Kantar World Panel: Android und iOS legen in Europa zu

12. Oktober 2016 Kategorie: Android, iOS, Mobile, Windows Phone, geschrieben von: Sascha Ostermaier

artikel_smartphoneKantar World Panel hat neue Zahlen zu Smartphone-Verkäufen veröffentlicht. Diese beziehen sich auf den 3-Monats-Zeitraum, der mit dem 31. August endete. In den „EU 5“ (Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien und Italien) konnten sowohl Android als auch iOS Zuwächse verbuchen. Android kommt in diesen Ländern auf einen Marktanteil von 78,1 Prozent, iOS schnappt sich 17,3 Prozent. Ein wenig anders sieht es in den USA aus, Android verliert dort 1,7 Prozent auf 65,2 Prozent, während iOS um 2,5 Prozent zulegt und auf 30,9 Prozent kommt. Im für alle Hersteller wichtigen Markt China sieht es für iOS aber nicht so gut aus, 13,5 Prozent schnappt sich Apple, verglichen mit den 30 Prozent von Huawei nicht gerade viel.

kwp_aug16

In Deutschland liegt Android sogar noch über dem Durchschnitt, erreicht in den drei Monaten einen Anteil von 80 Prozent. Samsung ist hierzulande mit 46 Prozent der erfolgreichste Hersteller, allerdings bedeuten 46 Prozent auch einen Rückgang um 3,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Spannend wird hier die Entwicklung ab September sein, das Galaxy Note 7-Desaster könnte sich durchaus auch auf Verkäufe anderer Modelle auswirken. Das Galaxy S7 verkaufte sich am besten, gefolgt von Galaxy A5 und A3.

In China zeigen sich Huawei und Xiaomi auf den ersten Plätzen, Apple mit erwähnten 13,5 Prozent dahinter. Dicht auf den Fersen ist hier allerdings Oppo, mit einem Marktanteil von 10,6 Prozent. Allerdings wird erwartet, dass Apple mit dem Release des iPhone 7 und iPhone 7 Plus wieder einen höheren Anteil bekommt. Die Spitzenposition, die aktuell von Huawei eingenommen wird, wird aber auch das wohl nicht bescheren.

Alle Einzelwerte der Marktanteile in den einzelnen Ländern könnt Ihr Euch auch über dieses tolle Tool anschauen:



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 7720 Artikel geschrieben.