit grossem Display und hab mir das OneX geholt… diese Fähigkeit ist vielen “Fanboys” mit samt Objektivität flöten gegangen.

Guest 14. September 2012 um 14:15 Uhr

Schade, das hier dieses typische Argument “Plastikbomber” verwendet wird. Absolut überflüssige Betitelungen in deinem sonst recht guten Beitrag.
Witzig ist natürlich wieder, dass diese Evolution auf einmal toll ist, ob wohl alle nach der Revolution geschrieen haben. So ist das mit Apple, egal was Sie zeigen: Es ist IMMER richtig & perfekt! Wo bleiben die frischen Ideen seitens Apple? Wo bleibt das zeitgemäße iOS? Altbacken, nicht mehr und nicht weniger. Und das Argument “Es läuft aber dafür zuverlässig” zieht auch nicht mehr.

Schade schade, da bist Du wohl so richtig drauf reingefallen, wie viele Andere :)

Andi 14. September 2012 um 14:17 Uhr

Aloha!

Während OSX immer mehr Bugs mitbringt, arbeiten sie bei iOS bzw. der passenden Hardware dafür am Feinschliff – da kann ich dir nur zustimmen. Die neue, alte Rückseite auch auch toll. Prinzipiell fehlt mir auch nicht wirklich etwas … außer wenn ich auf den Preis gucke. Klar, es wird sich dennoch verkaufen – alleine schon an diejenigen, die es “dem Style” wegen kaufen oder eben finanzieren werden. Der Gedanke daran, dass ein S3 im Straßenpreis plus 64GB-Speicherkarte fast die Hälfte von einem 64GB-iPhone-5 kostet, ist dennoch irgendwie… hmm, strange.

Ich überlege ernsthaft, ob ich vom iPhone 4 auf das iPhone 5 wechseln soll. Meine Überlegung gilt hier jedoch nur dem Preis bzw. Preis/Nutzen, denn 32GB müssen es so oder so mindestens sein.

Cheers, Andi

Hinne 14. September 2012 um 14:21 Uhr

Danke caschy,

ich denke mit deinem Kommentar hast du es auf den Punkt gebracht. Ich werde mir sicher kein iPhone 5 zulegen, hab ja ein 4s. Mit Andoid und dem Frickeln, sowie mit der Wertigkeit und dem Wertverlust stimme ich dir voll zu. Auch in Sachen Features die keiner braucht bin ich voll bei dir

Eine gelungene Weiterententwicklung nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Grüße vom Niederrhein

bjoern kaas 14. September 2012 um 14:23 Uhr

ein umstand findet áber bisher in keiner berichterstattung platz. nein, es ist nicht die inkompatibilität zu HD voice oder der nicht zu alten geräten kompatible steckeradapter von lightning auf 30pin – es ist der preis der displayreparatur, der sich fast verdreifacht hat! konnte man bisher nur das glas austauschen, für ca. 70 euro, muss man nun jeweils die ganze displayeinheit austauschen, die vollverklebt ist, damit alles schön schmal wird – und das macht dann 200 flocken – probiert es mal aus ;o)

Paul Peter 14. September 2012 um 14:25 Uhr

“Koste was es wolle – ob ich es brauche oder nicht. Der Kunde will Quad Core – auch wenn er nur Mails abfragt. Ein Irrsinn.”

Ich hab das mal ein wenig von der PC-Ära auf die Smartphone-Ära übertragen:
Koste was es wolle – ob ich es brauche oder nicht. Der Kunde will das neuste iPhone – auch wenn er nur Mails abfragt. Ein Irrsinn.

;)

Guest 14. September 2012 um 14:26 Uhr

“Sachen die keiner braucht”

Das kann wieder nur einer argumentieren, der total geblendet ist! NFC braucht keiner? Schaut mal in andere Länder rein, da wird es voran getrieben! Aber weil Apple sagt: Braucht keiner, dann braucht es keiner.

Haben nicht viele auch damals gesagt: Wofür so ein iPhone, braucht kein Mensch, hab doch nen PC.

Leute leute, wie kann man solch ein lächerliches Argument bringen: Braucht keiner! Genau, neue Techniken werden erst auf den Markt gebraucht, wenn alle sagen: So, jetzt brauchen wir es!

Schade Caschy, solch ein Argument hätte ich von dir (ja gerade von dir) nicht erwartet! Apple hätte hier das Ganze voran treiben können, aber die wollen ja wieder ihr eigenes Ding mit dem Passbook machen (genau wie mit deren Connecter!).

Traurig.

Chris 14. September 2012 um 14:26 Uhr

Schöner Beitrag. Sicher, dass der Lightning auf 30-poplig Adapter beim iPhone 5 beiliegt? Aus dem Verpackungsinhalt geht das jedenfalls nicht hervor…!?

Chris 14. September 2012 um 14:27 Uhr

Ich habe beim Lesen seines Beitrages innerlich permanent genickt. Weiter so!

KK 14. September 2012 um 14:30 Uhr

Sorry, aber wer mit aktuellen Android-Versionen noch “frickeln” muss, ist aber kognitiv nicht mehr so ganz auf der Höhe.

Bjoern 14. September 2012 um 14:31 Uhr

Toller Beitrag! Wirst du denn LTE nutzen (wollen)?

Blogplus 14. September 2012 um 14:34 Uhr

Puh, wirklich schön geschrieben aber mit den Sätzen: “Keines der auf dem Markt befindlichen Android-Geräte konnte mich überzeugen, es zu kaufen und nur noch ausschließlich zu benutzen. Der Preis des iPhone 5 ist sicherlich hoch, im Vergleich zu anderen Geräten aber angemessen. Im Endeffekt verliere ich bei der Benutzung und dem Weiterverkauf der Plastikbomber mit Android mehr Geld.” disqualifiziert sich der Blog ja fast aus dem RSS-Feed.

Plastik ist nicht Plastik und das du natürlich Geld bei einem Androiden beim Weiterverkauf verlierst ist doch klar, welche Zielgruppe lässt sich sonst im Jahr 2007 seitens einer Firma einreden UMTS wäre unnötig. Im Jahr 2012 ist es eben NFC aber wir wollen ja keine iTüpfelchenreiter werden hier.

