Kabel Deutschland mit eigener Hotspot-Community

12. Oktober 2013 Kategorie: Internet, geschrieben von:

Bandbreite teilen, bei anderen kostenlos surfen. So könnte man die Funktion beschreiben, die Kabel Deutschland bald einführt. Das Ganze erinnert an die Lösung, die auch die Telekom anbietet. Du gibst zuhause dein WLAN auf einem getrennten Kanal für andere frei und kannst im Gegenzug dafür bei anderen Kabel Deutschland-Kunden surfen.

Kabel Deutschland

Ich habe bei Kabel Deutschland nachgefragt und mit das Konzept noch einmal erläutern lassen:

Der neue Homespot-Service bietet für Kunden von Kabel Deutschland die Möglichkeit, unterwegs kostenlos per WLAN im Internet zu surfen. Dabei basiert der neue Service auf einer großen Zahl einzelner WLAN-Homespots, die über WLAN-Kabelrouter von Kabel Deutschland zur Verfügung gestellt werden.

Der Homespot wird aktiviert, indem auf dem WLAN-Kabelrouter ein zweites, vom persönlichen Zugang technisch getrenntes WLAN-Netz freigeschaltet wird. Neben dem geschützten, persönlichen WLAN-Netz steht auf dem WLAN-Kabelrouter dann also ein zweites, separates WLAN-Netz für den Homespot-Service zur Verfügung.

Mit Freischaltung des Homespot-Services wird man Teil der großen Homespot-Community und kann im Gegenzug unterwegs an allen anderen Homespots ohne Zusatzkosten surfen. Aktuell können die Kabel Deutschland-Kunden ebenso auf allen anderen Kabel Deutschland Hotspots surfen. Auch Bestandskunden mit WLAN-Option bekommen die Möglichkeit, den Homespot-Service nutzen zu können und werden darüber aktiv ab November 2013 informiert.

Bleibt natürlich die Frage, wie sinnvoll das ist. Die meisten normalen Router sind nicht einmal stark genug, um vielleicht von der ersten oder zweiten Etage nach unten auf die Straße zu kommen…


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25447 Artikel geschrieben.