Java Remote Desktop – Fernwartung für alle Systeme

22. Oktober 2008 Kategorie: Internet, Portable Programme, Windows, geschrieben von:

Bisher gab es hier im Blog ja viel über Fernwartung zu lesen. Sei es über VNC, Remote Administrator, oder eben der TeamViewer. Für Fernwartung über das Internet kenne ich nichts besseres als den TeamViewer, während ich im lokalen Netz den Radmin einsetze (keine Freeware!). Wie auch immer – eine weitere Möglichkeit wäre der kostenlose jrdesktop – zudem Open Source und plattformunabhängig. Ihr könnt also ohne Installation auf jedem PC, auf dem sich Java befindet, mal eine kleine Fernwartungs-Session starten.

Wie bereits erwähnt – es ist völlig egal, ob ihr Linux, Mac OS oder Windows benutzt. Wer will kann auch SSL benutzen – also eine sichere Verbindung aufbauen. Authentifizierung läuft über die Kombination aus Username und Passwort. Weitere Screenshots gibt es hier.

Gefunden habe ich das Ganze drüben bei Raymond, der auch gleich ein paar Shortcuts liefert:

1. Start jrdesktop server using default parameters (local machine with port 6666)
java -jar jrdesktop.jar server

2. Connect to (view) local machine
java -jar jrdesktop.jar viewer

3. Start multihomed server using port 8888, admin as username and pwd as password with secured connection (ssl)
java -jar jrdesktop.jar -p:8888 -u:admin -d:pwd -s -m

4. Connect to (view) 192.168.1.2 using port 8888, admin as username and pwd as password with secured connection (ssl)
java -jar jrdesktop.jar -a:192.168.1.2 -p:8888 -u:admin -d:pwd –s

Viel Spaß bei der Fernwartung =)


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25457 Artikel geschrieben.