Viel Spaß mit dem iPhone auch wenn ich nicht verstehen kann wieso ich ein 4s weggeben sollte und ein iPhone 5 kaufen. Finde das 4s viel schöner bzw. kompakter.

Lg

Jens 14. September 2012 um 14:35 Uhr

So wie ich das sehe ist die Hardware nichts Außergewöhnliches aber dennoch sicherlich gut verbaut.
Was mich am iPhone jedoch am meisten stört, ist die Software (iOS). Hier gibt es einfach zu viele Einschränkungen(Hard- aber vor allem auch Software). Bestes Beispiel: Keine Browserwahl. Und das hat für mich nichts mit dem typischen Argument zu tun “Androd ist halt nur was für Frickler”, diese Argument hört man immer wieder, und ich geben zu, dass ich persönlich meine Handy auch gerne flashe. Aber man kann z.b. das Galaxy Nexus auch gut ohne “frickeln” nutzten. Aber solche Dinge wie die genannte Browserwahl (E-Mail,…) sind auch Otto-Normal-Verbraucher vom Desktop-PC (Laptop) gewöhnt.
Dazu gehören auch solche Dinge wie: Man kann Apps NUR aus dem Appstore installieren etc.
Man stelle sich bei Windows mal vor man könnte Programme nur noch aus dem Windows-App-Store installieren. Das Geschrei wäre sicherlich groß, aber bei iOS ist das (noch?) ok. Das wundert mich irgendwie am meisten….

Das soll kein “gebashe” sein, bei OSs haben ihre Macken und ihre Daseinsberechtigung.

caschy 14. September 2012 um 14:39 Uhr

@Guest: http://stadt-bremerhaven.de/kommentar-das-iphone-5-aus-meiner-sicht/#comment-256549

Wo schrieb ich “braucht man nicht”. Sorry, dein Kommentar legt mir falsche Wörter in den Mund. Schade.

Eddie 14. September 2012 um 14:39 Uhr

Also ehrlich gesagt wirkt der Blog so, als sei er von “der Fraktion”, die du selbst kritisierst, nur eben das andere Lager dieser “Fraktion”. Kritische Stimmen daher gleich als Veganer und ausschließlich Fanboys zu klassifizieren, naja, nicht gerade wirklich guter Stil!

Dass dich als Technik-Fan und Blogger genau dieses EINE EINZIGE Telefon aus Apple-Seite überzeugt, aber KEINES aus der Vielfalt von hunderten an Android-Telefonen, ist zumindest Erklärungsbedürftig.
Softwaretechnisch macht iOS inzwischen auch nichts mehr besser als Android, ergo trifft iOS einfach mehr deinen Geschmack. Das ist auch völlig OK und dagegen ist nichts einzuwenden, aber dann stell es doch nicht so hin als wärest du bereit dich von einem Androiden überzeugen zu lassen (Stichwort: Frickeln und Co kann ich mit meinen Android-Geräten. -> Auch die laufen out-of-the-box ohne frickelei!), das ist albern!

Rein auf die Hardware beschränkt, entspricht das iPhone in etwa Android-Geräten, die es für 100-200€ gibt. 400€ Aufpreis nur für iOS und Apple und alles aus einer Hand, puh, wer das bereit ist zu zahlen, nur weil ihm iOS besser gefällt… OK, jedem das seine. Aber deshalb die Hardware des iPhones schön zu reden ist auch quatsch! Und dieses gebetsmühlenartige “aber bei Apple is doch alles aufeinander abgestimmt”: Sorry, aber läuft iOS 6 noch genausogut auf dem 3GS wie auf dem 5er? Würde Apple heute ein Quad-Core verbauen, dann wäre es für die nächsten iOS-Versionen und neusten Apps zukunftssicherer als der Stand der Technik von vor 2 Jahren. Das kann keiner leugnen! Bei Android beschweren sich die Leute, wenn aufgrund der Hardware kein Update kommt, aber bei Apple ist das OK? Nicht, dass ich die Situation bei Android verschönigen will, aber sollte man nicht auch bei Apple sagen dürfen, dass es besser mit iOS7,8,9 zurecht käme, wenn man gleich einen QuadCore verbaut hätte? Würde das iPhone5 400€ kosten, würde ich das überhaupt nicht schreiben… aber bei knapp 700€ darf man doch wohl Hardware auf dem neusten Stand der Technik erwarten?

Vermutlich bin ich nun in deinen Augen auch der Android-Veganer, der anderen seine Meinung aufzwingt, mir egal. Eigentlich bin ich PalmOS, WebOS und Megoo Fan, aber als Alltagsnutzer seh ich Android in der Summe der Argumente als das kleinere Übel…

Analogkäse 14. September 2012 um 14:40 Uhr

“Das iPhone 5 ist nichts besonderes…” Meine Rede.

Michael 14. September 2012 um 14:41 Uhr

Auf jeden Fall lesenswert und wird sicherlich dem ein oder anderen (hoffentlich) zu denken geben. Bester Satz “Kauf dir das Smartphone was am besten zu dir passt….egal welcher Hersteller”. Kann ich zu 100% zustimmen. Danke Carten für den tollen und interessanten Artikel. Das ist genau der Grund, warum ich jeden Tag auf deinem BLOG vorbeischaue.

drulli 14. September 2012 um 14:43 Uhr

Ich kann die Faszination durchaus nachvollziehen. Die Teile sind wirklich hochwertig und machen was her.
Trotzdem kaufe ich mir keines. Ich bin einfach nicht bereit, für ein Handy mit Spieleerweiterung und Internetanschluss so viel Geld auszugeben. Für den Preis gibt es ausgewachsene Notebooks.
Ich behalte vorerst mein 100€-Android-Handy mit Spieleerweiterung und Internetanschluss. Hat auch immerhin 840×400 Pixel und tut seit 2 Jahren, was es soll. Ok, sieht nicht so schick aus…

Infinite Loop 14. September 2012 um 14:47 Uhr

…klingt etwas trotzig, der Artikel.

So langsam wendet sich der Zeitgeist gegen Apple.
Aber man muss sich um die keine Sorgen machen, wie damals in den 80ern.

