Jitsi: Open Source Messenger

Kleiner Tipp von Christian, der wie ich auch erkannt hat, dass Dinge wie Instantbird einfach tot sind. Sein Pferd, auf welches er setzt, ist Jitsi. Jitsi ist ein Open Source Messenger für die Systeme Windows, Mac OS X und Linux. Unterstützt SIP, Jabber (also auch Google Talk), ICQ, AIM, MSN, Yahoo und den Facebook Messenger (ist ja auch XMPP). Features? Gruppen-Chats, Audio, Video-Chats, Desktop-Sharing und vieles mehr. Ja, macht einen guten Eindruck. Ruhig einmal ausprobieren und Dinge wie Pidgin oder Digsby mal beiseite legen 🙂

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

37 Kommentare

  1. Schick sieht es ja aus aber hat schon jemand Erfahrungen was das blocken von Spam angeht?
    Habe damit gerade in Pidgin trotz antispam Erweiterung täglich Probleme in ICQ.

  2. Wie sieht es bei Jitsi mit ICQ Avataren und ICQ 7 Benutzern aus? Werden die bei ICQ 7 Clients angezeigt. Das ist aktuell das größte Problem bei Adium und anderen Messengern. iChat auf Mac und AIM oder IM+ auf iPhone/iPad schaffen da bisher nur abhilfe.

  3. Werde ich mal ausprobieren.

    Zur Zeit nutze ich noch Pidgin, da ich aber von der GTK Oberfläche weg will und eher was nutzen möchte was nativer aussieht, werde ich mal Jitsi ausprobieren.

  4. Was kann er, dass ich Digsby ins Eck legen sollte? (Nicht provozieren oder wertend gemeint!)

  5. Tim Taylor says:

    Hm, von der GUI her nett, aber für XMPP/Jabber bietet er mir nicht genügend Features, wie z.B. Message Delivery Receipts, GPG (okay, dafür OTR, auch nicht übel),… Aber da steckt schon ein Haufen Potential drinnen, scheint ein sauberes Stück Software zu sein. Muss mal die Jingle-Unterstützung testen. Danke jedenfalls für den Tip!

  6. ich sach nur psi

  7. Oje, nich portable?

  8. @Leso: wieso das, mein Script blockt alle Russentanten in ICQ.

  9. Der Fenstertitel ist lesbar.

  10. Sieht wirklich nicht übel aus. Gäbe es das portable würd ich es mir mal anschaun. Aber um mein Miranda zu ersetzen braucht es schon sehr viel Potential.

    Leider steht nirgends ob es auf libpurple aufsetzt oder nicht. Würde es das tun, wäre es nämlich schlagartig vollkommen uninteressant.

  11. Ich probiere ihn erst aus wenn es in Portable gibt!

  12. Nutzt die JAVA Engine und ausserdem ist das ja noch nee Betaversion und es ist auch nicht Portable. Von daher für mich komplett uninteressant!

  13. leosmutter says:

    Habe es mal installiert. Sieht ja eigentlich ganz schick aus. Dann wieder gelöscht, da nicht portable.

    Aber was nicht ist, kann ja noch werden…

  14. @ Kwoxer wie heißt denn dein Script?
    Btw. hast du villeicht nen Link? 🙂

  15. Dass mit Instantbird ist schade, da hatte ich zunächst etwas Hoffnung…. Was ich bei manchem Multimessi schade finde, dass die wieder einen eigenen Dienst mitbringen, den keine Sau nutzt. Das hat mich auch bei Trillian Astra gestört. Als Presse-Futzi hab ich das Ding jetzt aber als PRO und kann alle Skins nutzen. Und das schlägt eh jeden noch-in-der-Entwicklung-Messi, zumindest noch.

    Aber dennoch nett von anderen Projekten zu hören, irgendwann kommt der Übermessi und wer will das schon verpassen;)

    Nachtrag: n 3/4 Jahr nach der oben verlinkten News zu Instandbird 0.2 seh ich grad, dass die erwähnen, bals was zu 0.3 zu sagen.

    Also bei der Geschwindigkeit holen die Chrome NIE ein.

  16. Nette Projekte sind immer gut. Ich für mein Teil bleibe immernoch bei meinem Trillian, überall meine Contacts gleich sortiert, gnädig beim Ram, etc.

  17. Das ist mir aber noch ein bisschen zu viel beta. Der Schließen-Knopf unter Windows funktioniert einfach nicht.

  18. Nichts, aber auch garnichts kommt an Trillian und Miranda vorbei.
    Linux nutzer müssen sich halt mit dem Libpurple dreck rumschlagen (mein Beileid. (meine Meinung))

    Nen Chat Messenger, der Java nutzt oder XULRunner? Keine Chance.

  19. Jitsi macht schon einen ganz ordentlichen Eindruck. Danke für den Tipp! 🙂

  20. Thunder-man says:

    Hey Leute,
    habe eine portable Version von Jitsi erstellt.
    Zwar gibt es noch keinen Artikel in meinen Blog, aber die Datei
    kann schon heruntergeladen und Jitsi ohne Installation getestet werden.

    Im Paket selbst ist wie, auch bei der originalen Installation Java vorhanden, allerdings kann der Ordner jre gelöscht werden, falls schon ein lokal installiertes Java vorliegt.
    ..AppJitsijre (spart dann ca. 65MB Platz auf dem Stick, oder der HD)

    http://svsload.com/wd/download/Jitsi-Portablev1.0-beta1..zip

    Gruß
    Thunder-man

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.