iPhone: Einstellungen der Kamera beibehalten (Modus und Filter)

Ich schrieb es schon diverse Male hier im Blog: Wir besitzen keine Kameras mehr, fotografieren ausschließlich mobil, nehmen auch Videos nur mit Smartphones auf. Reicht uns. Wer mit der Kamera des iPhones fotografiert, der wird vielleicht mitbekommen haben: Man kann diverse Modi nutzen, die Kamera springt nach einer Zeit der Nichtnutzung wieder auf ihren Standard. Kein Filter, normales Foto eben. Das muss aber nicht sein, denn vielleicht fotografiert ihr aus dem Stand lieber mit der zuletzt vorgenommenen Einstellung – vielleicht, weil ihr ein bestimmtes Event immer als Porträt oder Quadrat mit einem bestimmten Filter schießen wollt.

Ihr könnt – sofern gewünscht – immer die zuletzt gewählte Option in der Kamera aktiv lassen. Zu finden ist das Ganze in den Einstellungen unter Fotos & Kamera in „Einstellungen beibehalten“. Dort ist einstellbar, dass der zuletzt benutzte Kameramodell aktiv bleibt, des Weiteren kann auch der aktuell genutzte Fotofilter voreingestellt bleiben. Für mich persönlich keine Option – aber vielleicht kannte es noch jemand von euch nicht und kann es gebrauchen.

Auch zum Thema:

iPhone-Kamera: Raster für die Drittel-Regel aktivieren

iPhone: Autofokus deaktivieren

iPhone und Android: Standort aus den EXIF-Daten entfernen

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. 1a. Mich immer gefragt, warum es das nicht gibt.

  2. Bleibt damit auch die HDR Funktion wieder dauerhaft aktiv? Werde es mal testen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.