Breeze 14. September 2012 um 14:48 Uhr

Ich verstehe. So selbstverständliche Dinge wie den Standardbrowser frei wählen zu können, wird also als “frickeln” (weil da muss man ja was extra einstellen) bezeichnet und ist als unnötig und lästig abzulehnen. Klingt absolut logisch.

caschy 14. September 2012 um 14:52 Uhr

@Eddie: bei deinen Preisaussagen musste ich lachen: http://d.pr/i/aEmh

seb 14. September 2012 um 14:52 Uhr

OT? Ja, ist es. Kritik ist hier gerne gesehen? Hm, aus der Erfahrung würde ich eher sagen “nein”, konnte die Gründe aber auch immer nachvollziehen… ist ja dein Blog ;) Versuche ich es trotzdem mal? Jau.
Caschy, gerade wegen solche persönlichen Kommentare lese ich hier gerne. Aber mich hats beim Lesen immer wieder geschüttelt… ich hab ständig das Gefühl ein kleiner Mann im Ohr fragt mich was während ich lese. Da oben sind mehr als 10 Fragen drin, die dann im nächsten Satz beantwortet werden. Muss das so? ;) Ich persönlich fänd es toll, wenn die Nervensäge in meinem Ohr demnächst mal nicht mehr so viel fragt. Danke! (und ja, ich weiss, dass das dein Blog ist und du deine Schreibe hast – soll ja auch so bleiben… )

guest 14. September 2012 um 14:54 Uhr

“Koste was es wolle – ob ich es brauche oder nicht. Der Kunde will das neuste iPhone – auch wenn er nur Mails abfragt. Ein Irrsinn.”

Geile Analogie zur PC Welt und so treffend…
endlich hat es Apple gschafft nach 4 Modellen mal das Design anzupaasen und wird so hochgelobt… das Design mit Alu hinten und so gab es bei anderen Herstellern schon zu Zeiten des Iphone 1 ^^

Immer wieder Geil wie verblendet diese Apple User doch sind ^^
Gerät Nummer 5 ohne wirklichen Mehrwert oder Unterschied ^^ oh moment… es ist länger ^^ und hat jetz Elemente (Alu) die noch vor 3 Jahren zu Ordinär für Apple waren… man verwendete lieber brechendes Glas ^^

Aber egal…
Das neue Iphone 18 ohne jede Funktion, nur zum gut aussehen würde auch gekauft werden…

Sven68 14. September 2012 um 14:54 Uhr

Super-Beitrag! Eine Frage: Du schreibst zum Prozessor, “(A6, Cortex A15 Architektur, Dual Core)”. Hat Apple das “Dual Core” irgendwann erwähnt oder ist es nur eine Vermutung?
(Disclaimer: die Info interessiert mich als Technik-Freak, nicht für einen *Piep*-Vergleich mit den meinen Android-Freunden :-))

Robert 14. September 2012 um 14:58 Uhr

Jaja die Objektivität. Bei den Artikeln zu den Lumia Geräten damals hier auf Stadt Bremerhaven hat er noch geschrieben wie edel doch die Polycarbonat Gehäuse wirken und wie stylish und top verarbeitet diese sind und man sich nicht mehr hinter Apple verstecken muss, und nun bei einem Iphone Artikel wird witzelnd und herabwertend von “(…)Kein Plastikgedöns – Entschuldigung – Polycarbonat wie bei anderen Herstellern.(…) geschrieben.

Jetzt weiss ich wieder warum ich nicht mehr so oft auf deiner Seite bin. (und diese sich pö apö aus meinem Bookmarks verabschiedet) Nur schade, dass du nun auch fuer MobileGeeks schreibst. Damit verliert die Seite an Qualität (meine Subjektive Meinung)

Sebastian 14. September 2012 um 15:01 Uhr

Danke (mal wieder) für den Beitrag. Für deine Art eben losgelöst all den Fanboys und Hatern deine Meinung zu berichten und den Leser damit zu bereichern. Und danke für “Wer sich mit der eigenen Technik über andere Menschen stellt, der hat nen kleinen Piepmatz ;)”. ^^

ChrisMCross 14. September 2012 um 15:03 Uhr

Naja, ich finde man muss das alles etwas relativieren.
Am Anfang wird groß von Objektivität und den bösen Fan-Boys geschrieben und am Ende heißt es dann Android Plastikbomber :D
Als wenn Apple jetzt Aluminium neu erfunden hätte, es gibt doch dutzende Alu-Droids auf dem Markt und die Kopfhörersteuerung ist doch auch seit langem Standard.

Das iP5 passt von den Proportionen einfach nicht richtig.
Das hätte lieber etwas breiter sein können und der breite Rand oben und unten macht das alles noch viel schlimmer.
Vom Design her eine leichte Abwandlung vom iP4/S, man sieht eben die Zusammengehörigkeit (ist bei HTC und Samsung ja ähnlich).

Dazu ist iOS nicht mal in der Lage die Apps von der Größe her an den Bildschirm anzupassen und zeigt dafür schwarze Balken an. Das bekommt Android seit Jahren ganz locker hin.

Dazu sieht iOS seit 2007 gleich aus und ich möchte echt nicht 5 Jahre auf die gleiche Oberfläche gucken aber hey mittlerweile gibt es ja auch Wassertropfen-Hintergründe..

Die Rückseite hätte meiner Meinung lieber komplett aus gebürstetem Alu sein können (wenn es schon kein NFC hat).
Aber ist wohl dem Alu geschuldet (beim HTC OneS ist es ja ziemlich ähnlich).

An sich eine einfache Weiterentwicklung aber kein Grund unbedingt zu wechseln.

Daniel 14. September 2012 um 15:04 Uhr

Es hält sich hartnäckig der Gedanke das Metall generell wertiger als Kunststoff sei. Das mag auf einige Metalle durchaus zutreffen, nicht jedoch auf Aluminium. Die Getränkedose lässt grüßen. Aluminium ist spottbillig, sogar im Vergleich zu manchen Kunststoffen. Darüber hinaus auch recht empfindlich.

