iTunes Match in Deutschland: nun geht es

16. Dezember 2011 Kategorie: Apfelmus, iOS, Mobile, geschrieben von: caschy

Schau an, nun geht es. Während ich gestern zu später Stunde noch mit einer lapidaren Fehlermeldung bei iTunes Match abgespeist wurde, bekam ich heute morgen eine Erfolgsmeldung. iTunes Match in Deutschland ist da. Jetzt so wirklich. Meine Musik kann in die Cloud. Musikstücke fragwürdiger Qualität und Herkunft werden, sofern auf Apples Servern vorhanden, auf ansprechende Bitrate gelevelt und sind auf bis zu 5 Geräten für mich da.

25 Euro kostet mich der Spaß im Jahr, 25.000 Lieder fasst iTunes Match, wohlgemerkt gibt das die Anzahl der Lieder an, die nicht bei iTunes gekauft wurden. Denn diese knabbern nicht am Space. Um das Ganze mal zu testen, habe ich mir mal eine völlig nackige iTunes-Library angelegt und einen Ordner namens “Unsortiert” reingehauen. Ich weiss gar nicht, was da alles drin ist. Quelle & Qualität ungewiss. Was machte iTunes Match daraus? Mashups?

Logo, die mussten in die Cloud, die gibt es nicht zu kaufen – und damit nicht auf Apples Servern. Normale Tracks mit irgendwelcher Qualität? Wird alles wunderbar abgeglichen. Auf dem iPhone brauchte ich nur in den Einstellungen der Musik iTunes Match aktivieren und konnte direkt auf Songs und Playlisten zugreifen. Streaming? Nicht nur, auch ein Download ist möglich. Fehlende Cover und so weiter? Wird alles hinzugefügt. Auch ein lokaler Download für unterwegs & Co ist möglich.

Ist das jetzt besonders großartig? Kann man so oder so sehen. Der legale Käufer kann immer und überall mit seinem iOS-Gerät auf seine Songs zugreifen. Zahlt dafür 25 Ocken im Jahr. Würde der legale Käufer bei Google Music und bei Amazon kostenlos bekommen. Der Jäger und Sammler? Bekommt Ordnung, Cover und bessere Qualität in seine Sammlung – kann diese überall nutzen und fühlt sich wahrscheinlich dank 25 gezahlter Euro “sauber”. So, meine Library aktualisiert jetzt, mal schauen, was findige Leute in der nächsten zeit noch zu iTunes Match herausfinden, ich halte euch auf dem laufenden. Und hey – das in Deutschland? Ich bin immer noch ein bisschen sprachlos :)

Über den Autor: caschy
Dortmunder im Norden. Blogger, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Hausmeister dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING und YouTube.

80 Kommentare

Technikfaultier (twitter ) 16. Dezember 2011 um 09:19 Uhr

Ui, sehr cool, das direkt mal mit einer kleinen Test Mediathek durchzuspielen. Und vielen Dank für die gute Nachricht, yippi. Hänge leider immer noch mit meiner großen Mediathek in Schritt 1 ;o(

OlliMe 16. Dezember 2011 um 09:20 Uhr

Wow, das muss heute abend gleich mal getestet werden.
Danke für die Info!

Tim 16. Dezember 2011 um 09:21 Uhr

Was passiert eigentlich mit einer Bibliothek mit über 25000 Liedern?

SODL 16. Dezember 2011 um 09:24 Uhr

Wie ist das denn mit dem Streaming bzw. Download?
Mein iPhone leidet immer unter chronischem Speichermangel und da wäre es toll unterwegs Lieder streamen zu können.
Wenn ich nämlich genug Platz zum Downloaden hätte, dann wären die Lieder ja auch gleich direkt auf meinem iPhone…

Eric 16. Dezember 2011 um 09:26 Uhr

Schöne Sache… im Firefox unter Windows sieht das ganze etwas schief aus: http://dl.dropbox.com/u/1136433/screen.jpg

OlliMe 16. Dezember 2011 um 09:27 Uhr

Ach Caschy, behältst du dein 4S nun eigentlich oder ist es immer noch “nur” ein Test?! Gerade du als “Apple-Jünger” müsstest doch davon begeistert sein und dem 4S zumindest eine Android-Koexistenz gestatten?!
Ich mache das schon so seit Jahren. Firmen-Handy Android, Privat IPhone.

Selim 16. Dezember 2011 um 09:27 Uhr

25$ oder irre ich mich?

OlliMe 16. Dezember 2011 um 09:28 Uhr

@Eric: kann ich so bestätigen mit FF8! Vielleicht der AdBlocker?
Ist aber nur, wenn der einzelne Bericht aufgerufen wird. Wenn man auf die Startseite klickt, ist alles hübsch!

Technikfaultier (twitter ) 16. Dezember 2011 um 09:30 Uhr

@Tim Die 25.000 zählen nur für eigene Lieder, die du selber hochladen musst. Alles was auch im iTunes Store zu finden ist, wird nicht angerechnet. Halt oder war es nur das Zeug, dass man über iTunes gekauft hat? Mhm…mein Abgleich läuft noch, muss ich gleich mal sehen. Sorry.

Jonathan (twitter ) 16. Dezember 2011 um 09:33 Uhr

Bin begeistert – es funktioniert! Hab bei mir (6000 Lieder, davon waren 700 eh aus iTunes gekauft) bis auf 4 alle erkannt. Ca 300 wurden so hochgeladen, weil nicht in iTunes verfügbar. Nice.

