Kantar Worldpanel: iOS gewinnt Anteile, Android bleibt Nummer 1

Die Auswertungen des Kantar Worldpanels waren schon einige Male Bestandteil unserer Berichterstattung hier im Blog. Hier werden Märkte analysiert und die Erkenntnisse geteilt. Oft handelt es sich dabei um Smartphones nach Betriebssystem, hierbei wird immer ein Zeitraum von drei Monaten betrachtet, in denen die Geräte verkauft worden. Die letzten Erhebungen betrachten den Zeitraum bis November 2014 und sprechen davon, dass das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus in der Vorweihnachtszeit für einen Schub bei iOS gesorgt haben.

Bildschirmfoto 2015-01-07 um 21.33.14

Alle der beobachteten Märkte verzeichneten einen Anstieg bei den iOS-Geräten. Laut der Beobachtung verlor das weltweit am weitesten verbreitete System, Android, zum ersten Mal seit September 2013 ein wenig in den meisten europäischen Märkten und in den USA. Hier ist laut Kantar Worldpanel auch Samsung zu nennen, denn diese Firma verlor ebenfalls in europäischen Märkten und den USA. Positive Nennung aus dem Android-Bereich: Motorola. Die legten wahrscheinlich durch die neuen Generationen des Moto G und des Moto X zu.

Dennoch: in den „Big Five“ (Deutschland, Großbritannien,  Frankreich, Italien und Spanien) bleibt Android das beherrschende System, trotz des 3,2 Prozent-Verlustes bleibt man mit 69,9 Prozent Klassenprimus. Betrachtung für Deutschland: Android fällt von 74,9 Prozent auf 70,1 Prozent, iOS legt von 16,9 Prozent auf 21,4 Prozent zu. Windows Phone? Von 7 Prozent auf 7,1 Prozent.

Ein Blick nach China zeigt: hier ist Android noch beliebter. 80,4 Prozent der Geräte laufen mit dem offenen System, Wachstumstreiber ist hier die Firma Xiaomi.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. im gewinn wird apple dann wohl führend sein und bedankt sich für die grosszügigen spenden der käufer 🙂

  2. Glaube stets nur der Statistik, die Du selbst….!
    Da steht so wenig über die Grundlagen der Zahlen, das die angegebene Veränderungen deutlich im Bereich der Toleranzen liegen.
    Nichts neues weiß man nicht!

  3. 7,1% für WP finde ich schon ordentlich. Leiste seit gestern auch einen Beitrag dazu 🙂

  4. Ich verstehe gar nicht, warum Windows Phone nicht mehr Fans findet. Muttern hat seit kurzem ein Lumia 530, das keine 80€ gekostet hat und WP rennt einfach enorm flüssig und lässt sich kinderleicht bedienen. Wenn ich da an das ruckelnde und für Neulinge eher komplizierte Android auf Geräten in einer ähnlichen Preisregion denke…

    Und die wichtigsten Apps sind mittlerweile doch für WP zu haben…

  5. Das mit WindowsPhone muss sich wohl einfach noch herumsprechen. Für den kleinen Geldbeutel empfehle ich schon seit langem WindowsPhone’s von Nokia/Microsoft. Laufen flüssig, haben langen Softwaresupport, sind Benutzerfreundlich, frei von Schadsoftware und haben zumindest Zugriff auf die wichtigsten Apps. Da kann Android eigentlich nicht mithalten…

  6. 7,1% unterstützen also Microsoft. Warum??

  7. Könnten ruhig mehr sein, das stimmt! Am besten wäre es:

    33% iOS
    33% Android
    33% WindowsPhone
    1% Other

    😀

  8. Naja WP mit Android oder IOS vergleichen 😉 ich glaub ihr spinnt. Scrollt doch den ganzen tag durch eure scheiss billigen einfarbigen listen. Klar ist das schnell wenn einfarbig und klötzchen… Blackberry !

  9. In dieser sogenannten „Statistik“ wurde ja sowieso nur selektiv das Ausnahme-Quartal herausgepickt, in dem Apple sein neues iPhone herausgebracht hat und am meisten verkauft. Über das ganze Jahr verteilt (und ohne Einschränkungen auf bevorzugte Regionen) sieht der weltweite Marktanteil dagegen tatsächlich so aus:

    Android 85 %
    iOS 12 %.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.