Die Metallbauweise bringt für Geräte mit integrierter Antenne zudem weitere Nachteile. Aluminium schirmt Funkwellen sehr gut ab.
Sie ist übrigens auch der Grund dafür, dass sich NFC und drahtloses Laden, mit dem iPhone in der bisherigen Form kaum realisieren lassen.

caschy 14. September 2012 um 15:04 Uhr

@Robert Sorry, in diesem Falle geht es nicht um das Polycarbonat des Nokia Lumia 920, was wirklich super ist, sondern zum Beispiel um den Deckel des S3 (den ich schlechter finde, als den des Nexus). Und wenn du die Möglichkeit hast, schau dir die gravierenden Unterschiede zwischen 820 und 920 in Bezug auf Polycarbonat an. Nicht alle Hersteller fertigen die gleichen Materialien gleich wertig.

doctor 14. September 2012 um 15:07 Uhr

@Caschy: Bin auch wie “Jack” erstaunt, dass dein bis vor kurzem so geliebtes Nexus + das von dir begeistert aufgenommene Jelly Bean plötzlich keine bis tendenziell negative Erwähnung finden.
Kann verstehen, dass man von dem aktuellen begeistert ist und ich habe mich auch von dir gern begeistern lassen beim Vorstellen von neuer Technik.
Bin z.B. ehrlich daran interessiert zu erfahren, ob du bei iOS nicht die Widgets, Homescreens und Verknüpfungen vermisst – all die kleinen Erleichterungen, die Infos schneller zugänglich machen. Das macht z.B. mein everyday aus.
Versteh mich nicht falsch: auch mir ist egal, welches System oder welchen Hersteller du nun besser findest.
Mein Wunsch wäre allerdings, dass du bei deinem ausführlicheren Test zum IP5 detaillierter beschreibst, warum du etwas gut oder schlecht findest und dabei Bezug nimmst zu bisher von dir Geäußertem.

Andy 14. September 2012 um 15:07 Uhr

Zum Thema Evolution, Revolution, selbes Design, etc., siehe dieses Bild: http://cl.ly/JQPh

caschy 14. September 2012 um 15:09 Uhr

@Doctor: nein, vermisse ich im Alltag überhaupt nicht. Wenn ich Laune hab, dann nehme ich den Androiden, ansonsten zum Konsum von Medien und zum Daddeln das iPhone. Nicht betroffen davon ist das Nexus 7, welches ich immer nutze.

Martin 14. September 2012 um 15:09 Uhr

Danke für den Beitrag, ich bin und bleibe zwar Android User aber das hier war endlich mal ein brauchbarer Artikel.

Ich kann den Trollen hier leider nur widersprechen nichts in dem Artikel klingt nach Fanboy !

Dirk 14. September 2012 um 15:09 Uhr

Ich verstehe solche Sätze nicht:
“Rein auf die Hardware beschränkt, entspricht das iPhone in etwa Android-Geräten, die es für 100-200€ gibt.”

Werden solche User mit Medikamenten behandelt?
Oder gibt es in der Psychiatrie jetzt WLAN?

Sämtliche Bauteile im iPhone sind wesentlich besser und hochwertiger hergestellt, als die in den Konkurrenz-Geräten! Auch wenn die gleiche Leistung drauf steht!

Das gilt für den Prozessor, wie auch für andere Teile wie z.B. die Cam!

Aber kauft Euch weiter den Google-Schrott! Wer mit weniger glücklich ist, der muss halt mit weniger leben!

Eddie 14. September 2012 um 15:10 Uhr

@cashy: Jemand objektives wie du hat doch bestimmt den Marktüberblick, sodass er eigentlich bestimmt lachen musste, um 400€ Apple-Mehrwert zu rechtfertigen, oder? ;)
100€ mögen übertrieben sein (aber ich wette in den 99€ Aldi/Lidl-Smartphones tauchen allerspätestens um Weihnachten rum die gleichen Specs auf), aber Ace2, DesireX Xperia U, Ascend G600, Ascend G330, Xperia Sola… und komm mir jetzt nicht mit die hätten aber keine 64MB intern um keinen MicroSD-Slot zu rechtfertigen! ;)
Naja, unterm Strich fällt auch da auch: Keine Kritik anerkannt, nur auf den 100-200€ rumgehacken… wie war das mit den Veganern? ;-)

caschy 14. September 2012 um 15:11 Uhr

@Eddie: wenn es denn Kritik gewesen wäre ;) Aber die Wette gehe ich gerne ein. 100 Euro beim Lidl….. ;)

Eddie 14. September 2012 um 15:13 Uhr

@Dirk: Ähm… also du meinst Samsung produziert für seine eigenen Telefone Qualitativ schlechtere Chips als für Apple?

Und unterm Strich ist es – selbt wenn es stimmen würde – immernoch kein Grund beleidigend zu werden!!! … @Chashy: Waren es vll DIESE Veganer, die du meintest? ;)

Robert 14. September 2012 um 15:14 Uhr

du vermisst solche shortcuts und widgets nicht?

findest es also spassig 3 Ebenen in System einzugreifen um Wifi oder Bluetooth an/auszuschalten?

Sorry du wiedersprichst dir einfach nur in deinen Artikeln. Gerade so wie es zur Situation passt.

Mikey 14. September 2012 um 15:15 Uhr

Gibt es eine Liste welche Blogs von Apple finanziell unterstützt werden?

caschy 14. September 2012 um 15:17 Uhr

@Mikey – meins ist wohl nicht dabei, denn sonst würde ich nicht auch noch lobend über andere Technik berichten können ;) Würde ich hier lobend über Firma XY schreiben. dann hättest du mir auf die Schulter geklopft, wa?

Gunnar 14. September 2012 um 15:23 Uhr

Was ist an Plastik so schlimm?

Eddie 14. September 2012 um 15:23 Uhr

@caschy:
Um was wetten wir? BR/DVD von Amazon um die 10€?
Um was genau geht es, sprich besser als:
- Prozessor: ARM Cortex-A15, DualCore, Frequenz bisher unbekannt (@Dirk: übrigens von Samsung… ;)
- Ram 1GB
- Display ist ob der verschiednen Größen schwierig, Auflösung aber irgendwas der Größenordnung 1130×640?
- interner Speicher zählt nicht, sofern per SD erweiterbar (wenn kein SD-Slot, dann sehr wohl)
- LTE: Nur Telekom, und auch da nur in Großstädten? Mhhh zählt das als Argument wenn es fehlt?

caschy 14. September 2012 um 15:25 Uhr

@Eddie: Mensch, das muss dir doch klar sein, dass es so ein Gerät nicht geben wird, selbst die Fake-Phones aus China mit Android kosten >100,-

DerLeu 14. September 2012 um 15:28 Uhr

Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum sich alle über den Preis aufregen!? Ist zwar sicherlich eine Menge Holz für die Leute die es wirklich kaufen (über den Vertrag merkt man es ja nicht so). ABER wenn man sich mal Kosten-/Nutzen-Relation anschaut, ist es gar nicht sooo teuer. Ich glaube das ich kein technisches Gerät so intensiv nutze wie mein iPhone – kein TV, kein iPad, nix! Deshalb bin ich gerne bereit da ein paar Euro mehr auszugeben!

