Kommandozeilenbefehle via Launchy

31. Juli 2008 Kategorie: Portable Programme, geschrieben von:

Launchy ist für mich das Programm, um Befehle auszuführen und um Programme zu starten. Die ganzen Plugins benötige ich meist nicht, da ich sie nutzlos finde. Über Launchy habe ich ja bereits des Öfteren geschrieben – und auch, dass es jetzt für Linux verfügbar ist (wobei ich Gnome Do fast besser finde). Wie auch immer – im Forum von Launchy bin ich mal wieder auf eine nützliche Funktion gestoßen.

Wer öfter Befehle in der Kommandozeile eingibt, der könnte das zum Beispiel so machen: Start | Ausführen | cmd –> Befehlseingabe. Wer eh mit Launchy arbeitet, kann dies umgehen: einfach in einem der indexierten Ordner eine Datei namens run.bat mit folgendem Inhalt anlegen:

cd c:\
cmd /K "%1 %2 %3 %4 %5 %6 %7 %8"

Startet man Launchy und gibt run gefolgt von einem Tab ein, kann man direkt den Befehl eingeben.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25429 Artikel geschrieben.