KeePass2Android bekommt Unterstützung für Autofill-API

2. Januar 2018 Kategorie: Android, Backup & Security, geschrieben von:

Wir haben hier im Blog immer wieder mal über Passwort-Manager gesprochen. Seit vielen Jahren eine Bank für viele Anwender: Der Open-Source-Passwort-Manager KeePass. Die Fähigkeit, dessen Passwort-Datenbank lesen zu können, wurde mittlerweile zahlreichen Apps eingepflanzt, sodass man die Tresore auf unterschiedlichen Plattformen in diversen Apps nutzen kann. Im Falle von Android ist das beispielsweise KeePass2Android von Philipp Crocoll, welches .kdbx.Datenbanken, das Format von KeePass 2.x, lesen und schreiben kann.

Der Entwickler kümmert sich seit einigen Jahren um die Verzahnung von KeePass auf der Android-Plattform mit seiner App und nun ist eine neue Version erschienen, die wohl eine nützliche Neuerung mit sich bringt. Wichtig zu erwähnen: Es handelt sich dabei noch um eine Betaversion, allerdings wird die finale Version nicht lange auf sich warten lassen und die Funktion dann auch unter der Haube haben.

Die Mutigen dürfen aber bereits ab sofort die Beta von KeePass2Android testen. Nutzer von Android 8.0 Oreo bekommen nämlich Autofill in die Hand gedrückt, der Entwickler greift hierbei nach eigenen Aussagen auf das neu geschaffene Autofill-API zurück, wie es bereits mehrere Passwort-Manager auf der Android-Plattform machen.

Bedeutet für euch, dass Inhalte in Passwort-Formularen automatisch unter Android ausgefüllt werden können. Da das Ganze noch als Beta deklariert ist, kann es natürlich zu Fehlern kommen. Ein bekannter Fehler ist beispielsweise das fehlende Zusammenspiel zwischen Firefox und KeePass2Android in Sachen Autofill zum jetzigen Zeitpunkt.

Keepass2Android
Keepass2Android
Preis: Kostenlos
  • Keepass2Android Screenshot
  • Keepass2Android Screenshot
  • Keepass2Android Screenshot
  • Keepass2Android Screenshot
  • Keepass2Android Screenshot
  • Keepass2Android Screenshot
  • Keepass2Android Screenshot
  • Keepass2Android Screenshot

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25725 Artikel geschrieben.