Des Weiteren kann IMHO kein anderes Smartphone bei Design und Material mithalten. Nachdem ich mein 4er damals bekommen habe, könnte ich mir nicht mehr vorstellen auf einen “Plastikbomber” :-P zu wechseln.

Und das iOS veraltet ist, halte ich ebenfalls für Quatsch. iOS ist für Enduser gedacht, die keine Lust haben täglich rumzufrickeln oder alle zwei Stunden ein neues Theme zu laden. Wer das möchte hat doch genügend Alternativen! Und kleine Stromfresser (Widgets) hab ich bisher auch noch nie vermisst, die 2-3 Sekunden um ein App (oder das Notification-Center) zu starten kann ich verschmerzen ;)

Vanessa 14. September 2012 um 15:33 Uhr

Gut be-(ge)schrieben. Applaus!

jwireman 14. September 2012 um 15:36 Uhr

Ich finde den bericht nicht wirklich Objektiv. Es wird zwar immer versucht aber man sieht deutlich das immer wieder dieser “Neu Hype” durchdringt. Erstaunlich finde ich auch immer das Thema “smoother”. Ich denke immer jedes iphone läuft schon so super?!
Als das Thema zuletzt beim Galaxy Nexus aufkam, wurde das Nexus mit ICS / Jelly Bean (Butter) regelrecht nieder gemacht.
Ich finde es wirklich schade das Apple User keinen Kritikpunkt ihrer Produkte zugeben. Alles wird irgendwie erklärt oder schön geredet.

@caschy kauf dir mal ein paar nfc-tags bei Amazon und du wird sehen wozu du es alles gebrauchen kannst ;-)

WallnerHans 14. September 2012 um 15:38 Uhr

Zitat Eddie:
“Rein auf die Hardware beschränkt, entspricht das iPhone in etwa Android-Geräten, die es für 100-200€ gibt.”

LOL :D :D :D :D :D

Welches Android hat denn schon alleine so ein Display?

Und ich hoffe du vergisst nicht, dass die Kosten eines Smartphones sich nicht nur auf die verbauten Teile beziehen. Dazu zählen auch die Forschungs- und Entwicklungsarbeit, so wie auch gaaanz viele andere Kostenarten. Aber Forschung- und Entwicklung fällt bei Samsung und Co. ja weg, wenn man nach dem “Copy+Paste”-Verfahren arbeitet :-P

P.S. Teile dieses Posts könnten Sarkasmus und Ironie enthalten, daher nicht gleich ausrasten ;)

Sumser 14. September 2012 um 15:43 Uhr

NFC und Aluminium vertragen sich nicht. Entweder muss Apple kuenftig auf Alu verzichten, oder ein Teil in “Plastik” fertigen.

Ich arbeote (zur Zeit in Deutschland) ine inem Land mit mal eben 220 Mio Einwohnern. Smartphones und Tablets sind hier an der Tagesorndung. Meine Supermarkteinkaeufe bezahle ich per NFC, im weltweit bekannten Coffeeshop ebenso, in einigen Bars geht das auch.

Deutschland war schon immer ein Entwicklungsland was solche Techniken erst viele Jahre spaeter nutzt. Haette das iPhone NFC, dann weurde es in solchen Laendern mal schneller vorwaerts gehen. Auf Grund des Materials wird wohl kein NFC vorhanden sein und nicht weil man es (angeblich) nirgends nutzt.

Diana 14. September 2012 um 15:44 Uhr

@Vladimir Smirnov

PROST !!!!!!!!!!!

Spiele und Brot fürs Volk……….

Ricochet 14. September 2012 um 15:45 Uhr

Dass das hier immer wieder und noch vor wenigen Wochen mit viel Lob bedachte Galaxy Nexus inzwischen nur noch als “Plastikbomber” Erwähnung findet, befremdet schon ein wenig.

Sicherlich, das Bessere ist des Guten Feind, aber dann hätte man schon gern gewusst, worauf konkret dieser Sinneswandel zurück zu führen ist und in welchen Belangen iOS denn nach Ansicht des Verfassers nun plötzlich “besser” ist. So bleibt schon ein wenig Irritation – und eben auch die Frage: “cui bono”.

Summi 14. September 2012 um 15:45 Uhr

Der Preis ist angemessen im Vergleich zu anderen Geräten? Bitte was muss ich zu mir nehmen, um das genauso zu sehen?
Nehmen wir mal das Nexus, weil es hier oft genannt wird: Das bekommt man inzwischen für 300€. Das billigste iPhone5 kostet knapp 700€. In allen Berichten, die ich gelesen hab (und das waren nicht wenige) wurde nichts, aber auch gar nichts außer ne Menge subjektiver Gründe genannt, was einen derartigen Mehrpreis rechtfertigen würde.
Selbst der höhere Wiederverkaufswert rechtfertigt das nicht.

caschy 14. September 2012 um 15:47 Uhr

@Summi: der Vergleich hinkt. Ich kaufte das Galaxy Nexus als es neu war für…..549,- oder so. Und das ist ne Ecke her.

Leif 14. September 2012 um 15:47 Uhr

Kann ich in einigen Punkte nicht nachvollziehen, aber das schöne ist ja dass wir alle die freie Wahl haben und am Ende muss man das nehmen was zu einem selbst am besten passt. Würde mich bei schwarz nur fragen ob man dort nicht eher Kratzer drauf sieht als auf dem weißen Modell – auch wenn ich selbst weiß nicht viel abgewinnen kann.

caschy 14. September 2012 um 15:48 Uhr

@Ricochet Nein, das bezieht sich nicht auf meinen Lieblings-Androiden, sondern viele Hersteller.

