Kodi: Piraterievorwurf und Entfernung aus dem Amazon App-Shop

16. Juni 2015 Kategorie: Android, Software & Co, Streaming, geschrieben von: caschy

kodi-splash-600x336

Es ist noch gar nicht so lange her, da erschien Kodi im Amazon App-Shop. Doch mittlerweile ist die App wieder verschwunden, wie einige unserer Leser berichteten. Bislang war unklar, warum die Media-App im Amazon App-Shop nicht mehr auffindbar ist. Schuld daran ist wahrscheinlich nicht Kodi als solches, sondern die Plugins, die Anlass zur Beanstandung geben. Die optional erhältlichen Erweiterungen sind Grund genug, die App aus dem Store zu verbannen – auch wenn Amazon diese nicht explizit in der Mail an das Kodi-Team erwähnt:

Hi [Kodi Team],

Thanks for your e-mail. This e-mail is regarding the Kodi app that you submitted for sale through the Amazon Mobile App Distribution Program.
In reviewing your app, we determined that it can be used to facilitate the piracy or illegal download of content. Any facilitation of piracy or illegal downloads is not allowed in our program.

Please do not resubmit this app or similar apps in the future.

Let me know if you have any questions.

Regards,
[Amazon]

Man hat bei Amazon also bemerkt, dass die App in der Lage ist, unter Umständen auf illegale Inhalte zurückzugreifen oder die Piraterie zu fördern. Weiterhin bittet man die Entwickler, diese und ähnliche Apps in Zukunft nicht mehr einzureichen.

Interessante Einstellung, beziehungsweise Aussage, finde ich doch auch im App -Shop von Amazon viele Apps, die es mir ermöglichen, Content zu beziehen, den ich eigentlich nicht regulär sehen dürfte. Theoretisch müsste man Browser rauswerfen, vielleicht sogar Plex – und zumindest SPMC mit seinen Erweiterungsmöglichkeiten gehört auf die Liste der „bedrohten Apps“.

Ich persönlich kann da jetzt kein Vergehen seitens der Kodi-Macher entdecken – und wenn jemand die Software sucht – als freie APK ist sie zu haben, wie auch im Google Play Store. Hier darf man gespannt sein, wie und ob Google reagiert.

(via aftvnews)


Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 23152 Artikel geschrieben.