Steve Gates 16. Dezember 2011 um 09:34 Uhr

Was passiert wenn ich iTunes Match nach einem Jahr nicht verlängere? Habe ich dann zumindest weiterhin Zugang zu den bereits “gematchten” Songs?

Michael 16. Dezember 2011 um 09:40 Uhr

@Steve Gates: Du kannst Dir die Lieder ja alle auch runterziehen und lokal in der Mediathek speichern. Daher kann ja eigentlich nix verloren gehen wenn Du iTunes Match kündigst.

Bastian (twitter ) 16. Dezember 2011 um 09:43 Uhr

D.h ich kann jetzt Lieder in schlechter Qualität bei YouTube laden und durch iTunes Match für 25€ im Jahr in guter Qualität erhalten? Legal?

Thomas Mielke (twitter ) 16. Dezember 2011 um 09:43 Uhr

Das Beste an iTunes Match: Alle Titel in der iCloud sind auch auf dem Apple TV verfügbar. Der iTunes-PC braucht also nicht mehr zu laufen, wenn man mit dem Apple TV Musik hören möchte! Yeah!

http://instagr.am/p/Zacc4/

Horst 16. Dezember 2011 um 09:56 Uhr

@Eric: Solche Artikelansichten bzw. Bildverschiebungen (wobei der Bildlink ja noch funktionierte) habe ich, mit FF 3.x, in der Vergangenheit schon öfter gesehen – jedoch nur hier bei Carsten. Nein, ich besuche auch andere Webseiten mit Bildinhalte :-)

Tim 16. Dezember 2011 um 09:59 Uhr

@Jan: ok, danke

zatrix (twitter ) 16. Dezember 2011 um 10:00 Uhr

Hab ihr auf dem iPhone die Option “Mobile Daten verwenden” unter Einstellungen -> Musik?
Möchte nämlich nicht im Mobilfunknetz downloaden.

Syntax 16. Dezember 2011 um 10:02 Uhr

Würd es ja gerne abonnieren, aber Apple behauptet seit einer halben Stunde mein Passwort wäre falsch.

Ulrike 16. Dezember 2011 um 10:05 Uhr

Wie loggt ihr euch eigentlich alle ein ? Wir haben es hier grade mit mehreren Leuten probiert. Seit 30 Minuten wird bei keinem die Apple ID erkannt. Sie ist entweder nicht bekannt oder das Passwort angeblich falsch. Auch die Apple Support Seiten sind komplett tot!?

Schlicki (twitter ) 16. Dezember 2011 um 10:06 Uhr

Endlich! *freu*

Hätte ich so fix nicht mit gerechnet!

Gut, dass ich schon 4000 Lieder bei Google Music upgeloadet habe…. *grummel*

Jan 16. Dezember 2011 um 10:06 Uhr

Dumme Frage: Was passiert, wenn ich Lieder in höherer Qualität(320er) habe und die hochlade. Werden die dann runtergerechnet?

Syntax 16. Dezember 2011 um 10:08 Uhr

Typisch Apple, Cloud Dienste anbieten wollen aber davon null Ahnung haben.

Peinlich sowas.

Wicker (twitter ) 16. Dezember 2011 um 10:14 Uhr

Wenn überhaupt sind solche Kommentare peinlich.

Martin 16. Dezember 2011 um 10:22 Uhr

jetzt mal angenommen alle schaufeln ihre illegale mukke hoch und am anderen ende sitzen die anwälte der musikidustrie/ ein programm. schon mal dran gedacht?

Ulrike 16. Dezember 2011 um 10:32 Uhr

Martin: Was meinst Du was der Grund für diesen ganzen Cloud Computing Trend ist? :)

Syntax 16. Dezember 2011 um 10:38 Uhr

@Martin

Wie soll den bitteschön geprüft werden ob die Musik illegal ist ?
Das kann Apple überhaupt nicht. Es sei den in den MP3 Tags steht irgendwas, aber selbst das wäre keine Indiz.

dasacom 16. Dezember 2011 um 10:52 Uhr

@Ulrike

ich habe genau die selbe Fehlermeldung wie du.

karlchen 16. Dezember 2011 um 10:54 Uhr

…aber wollt ihr dafür jedes Jahr 25 Euro berappen… dafür kann ich mir jedes Jahr auch Musik im Original kaufen. Und wenn man aufhört zu zahlen, ist wahrscheinlich alles weg (die gematchte).

karlchen 16. Dezember 2011 um 10:59 Uhr

das stand grad bei Heise: “..Bei dieser zunächst auf ein Jahr befristeten “Testlizenzierung” zahlt Apple eine Pauschale pro iTunes-Match-Nutzer und hat erweiterte Auskunftspflichten gegenüber der GEMA, über deren Höhe die Verwertungsgesellschaft jedoch keine Angaben machen wollte… ”
Erweiterte Aukunftspflichten soso! Na mit der Apple IDF hat man ja auch meistens seine Kreditkarte und damit den namen hinterlegt..da braucht die Gema nicht solange suchen!



Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich eine Zusammenstellung.

Deine Meinung ist uns wichtig...

Name*


E-Mail* (wird nicht veröffentlicht)


Webseite


Twitter-Name


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de