Eddie 14. September 2012 um 15:55 Uhr

Okay, er kneift bei der Wette… erstehe! :)

Ich hab jetzt genug Kommentare gelesen… ich hab mich bemüht objektiv zu sein, aber sobald man etwas gegen Apple argumentiert, wird man gleich als Basher oder Fanboy hingestellt, und dies scheint hier alle Apple-kritischen Kommentare zu treffen…

@WallnerHans: Korrekt, Forschung und Entwicklung meinte ich mit dem Posten “400€ Aufpreis”. Auch wenn die anderen auch Entwicklungskosten im Gerätepreis haben – wenn vll auch weniger – so finde ich den Aufpreis von 400€ dafür nicht gerechtfertigt…

Und ich reg mich auch über den Preis nicht auf, ich schreibe möglichst objektive Fakten… das müsste eigentlich erlaubt sein! ;)

Ricochet 14. September 2012 um 15:56 Uhr

Einverstanden, aber die Frage, warum iOS denn nun so viel besser ist, wird damit auch nicht beantwortet. Ich will niemanden bekehren und natürlich darf man seine Meinung auch ändern.

Ich hätte nur – gerade angesichts der Verschiedenheit der OS-Konzepte – eben gern gewusst, warum jetzt doch wieder Äppel das schärfste Teil am Start hat.Die eher unspektakulären Neuerungen allein können es doch eigentlich nicht sein?

Robert 14. September 2012 um 15:59 Uhr

@caschy:

siehst du genau das mein ich damit, dass du dir alles zurechtbiegst, wie es dir passt.

Das Galaxy Nexus ist aus plastik, du schreibst die dinger sind von beschissen… eeehh bescheidener Qualität. Richochet macht dich darauf aufmerksam das du das Nexus noch vor 2 Wochen in den Himmel gelobt hast und nun heisst es auf einmal das Nexus war nicht gemeint sondern Geräte anderer Hersteller?

Wo ist da die Konsistenz? Wo ist da der Sinn?

Gunnar 14. September 2012 um 16:01 Uhr

Ich denke mal weil angeblich die iOS-Apps überwiegend höherwertig sind und alles aus einem Guss ist. Also das Zusammenspiel von Hard- und Software.

Aber ich möchte gerne die Oberfläche stärker individualisieren können. Und das finde ich beim iPhone nicht. Auch bin ich nur auf einen Appstore angewiesen und kann auch keine Apps ohne Appstore installieren, wie es bei Android der Fall ist.

Chris 14. September 2012 um 16:01 Uhr

Sorry, aber ist das dein ernst?
“Der Preis des iPhone 5 ist sicherlich hoch, im Vergleich zu anderen Geräten aber angemessen.”… 900 Tacken für ein Telefon?

HO 14. September 2012 um 16:02 Uhr

@carsten
Guter Artikel!!

@eddie
Alleine das neue iPhone IGZO Display mit 326PPI und vollem RGB Umfang und dem Kontrast und der Leuchtstärke, wirst du wenn überhaupt nur in Top-Androiden in den nächsten 1-2 Jahren finden.
Nur nach Auflösung zu gehen, ist natürlich Unsinn!!

HO 14. September 2012 um 16:04 Uhr

@chris
Das iPhone ist schweine teuer!
ABER 1. kostet es 679€ und zweitens hat das vergleichbare neue Samsung S3 LTE einen Listenpreis von 750€!!!!!

Guest 14. September 2012 um 16:06 Uhr

So ihr, und das haben wir nun davon: Ein wirklich viel gelesener Blogger schreibt “Android & Flickerln” in einem Satz und schon denken die ersten, Android wäre nur was für Frickler ;o)

@chasy: http://stadt-bremerhaven.de/kommentar-das-iphone-5-aus-meiner-sicht/comment-page-2/#comment-256560

Sorry, das war unglücklich ausgedrückt! Was ich meine: Apple hat hier einfach die Pflicht gehabt, sich a bissel anzupassen und NFC zu verbauen, so wie es alle anderen Hersteller machen, denn das hätte den letzten Schub gegeben, den NFC braucht! Aber nein, Passbook ist ja viel besser … schade, dass man das Apple nicht ankreidet, da wird nur salopp gesagt: Schade.

Okay, jetzt will ich auch nicht wirklich drauf rum reiten. Dein Beitrag gefällt mir .. eigentlich, jedoch enttäuscht es mich sehr, dass Du Wörter wie “Plastikbomber” & “fricklen” hier einbaust UND das hier gar nicht mehr die Rede von der Software ist. DAS ist doch das wichtige, NICHT, dass ein Smartphone aus Alu ist oder Plastik! Noch vor paar Wochen hieß es: “Mein geliebtes Nexus, JellyBean ist Klasse, frisch, tolle Verbesserungen …” und nun: “Das iPhone 5 hat bessere Lautsprecher, besseres Display, bessere runde Ecken, einen neuen Dock-Connecter …”

Sind das wirklich die Argumente, die man in die Welt streuen sollte? Weil es schön ist? So sieht es, denn iOS 6 hat nichts zu bieten, jedenfalls nichts tolles, was auch nur annähernd als das Handling von ICS/JellyBean rankommt.

Wahrlich ist das iPhone klasse verarbeitet, aber mehr als Hardware-Technischen Argumente sehe ich hier nicht. Und dann wird noch bei wichtigen Dinge drüber gesehen (NFC, kein Standard USB Connecter).

Der Witz ist: Hat schon mal wer darüber geschrieben, dass nun die iPhone User schwarze Balken sehen werden, wenn die eine App starten, die NICHT an die 4 Zoll angepasst sind? Bei Android hätten nun alle geschrieben: Wasn scheiß … genau deshalb nutze ich ein iPhone ;o)

Klar, der Beitrag ist nur eine Meinung, aber bisschen weniger “Hype” und “Ach wie toll liegt es in der Hand” hätte dem Beitrag nicht geschadet ;o)

Letztendlich zählt natürlich: Immer das kaufen, was einem am meisten bringt, da stimme ich dir zu!

