iTunes Match: Übersicht mit Smart Playlists

Über iTunes Match habe ich hier im Blog schon einiges geschrieben. Wie es funktioniert, wie man an Songs in 256 KBit/s kommt und mehr. Letztens bekam ich eine Frage per Mail, wie man den sehen könnte, welche Songs auf anderen Rechnern vorhanden sind, welche noch in der Cloud – und nicht offline sind usw. usf.

Das Geheimnis lüften Smart Playlists, die einfach immer eine Antwort auf verschiedene Suchbedingungen geben. Intelligente Wiedergabelisten zeigen Bedingungen an, die erfüllt sein müssen (oder eben nicht). Das kann der Interpret sein, die Bitrate, oder sonst etwas.

Will man zum Beispiel schauen, welche Songs in der Cloud sind, aber noch nicht auf dem Computer, dann müsste die Intelligente Wiedergabeliste aussehen, wie auf dem ersten Screenshot. Und so gibt es einige Szenarien, die man mit Intelligenten Wiedergabelisten abfragen kann. In der Cloud, aber nicht lokal. Lokal, aber nicht in der Cloud. In 256 KBit/s vorhanden, aber nicht lokal. Und vieles mehr. Hiermit sollte das Ganze ein wenig klarer werden, hoffe ich. Falls nicht: Julian hat bei AGU einen Artikel über SmartPlaylists geschrieben, der auch lesenswert ist, sofern man immer ein Auge auf seiner Musik haben möchte.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Hallo Carsten,

    der erste Screenshot passt nicht ganz zu Deiner Beschreibung.
    Damit Du sehen kannst welche Songs noch nicht in der Cloud sind, müssen die Bedingungen für die Playlist wie folgt lauten:
    „Ort ist nicht in der Cloud“ UND
    „Ort ist auf diesem Computer“

    Gruß
    J.

  2. „Ort ist iCloud“ und „Ort ist nicht ‚dieser Computer'“
    bringt ein Zwischenstand, wenn man viele Songs matchen wollte – Fand ich ganz Hilfreich, da ich am ersten Tag gut 15000 Songs durchgematcht habe…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.