ChrisCross 14. September 2012 um 16:07 Uhr

@WallnerHans: “Welches Android hat denn schon alleine so ein Display?” HTC OneX, Samsung Galaxy S3, LG Optimus 4X um nur mal kurz ein paar zu nennen.

sYndrom 14. September 2012 um 16:19 Uhr

Naja, ich nehme caschy die Objektivität nicht ab.

caschys Rechner: iMac
caschys Notebook: MacBook Pro
caschys Tablet: iPad
caschys Smartphone: iPhone.

Android-Fanboys empfindet er anscheinend nerviger als Apple-Fanboys und vergleicht erstere absurderweise mit bösen Veganern, die ihm sein geliebtes Fleisch wegnehmen wollen.

Er begründet den Kauf des iPhones damit, dass es in seinen Tagesablauf passt. Man erfährt aber nicht, was andere Geräte nicht können, weshalb er sie nicht im Tagesverlauf verwenden könnte. Für mich ist das ein vorgeschobenes Argument.
Das Argument des hohen Wiederverkaufswert ist richtig, dafür haben Apple-Produkte aber auch einen höheren Anschaffungswert.
Die Software mag zwar gefallen, aber verglichen mit Windows Phone und Android ist die Software-Entwicklung sehr schleppend.

NDR Netzwelt 14. September 2012 um 16:21 Uhr

@euertilm

Man kann bereits mit dem alten Apple-Kopfhörer durch Mehrfachklicken am Kabel einen Song vor- oder zurückspringen.

Frank 14. September 2012 um 16:22 Uhr

Ich will hier auch nicht irgendein System oder Gerät verteidigen. Das muss jeder selbst wissen.
Ich kaufe mir immer das Gerät, welches ich benötige und natürlich auch was mir irgendwie gefällt. Egal welches OS oder welcher Hersteller.

Was mir aber bei jeder Fraktion auffällt, egal ob Android, iOS, Sony, Samsung, htc etc., viele die sich erstmal in ein Gerät verguckt haben, fangen bewusst oder unbewusst damit an, es zu verteidigen.

Und, lieber Cashy, das tust du auch. Ist ja auch nicht schlimm. Aber jeder vermeintliche Nachteil oder fehlendes Feature des iPhone 5, ist bei dir etwas “was man nicht braucht”. Jedes neue Feauture, und wenn es auch noch so unwichtig ist, ist was ganz Tolles.

Drahtloses Aufladen z.B. finde ich persönlich schon sexy. Nicht mehr das Gefrickel mit Steckern, irgendwelche Kabel, leiert der Stecker mal aus?. Einfach irgendwo hinlegen und gut ist.
Hätte das iPhone 5 das, so wäre das cool, oder?

NFC bietet unzählige Möglichkeiten durch die Tags, die man als dünne Folien überall anbringen könnte. Mit speziellen Apps kann ein Android-Gerät alles, aber auch wirklich alles automatisiert machen, wenn es in die Nähe eines NFC-Tags kommt. Finde ich auch toll.
Und hierbei geht es doch garnicht primär um irgendwelche Bezahlsysteme im Supermarkt.
Aber nur weil das iPhone 5 kein NFC hat, ist NFC gleich nutzlos?

Wie gesagt, jedem seine persönliche Meinung, klar, nicht jedes Feature ist für jeden interessant, aber warum sind die aktuellen Funktionen der “anderen” Smartphones (LTE überall, Micro-SD, Micro-USB-Anschluss, USB-OTG, Massenspeicher-Modus, NFC, Wireless-Charging…) nur deswegen langweilig, weil es das iPhone 5 nicht hat?

Aber du hast auch recht, Apple könnte Funktionen pushen, nur dadurch, dass das iPhone das hat. Warum aber tut Apple das nicht? NFC wäre doch nicht so schwer einzubauen gewesen und Apple hätte da sicherlich ein bahnbrechendes Killerfeature draus gemacht, mit entsprechenden Apps.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das Apple doch nicht mehr so innovativ ist (wie die meisten anderen Hersteller auch), sondern eben nur ein Hersteller mit einem gewissen “Feeling”, das gleiche Feeling, welches auch andere Geräte umgibt. iPhone kaufen, weil Apple so hip ist oder Android kaufen weil Apple so hip ist?

Mein Fazit: Jede Funktion mag sinnvoll sein, es muss sich nur jemand finden, der sie für sich persönlich sinnvoll nutzen kann. Dann ist es auch egal, was auf dem Gerät für ein Markenname steht.

Ich übrigens nutze sinnvoll ein großes Display, ein OS bei dem man auch mal frickeln KANN und einen echten elektronischen Stift. Welches Smartphone habe ich wohl? ;-)

BTW: Gerade Sauwetter in Mitte.

Leandros 14. September 2012 um 16:24 Uhr

Frickeln mit Android gehört mitlerweile der Geschichte an, ist aber immer noch möglich. Ist aber genau so mit Jailbreak auf iOS möglich, wenn auch nicht in den ausmaßen wie es bei Android geht.
Performance Technisch geben sich beide Systeme nicht mehr viel. Von den möglichkeiten liegt Android weit vor iOS, jedoch hat wiederum iOS immer noch den vorsprung des AppStores. Der PlayStore ist aber in letzter Zeit zum Angriff übergegangen und man sieht immer bessere Apps im store.
Usability ist bei Android 4 auch mit iOS gleichauf.

Das, dass Design des iPhones Edel ist dem kann ich, als Android Liebhaber, Developer, etc, auch zustimmen. Wenn man sich Plastikbomber ala Galaxy SIII anschaut läufts einem kalt den Rücken runter. Jedoch darf man nicht so engstirnig sein und sich z.B mal die HTC Geräte anschauen.

tl;dr
Android vs. iOS ist bullshit. Es ist eine rein persönlich entscheidung.
Viel Spass mit deinem iPhone 5, Cashy.

Guest 14. September 2012 um 16:26 Uhr

Lieber @caschy, da muss man @sYndrom leider Recht geben ;o)

(Bis auf das mit dem Anschaffungspreis, denn der liegt bei Android Phones auch recht hoch, wenn man *direkt* zum Release einkauft!)

Leider leider fehlt mir hier auch die Objektivität, im Grunde besteht der Beitrag nur daraus, wie Toll das iPhone aussieht, tolles Display, toller Ton, mir wird warm uns Herz, wenn ich es in der Hand halte etc pp.

Das sind die Gründe? DAS erleichtert einem das Leben in der heutigen sehr Modernen Welt? WO sind die richtigen Kaufgründe?

Robert 14. September 2012 um 16:30 Uhr

@Frank: DANKE für diesen tollen Beitrag. dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Deinen Beitrag sollte sich Caschy mal durchlesen.

Summi 14. September 2012 um 16:30 Uhr

@caschy
Es geht nicht darum, ob etwas älter ist und wieviel das Galaxy bei Marktstart gekostet hat.
Es geht darum, was mir das IP5 verglichen mit einem anderen Smartphone zum JETZIGEN Zeitpunkt bietet und ob das Gebotene einen derartigen Mehrpreis rechtfertigt. Und das tut es nicht!

Mausi 14. September 2012 um 16:31 Uhr

@Guest

Hey, wo liegt das Problem? Du magst das iPhone (oder Apple) nicht?

Kein Problem, kauf Dir keins und auch keine Macs und ähnliches. Niemand wird Dir dafür einen Strick draus dehen!

Andererseits verlange auch nicht, dass sich jemand für den Kauf eines iPhones rechtfertigen soll, bzw., wie Du es nennst, Kaufgründe nennen soll.

Willi 14. September 2012 um 16:34 Uhr

Finde auch das schwarze besser als wei0/silber

elknipso 14. September 2012 um 16:34 Uhr

Das iPhone 5 ist meiner Meinung nach kein schlechtes Gerät, es bringt aber nichts revolutionäres mit. Absolut nichts. Nicht einmal ein kleiner Bonus wie drahtloses laden oder irgendwas.

So ist es nichts weiter als ein kleines Update/Modellpflege und erfüllt bei weitem nicht die Erwartungen welche viele an Apple stellen.

Dennoch wird sich das Gerät wieder sicher gut verkaufen, ich persönlich werde mir das 4S zulegen, da das 5er meiner Meinung nach den deutlichen Aufpreis nicht wert ist, und ich es unglücklich finde das Gerät so in die Länge zu ziehen, sieht nicht schön aus.

Der Größenwahn stört mich schon bei meinem aktuellen Galaxy Nexus, konnte mich an die Größe auch nach etwa einem 3/4 Jahr noch nicht gewöhnen. Es ist einfach unhandlich bei der Bedienung und störend in der Handhabung oder auch beim Transport in Jeans.

Mausi 14. September 2012 um 16:35 Uhr

@Frank

Mal echte, nicht ironisch gemeinte Fragen:

Warum soll eigentlich Apple immer der technische Vorreiter sein und Technologien entwickeln bzw. pushen? Das müssten doch die anderen Hersteller genauso können, oder?

Btw: Welche neuen Technologien würdest Du anführen, die von anderen Herstellern entwickelt wurden?

Klaus 14. September 2012 um 16:36 Uhr

Genau wegen solchen Beiträgen lese ich den Blog, es gibt 1000 Seiten mit den Technischen Daten und einer suggerierten neutralen Berichterstattung..

Hier wird gleich gesagt es ist subjektiver Beitrag und es fühlt sich einfach gut an. Und genau das ist es was ich hier erfahren will, deswegen finde ich Caschys Beiträge absolut spitze und von anderen Redakteuren dieser Seite oft schrott.

Ich selber werde dieses Jahr vermutlich auf Windows Phone umsteigen aber auch nicht zu 100% sicher denn wer weiß wie das neue Lumia ist.

Guest 14. September 2012 um 16:39 Uhr

@Mausi: Das ist ein Tech-Blog, darum geht es hier. Keine muss sich rechtfertigen, aber wenn ein so tolles Tech-Blog solche Argumente vorbringt, dann kann dieser Beitrag auch einfach auf Facebook gepostet werden ;o)

Caschy bringt sonst immer so tolle Beiträge, die eben nicht durch die rosa-rote-Brille geschrieben sind. Ich bin ein Android/Google Fan, richtig. Aber ich stimme Caschy zu 100% zu, wenn es heißt: Hallo Google, wach auf, wo bleibt eurer Content in DE und anderen Ländern? DAS ist wahre Argumentation! DAS liebe ich hier an diesem Blog!

Und DAS fehlt mir diesmal …

Leandros 14. September 2012 um 16:44 Uhr

@Frank: Ein Note. ;P
Sehr schöner Beitrag, wirklich extrem gut geschrieben und spiegelt auch mitunter meine Meinung wieder.

So langsam habe ich bei Apple den Verdacht, Steve Jobs war doch kein normaler CEO. Seit seinem verrecken (Sorry, aber ich kann den typen nicht leiden. Lest seine Biographie und ihr werdet es selber merken) hat Apple kein inovatives Gerät vorgestellt. (iPhone 4S war schon nicht mehr inovativ)

Mausi 14. September 2012 um 16:46 Uhr

@Guest

Warum muss es aber denn immer etwas Revolutionäres sein? Reicht es für eine positive Bewertung des Gerätes nicht aus, dass bei Verkleinerung des Gehäuses die “inneren” Werte verbessert wurden (LTE, Kamera [auf wahrscheinlich selbem Niveau] neu entwickelt, …)?

Ich bin übrigens “neutral”: Mein Handy ist ein Nokia E75.

René 14. September 2012 um 16:47 Uhr

Ich find das iPhone (5) toll, gerade WEIL es dieses altbackende – oder besser ‘altbewährte’ – iOS (jetzt 6) hat. Besitze ein iPhone 4 und wollte eigentlich jetzt gern auf iPhone 5 upgraden. Denke aber nicht, dass ich die Mehrkosten eines iPhone 5 32GB gegenüber dem Galaxy S3 32GB von ca. 300 Euro (bei Nutzung von Internet-Angeboten) mit einem tollen Alurahmen wegargumentieren lassen. Aber manchmal macht’s das Gesamtpaket… Und in meinen Augen punktet Apple genau damit: solide Hardware, bewährte Software und tolle Services (iCloud etc.). Also @cashy: Hab bei dir noch nie was gewonnen! Wär doch jetzt ‘ne gute Gelegenheit, oder? ;)


Deine Meinung ist uns wichtig...

Kommentar verfassen

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich eine Zusammenstellung.